Ttipps zum Auswendiglernen von längeren Dialogen?! --> Effizientes lernen! ... Danke!

7 Antworten

Als allererstes würde ich ihn mir ganz langsam durchlesen und mir jeden Satz bildlich vorstellen. Du kannst dir eventuell überlegen, wie du es mit deinen Händen darstellst und betonst. Wenn du dir zB die Reihenfolge der Sätze nicht merken kannst, dann baue dir Eselsbrücken. Lies dann einen Satz, wiederhole ihn im Gehirn und lese den zweiten, wiederhole beides. usw. Danach solltest du ihn lebendig vor dir selbst vortragen, bis du ihn perfekt kannst und ihn dann vor deinen Eltern oder Freunden vortragen. Wenn es ein Theaterstück ist, hilft es, wenn du deine Eltern oder Freunde bittest, den Text, den du nicht sagen musst zu sagen.

Ich habe mir den text immer in 2-4 teile aufgeteilt und ihn dann teil für teil aufs handy gesprochen; ein aufnahmegerät eben.. Und dann hab ich ihn mir teil für teil immer und überalle angehört.. Beim kochen, beim bus fahren, beim gehen..

Versuch dir den Text und seine einzelnen Teile am besten bildlich einzuprägen, denn mit Bildern lernt das Gehirn am Besten :)

Du kannst während du ihn dir immer wieder vorsagst auch in deinem Zimmer hin und hergehen und dann versuchen, die Textstellen mit diesem Rundgang zu verknüpfen... das hab ich selbst mal gemacht, aber du musst schauen was für dich am besten funktioniert :)

Wie lernt ihr am besten ein Text auswendig?

...zur Frage

Kleinen Text auswendig lernen.?

Wie kann ich am besten kleine Texte etc. Auswendig lernen. Danke im voraus LG

...zur Frage

Text für Präsentationen Auswendiglernen?

Hallo, ich halte morgen eine Präsentation auf Englisch, da ich völlig unbegabt bin in dieser Sprache, kann ich nicht frei sprechen und muss den Text auswendig lernen. Der Text hat ca. 900 Wörter und ich muss 15 Minuten präsentieren (wobei es wahrscheinlich eher 10 sind). Gibt es paar Tipps für schnelles und effektives auswendig lernen?

...zur Frage

Muss man als Schauspieler den text auswendig lernen oder reicht es den Sinn(Inhalt) wiederzugeben?

...zur Frage

Ich muss einen Text (10 Zeilen ) bis morgen lernen kennt ihr Tipps wie ich mir das merken kann?

Lies dir die erste zwei Zeilen laut durch und versuche sie dann auswendig ein paar Mal nachzusprechen.
Nimm dir dann die nächsten beiden Verse vor und versuche sie wieder auswendig aufzusagen.
Bevor du dann die nächsten beiden Verse lernst, versuche erst die vier ersten Verse noch einmal auswendig aufzusagen. (Die Wiederholung der bereits gelernten Verse ist also immer wichtig.)

Wenn man beim Auswendig-Aufsagen im Zimmer auf und ab geht, kann man sich das Gelernte meist besser einprägen.

...zur Frage

Auswendiglernen von Musikstücken

Ich stoße immer wieder auf das Problem dass ich bei Freunden und Verwandten etwas auf dem Klavier vorspielen soll. Manche stücke schaffe ich sogar zur hälfte aber dann muss ich abbrechen weil ich nicht mehr weiter weiß. Gibt es Methoden mit denen man Stücke effektiv auswendig lernt und diese dann auch einige zeit erhalten bleiben? (Also nicht nur Handgesächtnis). Habt ihr Tipps und Tricks dafür oder kennt ihr Internetseiten in denen das gut beschrieben ist?

Schon mal vielen Dank ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?