Tümpelwasser

5 Antworten

Tümpelwasser findest du, wie es der Name schon sagt, in einem Tümpel. Ein Tümpel ist ein kleiner Teich, oft zu finden in Naturschutzgebieten, Wäldern etc. Wenn du das für die Hausaufgaben brauchst und nicht weißt, wo ein Tümpel zu finden ist, frag deinen Lehrer. Der kann euch ja nur Hausaufgaben geben, bei denen es eine Möglichkeit gibt, sie zu erledigen.

Such dir nen kleinen Teich in der Nähe oder einen Nachbar mit Gartenteich.

Tümpel ist ein kleiner Teich , kann aber auch im Wald eine Pfütze sein !

Reaktion Aminosäure mit HCl?

Hallo Liebe Community,

bei der Reaktion von einer Aminosäure mit Salzsäure wird die Aminosäure ja zu einem Anion: Also COO- verliert seine Ladung, indem er das H von der Salzsäure aufnimmt. Am Ende entsteht also die Aminosäure als Kation und Cl-.

Meine 1. Frage nun:** Ich habe mal gelesen, dass sich die Aminosäure beim Hinzugeben von Salzsäure besser in Wasser auflöst, weil dann eine einheitliche Hydrathülle um das Anion ensteht. Aber eigentlich ist es ja trotzdem nicht einheitlich oder? Wir haben ja noch das Cl-?**

Und noch eine Frage: **Wenn ich eine Aminosäure mit Salzsäure reagieren lasse: Soll ich dann Aminosäure+HCl->....+..... schreiben

oder Aminosäure + H30+ ->.....+..... ?**

Weil Salzsäure verändert doch den PH-Wert und es ist sauer, also schwimmen da ganz viele H3O+ Ionen rum oder? Diese Reaktionsgleichung mit H3O+ hab ich nämlich auch irgendwo gesehen..

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

MFG

...zur Frage

Wie lautet die Art der Teilchen in Gasen und die Erläuterung der chemischen Bindung in Gasen?

Wir haben eine Hausaufgabe in Chemie bekommen, die sehr umfangreich ist. Es würde uns freuen, wenn wir eine Antwort bekommen würden. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wieso gibt es weniger Wasser, wenn man Salz dazugibt?

Hallo. Wie der Titel schon sagt, weiß ich nicht, wieso sich auf chemischer Basis die Masse des Wassers verringert, wenn man Salz hinzufügt. Wir haben im Chemie - Kurs ein Experiment gemacht und aus 300 ml Wasser mit einem Esslöffel Salz (ohne umrühren) wurden dann 290 ml (mit umrühren).

...zur Frage

Chemie : Kochende Salzsäure in einer Dose kopfüber in Eiswasser?

Was wird passieren wenn man kochende Salzsäure in einer Cola Dose kopfüber in einen Becher mit Eiswasser drückt so das keine Luft entweicht ? Ich danke schonmal :)

...zur Frage

Fragen zu Eisensulfid?

Hallo!

Ich muss für eine Chemie Hausaufgabe im Internet raussuchen ob Eisensulfid

  1. Brennbar
  2. magnetisch
  3. und 3. Elektrisch leitfähig ist

aber ich finde einfach nichts dazu !

Schonmal Danke im Voraus !

...zur Frage

Was ist mit Schäumen in der Kunststoffverarbeitung gemeint?

Hey Leute :)
Ich habe in Chemie was von Schäumen bei der Kunststoffverarbeitung gehört! Kann mir jemand vielleicht helfen? Es ist für eine Hausaufgabe und Google funktioniert leider nicht😕
Danki im Voraus🙏

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?