TTattoo,zu tief gestochen -Allergie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild sieht man nicht. Was Du beschreibst, könnte eine Allergie sein. Es kann aber sein, dass die Farbe Reizzustände verursacht.

Bezüglich des Tätowierens muss man leider sagen, dass die Farbstoffe medizinisch nicht hinreichend geprüft sind. Insbesondere fehlen brauchbare Langzeituntersuchung z. B. bezüglich eines möglichen Krebsrisikos.

Das tiefe Stechen führt nicht unbedingt zur Allergie, könnte dieses aber durch den intensiveren Kontakt mit dem Farbstoff und den dazu gehörenden Hilfsstoffen verstärken.

Du solltest das mal einem Hautarzt zeigen. Ferndiagnosen sind schwierig.

Alle Farben die hierzulande verwendet werden ( deswegen geht man auch in ordentliche Studios,und nicht zu Kalle in die Küche) sind auf Hautverträglichkeit geprüft und nur so zugelassen. Entweder hast du keine Ahnung oder du behauptest das absichtlich mit der Verträglichkeit der Farben;)

@Parnassus

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Leider sind die Körperreaktionen nicht durch ein paar oberflächliche Experimente hinreichend erfassbar. Die Hersteller und die Tätowierer haben ein großes Interesse die Dinge durch die rosige Brille zu sehen. Langfristige Effekte sind nur auf lange Sicht erkennbar.

Auch im verwandten Gebiet der Kosmetik ist Vieles zugelassen und für unbedenklich erklärt, was durchaus problematisch ist.

Wenn man die Farbe zu tief in die Haut sticht, kommt es zu eben diesen Vernarbungen. Das wird auch nicht mehr wirklich besser werden von alleine. Es kann dann passieren das diese Juckreiz und Schwellung verursachen können. Wie gesagt, deswegen geht man auch in ordentliche Tattoo Studios , wo sauber und mit geprüfter Farbe gearbeitet wird...

Hautartzt aufsuchen, der kann dir sicher professionellere auskunft geben.