Kann mir jemand diese Frage zu Tuberkulose und HIV beantworten?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ja, das stimmt. Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann das Tuberkulose Bakterium schneller in den Körper eindringen. 

Und bei HIV ist dies ja der Fall. HIV selber schwächt bereits das Immunsystem wie wir ja wissen und Tuberkulose genauso. Das ist bei HIV positiven also ein doppelter Schade. Somit sinkt das Immunsystem doppelt so schnell in den Keller. HIV und Tuberkulose ist fast schon ein sicheres Todesurteil und die häufigste Todesursache bei HIV positiven Menschen.

Deshalb zählt Tuberkulose bei HIV positiven bereits zu den Aids- definierenden Erkrankungen.

Viele Menschen kommen in ihrem Leben mit Tuberkulose in Kontakt. Manche bereits schon im Kindesalter. Ein gesundes Immunsystem kann dieses Bakterium aber bekämpfen. Also je schwächer das Immunsystem je höher auch das Tuberkulose Risiko.

Gruß

eure Maxie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?