türkei industrie oder schwellenland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum zählt die Türkei noch zu den Schwellenländer? Anhand von welchen Indikatoren kann man das festmachen? Antwort der Redaktion: Hallo Steffi, in der Türkei gibt es zwar, vor allem im Westen, eine wachsende Industrie und somit auch einen hohen Lebensstandard, aber in anderen Teilen, vor allem im Osten, sind die Menschen immer noch sehr arm. Unter Anderem wegen diesem großen Unterschied im Lebensstandart kann man die Türkei nicht zu den Industrienationen zählen, aber auch zu den Entwicklungsländern gehört sie nicht. Zu den Indikatoren gehört so etwas wie z.B. die Analphabetenrate, die Beschäftigung in der Landwirtschaft, die Industrialisierung und die Infrastruktur in den jeweiligen Gebieten.http://www.hanisauland.de/lexikon/s/schwellenland.html

Doch. Die Türkei ist ein Entwicklungsland. Doch. Die Türkei ist wahnsinnig arm. Extreme Landflucht. Viel Militär, viel Landwirtschaft, wenig Industrie (Schon mal "Made in Turkey" irgendwo gelesen?).

Was möchtest Du wissen?