TSH-Wert zu hoch, Dosis verringern oder erhöhen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schwer ist deine Mutter? Wie nimmts sie die Tabletten ein? Hält sie die halbe Stunde VOR dem Kaffee und Frühstück ein nach Tabletteneinahme? Wie groß ist ihre Schilddrüse derzeit, war sie zuletzt?

Das sollte zeitnah ein Endokrinologe überprüfen. Ihr könnt sagen, dass es eilt, wegen dem CT, sonst kann man bei guten Endorkrinologen huete bis zu 6 Monaten Wartezeit einkalkulieren. Ruft bei mehreren an, auch Nukleamediziner. Da das zu lange ist und deine Mutter offensichtlich Krankheitssymptome hat, deshalb wohl auch dieses CT (warum genau?) dann besteht dringender udn zeitnaher Handlungsbedarf. Derf geht eindeutlig Richtung Dosissteigerung.

Hat diene Mutter Herzprobleme? Dann sollte vorsichtig gesteigert werden 12,5er Schritte wären ideal. Wenn sie keine Herzprobleme hat könnte auch schneller gesteigert werden. Da kommt es aber auch darauf an wie schwer deine Mutter ist udn wie groß ihre Schilddrüse ist. UNTER Thyroxintherpaie sollte der TSH zwischen 0,3-1,2 liegen (siehe* Thyreotropin* wikipedia). Da der TSH bei deiner Mutter unter Therapie sooo hoch ist könnte eine stärkeree Dosisanhebung fällig sein.

ODER hat deine Mutter gerade eine akute Erkrnakung, VIEL Kaffee getrunken oder Antidepressiva genommen oder nimmt sie die Pille?

Wie lange leidet deine Mutter schon an Schilddrüsenunterfunktion/Hashimoto? Lange strak untertherapiert kann schon weitere PÜrobleme mit sich gezogen haben, die Nebenniere könnte in Mitleidenschaft gezogen worden sein., dann bräuchte die Kortison vor der Steigerung. Oder aber sie hat mittlerweile eine Umwandlungsstörung (T4->T3). Der TSH sollte auf jeden Fall nochmal gemessen werden, am besten mit fT3 und fT4 (und TPO).

Je nachdem weshalb das CT gemacht werden wollte, kann die starke SD-Unterfunktion(oder die Unterdosierung) die Ursache dafür gewesen sein.

0

Das CT soll wegen einer Lungenkrebserkrankung gemacht werden. Zur Abklärung nach einer Chemotherapie. Meine Mutter nimmt seit 2 Jahren ein Antidepressiva. Was genau mit der Schilddrüse ist, weiss ich nicht so genau. Sie ist "geschrumpft" und hat keinerlei Funktion mehr - schon seit ca. 15 Jahren. Seit dem nimmt sie auch Euthyrox ein. Vor ca. 3 Jahren wurde es von 100 auf 125 gesteigert.

0

Hallo,

  1. Bitte unbedingt zum Facharzt gehen, einem Endokrinologen.

  2. Die Dosierung muss langsam erhöht werden: Um 12,5 und das 10 Tage halten. Dann wieder um 12,5 erhöhen und 10 Tage halten. Dasselbe noch einmal. Danach 6 Wochen halten und zur Blutkontrolle, aber bitte früh morgens dann keine Schilddrüsentablette nehmen, erst NACH der Blutentnahme.

Der Arzt sollte dringends gewechselt werden! Es grenzt schon an Körperverletzung, wenn ein Arzt bei einem solchen Wert nichts macht! Wurde denn schon die Ursache für die Unterfunktion untersucht?

Viele Grüße

Catlyn

Hallo,

man kann die Dosis erhöhen, aber VORSICHTIG! Ich hatte einen Wert von ca 14, nahm L-Thyroxin mit 100µg und mein Arzt hat nur um 12,5µg ( 1/2 25µg Tablette) erhöht und beim nächsten mal waren meine Werte im Normbereich.

Vorsichtshalber würde ich allerdings nochmal mit dem Arzt darüber reden oder mir eine zweite Meinung einholen.

Ab welchem TSH-Wert hat man eine Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo zusammen :)

Mir wurde letztens Blut abgenommen und mein TSH-Wert beträgt 5,33

Meine Hausärztin meint, es gäbe keinen Behandlungsbedarf, weil ja der Referenzbereich bei max. 5 liegt und ich so nur leicht drüber bin.

Ich bin grad echt verwirrt:/ Muss der Wert nicht bei 2 liegen?

Eine Schilddrüsenunterfunkion wäre bei mir nicht sehr unwahrscheinlich, meine Mutter und Oma haben das auch

Ich bin auch ständig müde und habe letztens wieder zugenommen :/ meine Tage kamen auch seit dem 17. Mai nicht mehr, was mir echt Sorgen macht...

Kennt sich hier jemand mit den Werten von TSH aus? Danke im Voraus:)

Ps: die anderen beiden Schilddrüsenwerte sind im Normbereich

...zur Frage

Schilddrüsen Tabletten Dosis wurde gesenkt, obwohl ich keine SD Lappen hab, sowas möglich?

Hallo, mir wurde von 1,5 Jahren komplette Schilddrüse entfernt. Habe danach über halbes Jahr auf richtige Hormon Dosis gearbeitet,entspricht Öfteren Blut Abnahmen, experimentieren mit Euthyrox von 100mg bis 175mg. Hat mich alles das ins Wahnsinn getrieben. Letztendlich wurde mir 150mg optimiert! Hab mich gefreut und Beschwerdelos angefangen meine Leben zu genießen. Aber wie ihr wisst, müsste ja jeder halbes Jahr Blut kontrolliert. Habe heute Labor werte bekommen und laut Ergebnissen musste ich runter gehen auf 125mg! Ist das normal ? Ich habe ja Keine SD Lappen alles komplett weg. Hatte mit 150 mg Werte 0,85 TSH . Heutige Werte zeigen 0,01 mU/1 und ich soll auf 125 mg Umsteigern. Ist das normal ? Ich habe persönlich bedenken, das mein Körper wieder verrückt spielen wird. Ich habe mich doch soooo doll mit 150 mg gefühlt ! P.S. Meine Ärztin ist im Urlaub, erst ab Mitte Oktober konnte ich Sie danach fragen

...zur Frage

Kann sich die Schilddrüse wieder erholen?

Hallo, habe seit der Geburt meiner Tochter eine Unterfunktion der SD und nehme euthyrox 125 und bis vor kurzem sogar 137 im Wechsel. Im Spital hat man eine überfunktion festgestellt (Tsh wert 0,22) und ich soll nur mehr 125 nehmen. Kann es sein, das sich die Schilddrüse wieder erholt, sodass ich gar nix mehr nehmen muss? Hat das schon einer mal erlebt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?