TSH basal: 4.49 - FT3: 3.6 - FT4: 12.8

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterfunktion ist SICHER. Dein Arzt kann dir sofort Thyroxin verordnen. Solange er keinen TPO bestimmt hat, kann er Hashimoto nicht ausschließen..und auch dann nur zu 80%. Du soltest mit den Werten zu einem Endorkrinologen oder Nuklearmedzininer gehen.

Recheerchiere mal wer in der Familie schilddrüsen- oder autoimmunkrank ist. WENN du da jemanden anfüphren kannst muss dein Arzt dir Thyroxin verordnen..denn dann ist es SEHR wahrscheinlich dass du eine Autoimmunerkrankungen hast und zwar Hahsimoto....Auch wenn keine Arzt es derzeit schon nachweisen kann. Leider wird er erst im fortgeschrittenen Stadium sicher diagnostizierbar.

Ja in meiner Familie bekommt jemand Schilddrüsenhormone. Warum hat mir der Arzt Jod-Tabletten verschrieben(einnahmezeit: 3 Monate)? Der Arzt sagte - "wenn FT3 und FT4 normal ist, dann ist es egal wie hoch TSH alleine ist. TSH alleine sagt bezüglich Diagnose nichts aus" so der Allgemeinmediziner.

1
@Jahrgang92

JOD ist in der heutigen Zeit meist kontraindiziert. Welche Spüezialsiät machst du um die ganzen massiven Jodierungen in Lebensmiteln zu umgehen. Hat dien Arzt dir je JODmangel explizit im Blut nachgewiesen. Damit triggert man nur Hashimoto.

Die freien Werte sollen im oberen Drittel der Norm liegen. Ich würde erst zum Endorinologen gehen oder/und den Hausarzt bitten jetzt noch TPO nachzubestimmen aus deiner alten Blutprobe, weil du Schilddrüsenkrankungen in der Familie hast..die vererbte Schilddrüsenerkrankung die Unterfunktion macht ist Hashimoto. DA ist JOD kontraindiziert.

1
@Jahrgang92

Auf die blöde Aussage würde ich dem Arzt sofort die Zulassung wegnehmen.

So eine/r dürfte nie wieder auf kranke Menschen losgelassen werden.

Mist, wo sind meine Anti-Wut-Tabletten ????

4

Der TSH-Wert sollte aber zwischen 1-2,5 liegen; viele ältere Hausärzte sehen erst einen Wert von 8 als kritich. Für alles zwischen 2,5 bis 8 ist man dann weder gesund noch krank. ;-)

Mein erster Endokrinologe (hatte als erste Facharztausbildung Kardiologie und) meinte Patienten, die eine leichte Schilddrüsenüber oder -unterfunktion haben und diese nicht behandeln lassen, kommen nach zehn Jahren als Herzpatient wieder, da es langfristig zu Arrhythmien führen kann.

Dank der Abschaffung der Praxisgebühr kann man sich ja so einen Termin holen, allerdings kommt bei vielen Endokrinologen oft mehr bei raus, wenn ein Hausarzt Dich überweist.

Der sollte dann die Schilddrüse durchchecken können.

Wichtig wäre ein Schilddrüsenultraschall um die Größe zu messen. TSH, FT3, FT4, alle Antikörper der Schilddrüse TRAK, TOP, TAK sollten bestimmt werden und zusätzlich sollte einem relativ niedrigen TSH-Wert plus starkern Krankheitssysmtomen immer an einen TRH-Stimulierungstest gedacht werden.