TTS programm suche ich

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

da wäre das Freeware Programm BALABOLKA. Das Programm hat sowohl SAPI 4 als auch SAPI 5 TTS Stimmen im Programm. Nur leider klingen sie wenig human – also keine true-human-voice - THV, oder natural Voice.

Diese TTS natural voice Stimmen sind überwiegend kostenpflichtig. Doch mittlerweile werden laufend neue Stimmen TTS natural Voice in allen gängigen Sprachen angeboten. Die Sprachqualität wird laufend verbessert, und heutzutage ist es nicht mehr zu erkennen, wer da gerade spricht – z.B. Verkehrsdurchsagen im Radio – meist TTS.

Die Preise sind unterschiedlich. Es kommt darauf an, wer gerade anbietet. Du kannst oft eine Demo anklicken, um zu hören, ob es dir gefällt. Mittlerweile gibt es bereits Dialekt TTS – recht lustig ist bayrisch und sächsisch. Senioren TTS – Kinder TTS – sind noch selten.

Bei Fremdsprachen TTS findest du eine reichhaltige Auswahl in englisch, spanisch, französisch und auch exotische Sprachen kommen immer mehr auf den Markt. Hervorragend geeignet, solltest du Sprachen lernen. Einmal in Balabolka installier, liest er dir den fremdsprachigen Text vor – mit dem entsprechenden Sprachvolumen.

Jede Sprache muß zuerst in der System-Steuerung installiert werden. Danach unbedingt Neustart – sonst findet balabolka die Stimme nicht. In der Systemsteuerung kannst du auch Windows sagen, es soll nur eine TTS Stimme zum Vorlesen verwenden.

ACHTUNG: ich schreibe hier über WINDOWS XP PROFESSIONAL ! Ob das auch für Vista und – oder Wn 7 gilt – weiß ich nicht.

Hoffe – das hilft ein bißchen weiter.

Herzliche Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?