Tür Ausschnitt durch Ziegelstein/Block-Planziegel. Welche Maschine?

3 Antworten

Hammer und Meißel dürften die wesentlich günstigeren Werkzeuge für den Durchbruch sein. Erst in der Mitte durch und dann rundum vorsichtig ausklopfen.

Eine so kleine Tür kann man Luke nennen.

Noch ein Tipp: Wenn sie niedrig sein muss, aber ohnehin neu eingesetzt werden soll, würde ich sie breiter machen - so breit wie möglich sogar. Das wird deutlich bequemer für Mensch und Material.

Alles schön aber ich bin schon 72 Jahre

0
@bobiczek

Und? Meine Antwort bezieht sich auf die Ausgangsfrage von Captain Erdnuss.

Falls du ein ähnliches Problem hast ... ok, aber Hammer und Meißel sind weitaus leichter zu handhaben als eine Flex. Außerdem dürfte es auch leichter sein, damit die Brocken zum Abtransport zurecht zu schlagen und du hast deutlich weniger Ärger mit dem Staub (der beim Ausflexen entstehen und sich überall ausbreiten würde).

Die Details hat imager761 sehr gut beschrieben

0

Niemand , der nicht noch monatelang Bohrstaub aus den unmöglichsten Ecken und Schubladen entfernen will, setzt hier eine Maschine ein.

Da schlägt man mit Hammer und Meißel erst den Putz ab, dann die Mörtelfugen, um den Stein spannungsfrei zu machen und zuletzt die Pansteine auf Maß ab.

Die Öffnung wird dann auf Zargenmaß minus 1-2 cm beidseiss sauber verputzt, die Zarge rechtwinklig und lotrecht eingesetzt und ausgeschäumt.

Hammer Meissel! Oder Bohrhammer, oder Flex? Evtl Sturz erforderlich? Guck wo Dachbalken liegt!!!!! Wenn du an Sperrmüllkleiderschrank drankommst, kannst du Tür kostenlos bauen. Dafür kannst du Säbelsäge und feines Saegblatt brauchen! Heb kleine Steinteile auf, du musst ja die Öffnung anputzen mit Fertigputz, Sack für 3€, da kannst du Tonstueckchen reindruecken.

Geschirrspülmaschine tür undicht?

Hallo. Bei meiner gerschirrspülmaschine tropft nach ca 2 stunden spülgang wasser unten aus der tür. Kann es nicht genau sehen weil de türblende im weg ist. Das wasser ist heiss. Wenn ich die tür öffne steht ca. 5 cm wasser in der Maschine. Passiert aber erst nach ca 2 stunden, also ziemlich am ende des spülvorgang. Hat jemand einen Tip

...zur Frage

Tür aus Bauhaus hängt sich nicht ganz ein bei mir, was tun?

Wenn ich meine neue Zimmertür einhängen will, kann ich das nicht ganz weil die Tür am Boden aufliegt bevor ich die Türaufhängung vollständig mit dem Band der Zarge versenken kann. Also es ist halt noch ein halber bis 1 cm Platz, da die Tür dann auf dem Boden steht.

Muss ich sie wieder umtauschen?

Problem liegt dann wohl an dem alten Maß der Zarge, wo der örtliche schreiner Ende der 80er Jahre es evtl nicht so genau genommen hat und evtl nicht normiert hat.

Was denkt ihr?

...zur Frage

Tür alternativen

Hallo Liebe Community,

ich habe ein riesiges Problem und bekommen schon Kopfschmerzen vor lauter grübeln.

Ic h ziehe im Januar in eine neue Wohnung ein. Dort gibt es zur Küche hin keine Tür. Es gibt auch keine Halterung wo man eine Tür reinhängen könnte. Ich habe beim Vermieter nachgefragt ob man selber eine Tür reinmachen könnte, es ist allerdings an folgende Bedingungen geknüpft:

Das Holz was das Mauerloch verkleidet darf in keinster weise beschädigt werden. DIe Zarge (heißt glaube so?) darf nicht entfernt werden und nicht lackiert werden. Die Tür muss beim Auszug wieder entfernt werden.

Da der Bereich schon Recht eng ist dachte ich zuerst an eine Falttür, aber die bekomme ich ja ohne Bohren nicht festgemacht. Außerdem sollte die Tür stabil genug sein das meine Katzen sie nicht andauernd auf machen (diese sollen nicht in die Küche).

Handwerklich bin ich leider auch kein Genie um irgendwelche Spektakulären Konstruktionen dahin zu basteln. Dazu sollte nicht allzuviel von der Höhe weggenommen werde, da stoß ich mir ja sonst nur als den Kopf. Es wären vllt 5 cm Platz die "verbaut" werden können.

Mein zweiter Gedanke wäre eine Schiebetür, aber diese sind ja unheimlich teuer. Vielleicht sollte ich dazu sagen das ich in der Abendschule mein Abitur mache und nur von einem Minijob und etwas Bafög lebe.

Ich hoffe doch das sich hier ein Heimwerker-Genie befindet der mir den Entscheidenden Tipp geben kann. Schonmal vielen Dank und sorry für den langen Text ^^

LG

...zur Frage

Türdurchbruch 4cm vergrössern

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Altbau eine Türöffnung, die ca. 3-4 cm zu schmal für eine Standard-Tür-Zarge ist. Kann ich jetzt einfach 4cm von einer Seite wegnehmen? Der Sturz müsste die doch auch noch abfangen können, oder?

Gruß und Danke Micha

...zur Frage

Taugt eine gute Säbelsäge zum Baum fällen?

Hallo, ich habe etwa 6 - 7 Bäume die ich mit einer Säbelsäge fällen möchte, die stehen im Garten meiner Großmutter und sind auch nicht so dick (etwa 5-15 cm). Sie stehen halt im Weg und würden in paar Jahren zuviel Sonnenlicht wegnehmen. Wie sinnvoll ist es das mit einer Säbelsäge zu machen? Sind solche Geräte stabil genug? Ich habe leider keine Ahnung davon, eine Kettensäge wäre mir aber zu teuer!

...zur Frage

Was passiert mit Metallbohrern beim bohren in rote Hohlloch-Ziegel?

Ich weiß dass man das nicht machen soll und darf aber in einem Moment geistiger umnachtung habe ich 3 Löcher mit HSS Metallbohrern in die Wand gebohrt. Da mein Freund SO krass ausgeflippt ist und ich in Google irgendwie keine zufriedenstellende Antwort finde, wollte ich mich mal umhören.

Es ging nämlich überraschend gut, besser als mit Steinbohrern. Habe auch nicht erkannt dass die kaputt waren, besonders heiss wurden sie bei den kleinen Löchern auch nicht.

Was genau passiert mit den Bohrern? Sind die wirklich hin oder müssen sie nur schneller mal nachgeschliffen werden?

Zur Beruhigung hat nur ein neues Bohererset geholfen, den alten werde ich halt jetz für sporadische Aktionen gebrauchen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?