TSH Wert zu niedrig

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der TSH ist ein Regelwert und kann auch gestört sein.

Es kommt ganz darauf an, welche Tabletten du nimmst, welche Symptome du hast und auch, wie die anderen Schilddrüsenwerte aussehen.
Um welche Operation geht es?

Wenn dies eine Zusatzfrage zu einer Antwort aus einer früheren Frage ist, klick bitte dort auf "Antwort kommentieren" und schreib da. Dann weiß man, worum es geht und kann vielleicht besser antworten.

L-Thyrox 125 wegen Schilddrüsenunterfunktion

Habe da keine Symptome

stationäre Leistenbruch OP mit Bauchspiegelung

0

Hallo,

die Einnahme der doppelten Dosierung an Schilddrüsentabletten als man nehmen sollte, führt zu einer Überfunktion und kann, wenn man das längere Zeit macht, äußerst bedenklich werden (z. B. Herzprobleme)! Ich hoffe, dass hier kein Tablettenmißbrauch zwecks Gewichtsabnahme vorliegt (was eh nicht unbedingt funktioniert und extrem nach hinten losgehen kann)!

Eine Dosierung von 250 µg Thyroxin ist schon eine Hammerdosis!

Da durch die Überdosierung eine Überfunktion besteht, läuft der Körper auf Hochtouren und wird dadurch geschwächt. Die OP wäre dazu noch eine weitere Belastung. Bitte sprich mit den operierenden Ärzten darüber, ob die OP nicht lieber verschoben werden sollte.

Ein TSH-Wert von 0,02 kann leider nicht mehr zu Rate gezogen und somit auch nicht zur Bestimmung einer Unter-/Überfunktion herangezogen werden, da durch die viel zu hohe Dosierung des Schilddrüsenhormons das TSH supprimiert wurde. Ein supprimiertes TSH zeigt an, dass die Hormonsteuerung (des Schilddrüsenhormons) sozusagen ausgeschaltet wurde. Deshalb müssen die Werte fT4 und fT3 zur Beurteilung der Lage bestimmt werden.

Viele Grüße

Catlyn

Der Wert 0,02, Normalwerte 0,27 - 5

Ich habe auch einen dauersupprimierten TSH, der fatalerweise zu einer Dosissenkung geführt hat mit all den traurigen Folgen einer Unterdosierung.

Es wird wohl bei Dir dranliegen, dass du 2 Tabletten statt einer genommen hast.

Wenn es nur ausnahmsweise mal passiert ist es nicht schlimm. Sowas führt aber immer zu enormen Hormonschwankungen im gesamten Hormonsystem. Der TSH sinkt dann natürlich auf fast Null, da die Schilddrüse bei so einem Überangebot an T4 auf keinen Fall selber produzieren soll.

Der TSH regeneriert sind mit der Zeit der normalen Thyroxineinnahme wieder, wenn du noch nicht allzulange Thyroxin einnimmst.

Wer schon ewig und drei Tage Thyroxin einnimmt, dem sackt der TSH auch schon mal langfristig weg. Dann sollte der TSH nicht zur Dosisfindung herangezogen werden! Dann sollte man über fT3 und fT4 die Dosis ermitteln.

Erst wenn der fT3 Wert deutlich über der Norm ist und das bei mehr als einer Messung, dann kann man sicher von einer Überdosierung bzw Überfunktion sprechen. Dann sollte die Dosi reduziert werden.

Warum hast du mehr als die übliche eine Tabeltte genommen, hattest du einen Grund?