tür in schule kaputt ..wer muß zahlen?

7 Antworten

der erstverursacher muss haften, weil nicht festgestellt werden kann, wieviel der zweite kaputt gemacht hat. es wäre für den zweiten ungerecht, nun für einen schaden, der vorher festgestellt aber nicht behoben wurde, mit in haftung genommen zu werden. ich denke, auch in einer schule mit förderschwerpunkt kann die schule und damit die allgemeinheit nicht für mutwillige beschädigungen aufkommen. welche versicherung würde eine solche schule versichern? und was wäre das für ein signal an deinen sohn? ich meine, wenn ihr nicht zahlen könnt, kann die schule nichts holen, dann soll dein sohn in der schule dem hausmeister bei kl. reparaturen und so helfen....

Private Haftpflichtversicherung und Hausratsversicherung sollte jedermann haben.In diesem Fall hilft nur ein Gespräch mit der Schulleitung.

Ich denke, du kannst wirklich nur schauen, was der Wiederbeschaffungswert der alten Tür ist und falls das weniger ist, darauf pochen, dass du nur das bezahlen musst.

Wir hatten mal was ähnliches, mein Bruder hatte (mit 2 Kumpels, aber deren Eltern waren der Meinung, dass ihr lieben, braven Kinder nur von meinem Bruder angestiftet worden wären...) eine uralte Plastikrutsche ruiniert - und die Stadt wollte eine neue Metallrutsche von meinen Eltern bezahlt haben. Sie haben das nicht hingenommen und letzten Endes nur das gezahlt, was die Plastikrutsche gekostet hätte.

Zaunelement kaputt gefahren - Geschädigter will über 600 Euro!?

Ich habe ein Zaunelement kaputt gefahren, zur Veranschaulichung: es ist nur eine Latte kaputt gebrochen. Jetzt hat der Geschädigte einen Kostenvoranschlag geschickt von einer Garten Firma über 624 Euro. Was kann ich tun? Der Schaden ist niemals über 600 Euro wert.

...zur Frage

Terrassen Tür Glas kaputt?

Hallo , gestern ist durch ein Windstoß die Tür von unserer Terrasse zugeknallt dadurch ist die aussenscheibe kaputt gegangen .. nun die Frage zahlt die Versicherung das ? Und wenn nicht wie viel würde ein neues Glas kosten ? Die Tür besteht hauptsächlich aus Hals nur der Rahmen ist aus Plastik oder so

...zur Frage

Wer zahlt den Schaden? Haftpflicht oder Schule?

Der Sohn (7) meiner Lebensgefährtin und ein Klassenkamerad von ihm haben angestachelt von anderen Klassenkameraden steine vom Grundstück der Schule auf einen parkenden PKW geworfen. Dabei gingen sowohl die hintere seitenscheibe kaputt als auch Lackschäden. Muss für den Schaden die Schule aufkommen da meines Erachtens die Aufsichtspflicht vernachlässigt wurde (wobei zu klären wäre was eine Vernachlässigung wäre) oder muss ich bzw.meine Lebensgefährtin für den Schaden aufkommen?

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

...zur Frage

Kann durch einmal doll Autotür zuknallen was kaputt gehen oder die Tür undicht werden?

Hi,

mein Sohn hat die Autotür doll zugeknallt, sodass der Wagen gewackelt hat. Kann da was kaputt gehen?

Ist ein Neuwagen.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?