TU Dresden vs FAU, welche uni ist besser bei Uni-Ranking?

2 Antworten

Für Maschinenbau die RWTH Aachen. ;-)

In Deutschland ist das relativ unwichtig. Da sind an und für sich alle Unis gut.

FAU Erlangen-Nürnberg oder HAW München für Master Maschinenbau?

Hallo, ich bin Student der OTH Regensburg: Bachelor Maschinenbau. Derzeit überlege ich, an welcher Hochschule/Uni ich meinen Master absolvieren könnte. Meine Wunschuni wäre die TU München, aber die Chancen dort aufgenommen zu werden, sind bei mir nahezu null (da "nur" FH Abschluss, Notenschnit 2,3). Daher fiehl meine Wahl entweder auf die HAW München oder FAU Erlangen-Nürnberg (ob drei oder vier Semester spielt keine Rolle für meine Entscheidung).

Im folgenden möchte ich mittels Bewertungskriterien deutlich machen, was mir wichtig ist und was nicht:

  • Studentenleben in der Stadt 5 %
  • "Ruf"/Qualität der Lehre 50 %
  • einigermaßes gutes Angebot an wählbaren Fächern (wenn möglich auch wirtschaftliche) 40 %
  • Kosten/Preise 5 %

Mich würde sehr interessieren was euere Meinung dazu ist. Ihr könnt auch gern noch andere Kriterien aufgreifen bzw. Hochschulen/Uni, die sich im Umkreis von ca 300 km um Regensburg befinden.

Vielen Dank bereits jetzt für euere Hilfe! Ich bin für jede Meinung, wenn auch kritisch, sehr dankbar.

Viele Grüße

...zur Frage

Universität Erlangen (Physik)

Hallo,

ich werde im Juni 2013 mein Abitur schreiben, anschließend soll ein Physikstudium folgen. Jetzt bin ich schon eifrig am recherchieren welche Universität den in Frage kommen könnte. Da ich aus Franken komme würde sich die Friedrich Alexander Universität Erlangen/Nürnberg anbieten. Nun kenne ich aber niemanden der dort studiert um mir etwas davon zu erzählen.

Nun wende ich mich an euch ob jemand dort studiert hat und gerade noch studiert. Wie er dort das Studium empfunden/empfindet. Wie die Profs so sind, wie es mit der Betreuung der Studenten ausschaut. Wie viele dort ca. zum Wintersemester anfangen und natürlich ob ihr das Studium dort weiterempfehlen könnt.

Und außerdem wie das Leben als Student in Erlangen so ist. Freue mich über jeden konstruktiven Beitrag.

Vielen vielen Dank!

...zur Frage

Bewerbung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg?

Hallo,

ich habe mich an der FAU Erlangen-Nürnberg online beworben. Wer von euch sich mit den Bewerbungssystem auskennt, der weiß, dass man nach der Online Bewerbung die Blätter ausdrucken muss und per post zuschicken muss oder persönlich an der Uni abgeben.

Nun zu meiner Frage: Wann weiß man, dass man die Immatrikulationsunterlagen per post zuschicken muss oder persönlich abgeben muss.

Also auf meine Immatrikulationsunterlagen steht folgendes: "Bitte zur persönlichen Immatrikulation mitbringen!"

Und noch eine Frage: Wieso müssen manche Bewerber die Unterlagen per post schicken und die anderen persönlich vorbeikommen?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

FAU oder LMU?

Guten Abend,

ich möchte sehr gerne Grundschullehramt studieren. Mein NC ist sehr gut, aus diesem Grund hätte ich eine Frage an euch: was meint ihr, die Ludwig Maximilian Universität oder eher die Friedrich Alexander Universität? Die Frage bezieht sich eigentlich auch um den Studiengang Lehramt an Grundschulen. Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?