Tuen oder tun? :O

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man schreibt es "tun". Eine Schreibung wie "tuen" ist gar nicht möglich im Deutschen, da man dem Wort damit Zweisilbigkeit zuschreibt und es dann mit einem Silbengelenk geschrieben werden müsste, also "tuhen" nach dem Schema von "ruhen". Und "tuhen" ist meiner Meinung nach zu viel des Guten. xD Also: tun (einsilbig). :3

Nebenbei: Hier eine Übersicht, falls dir dann noch die Konjugation unklar ist. Da findest du eine gute Übersicht. Kann ich bei Fragen dieser Art immer wieder empfehlen.

http://de.wiktionary.org/wiki/tun

besonders interessant: Nach alter Alt-alt-Rechtschreibung (die Reform vor der Reform, also von 1901), da hieß es tatsächlich "thun" (nein, nicht der Thunfisch, wie weiter unten vermutet wurde).

Gruß, I.

ich bin mir eigentlich sicher das es tun heißen müsste