Darf ich ein T-Shirt mit Feuerwehraufdruck draußen tragen? Wie sieht es rechtlich aus?

9 Antworten

Hallo julinrw,

das kommt ganz auf das T-Shirt an. Grundsätzlich dürfte das Tragen solch einen Shirts kein Problem darstellen.

Ist das Shirt aber ein Bestandteil der offiziellen Uniform, könnte das schon anders aussehen, denn dann könntest Du Pech haben, dass gegen Dich ein Strafverfahren nach folgender Rechtsgrundlage [entsprechende Stelle führe ich fett an] eingeleitet wird:


§ 132a StGB - Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen 

(1) Wer unbefugt

  1. Inländische oder ausländische Amts‐ oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt, 
  2. die Berufsbezeichnung Arzt, Zahnarzt, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder‐ und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter führt, 
  3. die Bezeichnung öffentlich bestellter Sachverständiger führt oder
  4. inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind. 

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten auch für Amtsbezeichnungen, Titel, Würden, Amtskleidungen und Amtsabzeichen der Kirchen und anderen Religionsgesellschaften des öffentlichen Rechts. 

(4) Gegenstände, auf die sich eine Straftat nach Absatz 1 Nr. 4, allein oder in Verbindung mit Absatz 2 oder 3, bezieht, können eingezogen werden.


Dementsprechend gilt:

Handelt es sich nur um ein Werbe-T-Shirt stellt das Tragen eines solchen Bekleidungsstückes kein Problem dar. Anders sieht es aus, wenn das Bekleidungsstück eine Uniform ist oder der Uniform zum verwechseln ähnlich ist.

Hier also pauschal zu sagen, ist erlaubt oder ist verboten, ist nicht möglich.

Schöne Grüße
TheGrow

TheCrow hat den rechtlichen Rahmen hier schon dargestellt. Nun ist ein T-Shirt kein offizieller Bestandteil der Uniform der Feuerwehr. Ich kenne jedenfalls keine Bekleidungsvorschrift in der ein T-Shirt steht.

Trotzdem bist du nicht aus dem Schneider, wenn du dir Rechte anmaßt die nur einem Feuerwehrmann zustehen dann greift der § 132a des StGB doch wieder. Und da kennen die Behörden keinen Spass.

Wenn du also in dem Shirt durch die Gegend läufst erwartet man von dir auch das du in der Lage bist, mit Situationen für die die Feuerwehr da ist, klar zu kommen. Google mal unter Garantenstellung.

Und solltest du dich damit nicht anständig benehmen bekommst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Ärger mit der örtlichen Feuerwehr. Und das mit Recht.

Solange nur Feuerwehr oder freiwillige Feuerwehr drauf steht, solange gibt es keine Problem.

Wenn Du Freiwillige Feuerwehr + Ortsname trägst, kann Dir die Feuerwehr das tragen verbieten, denn es ist nun mal ihr Name, und sie kann entscheiden, wer diesen führen darf.

Weiteres Problem kann es geben, wenn bestimmte Symbole verwendet werden. Baden-Württemberg hat ein neues Feuerwehremblem, welches rechtlich geschützt ist. Das ohne Zustimmung zu verwenden kann böse Problem nach sich ziehen.

darf ich mit einem fake polizei T-shirt draußen rumlaufen?

Ich hab mir zum Spaß im Internet ein fake Polizei tshirt gekauft ,ich bin vorhin draußen damit rumgelaufen und ein paar Leute haben komisch geschaut, darf ich das überhaupt tragen?

...zur Frage

Feuerwehr Uniform privat tragen erlaubt?

Hallo Leute,

hab mal ne komische Frage. Ich habe nun in vielen Foren gelesen wann und wie ein BW-Soldat seine Uniform tragen darf, das weiß ich. Aber ist man als Feuerwehrmann einer Freiwilligen Feuerwehr berechtig die Ausgehuniform zu tragen? Also auch wenn man sie sich selber gakauft hat?

Wenn man ein Mitglied einer Staatlichen oder gemeinschaftlichen Behörde angehört, ist es doch dann erlaubt die Uniform auch in Zivil zu tragen. eil da ich ja ein Mitglied in der Feuerwehr bin bin jich ja rechtlich gesehen berechtigt die Uniform zu tragen.

Oder habe ich da was falsches verstanden?

...zur Frage

Darf eine freiwillige Feuerwehr den Beitritt verhindern?

Hallo ich war Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr und musste wegen familiären Problemen 4 mal austreten .

Ich war so eben zur Feuerwehr gefahren und wollte fragen ob ich wieder kommen kann weil ich jetzt alles geklärt habe !

Jetzt zu meiner Frage Darf eine freiwillige Feuerwehr den Beitritt verhindern?

...zur Frage

Feuerwehr T-Shirt in der Öffentlichkeit tragen?

Hallo Community, Mein Onkel ist beruflich in der Berliner Feuerwehr. Er hat mir letztens ein T-Shirt der Berliner Feuerwehr mitgebracht. Darf ich es in der Öffentlichkeit tragen auch wenn ich nicht bei der Berliner Feuerwehr bin? Danke euch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?