Tschechische Aussprache

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Sprache ist natürlich Tschechisch. Nur gibt es blöderweise hier auf GF Probleme mit der Diakritik. Es passierte mir schon öfters, dass ich im Word was Tschechisch geschrieben habe, es ´rein kopierte und der Text erschien dann entstellt.

Hab deswegen auch mit den GF-Leuten kommuniziert, sie fanden aber keine Lösung :-(

Otsche naahsch, jensch jsi na nebessiich, poswjetj sse jmeeno tvee. Prschijdj kraalowstvii twee. Budj wuhle twaa, na semi jako w nebi. Dej nahm dness nahsch dennii chlehb. A odpusstj nahm nasche winy tak jako my odpustjili tjem, kterschii neprschekrotschili proti nahm. A neuwodj nahs w pokuschenii a zbaw nahs od sleeho. Nebotj twee je krahlowstwii i moz i sslahwa na wjeky wjekuh. Amen.

Irgendwie sieht es so geschrieben lustig aus :-) Und übrigens ist der von Dir aufgeschriebene tschechische Text nicht ganz richtig. (Auch wenn es viele Übersetzungen gibt...)

Ichthys1009 04.09.2014, 08:06

Vielen Dank, den Text hatte ich irgendwo im Internet gefunden. Falls du den Original-Text hast, der in der Heiligen Messe gesprochen wird, würde ich mich auch freuen ihn zu lesen.

0
DobraVoda56 04.09.2014, 21:46
@Ichthys1009

Otĝe náš - text modlitby Páně

Otĝe náš, jenž jsi na nebesích, posvěť se jméno tvé. Přijĝ království tvé.

Buĝ vůle tvá jako v nebi, tak i na zemi. Chléb náš vezdejší dej nám dnes.

A odpusť nám naše viny, jako i my odpouštíme našim viníkům. A neuveĝ nás v pokušení, ale zbav nás od zlého. Amen.

Latinsky: Pater noster, qui es in cælis, sanctificétur nomen tuum; advéniat regnum tuum; fiat volúntas tua, sicut in cælo et in terra.

Panem nostrum quotidiánum da nobis hódie; et dimítte nobis débita nostra, sicut et nos dimíttimus debitóribus nostris; et ne nos indúcas in tentatiónem; sed líbera nos a malo. Amen.

1
DobraVoda56 04.09.2014, 21:52
@DobraVoda56

Leider schreibt das blöde Ding wieder fehlerhaft , es ist zum Kot... :-(

Ich versuche es zu korrigieren:

Otce - c mit Häkchen, Prijd - r und d mit Häkchen, Bud - d mit Häkchen, neuved - d mit Häkchen,

1

Die angegebene Sprache ist nicht tschechisch. Das> ĝ> kommt im tschechischen nicht vor.

Wenn Du die Sprache gefunden hast, gehe am besten auf you tube Gottesdienst + entsprechende Sprache. Nach ca 30 Minuten müßte es zu hören sein.

Was möchtest Du wissen?