TRX als Alternative zum Krafttraining?

1 Antwort

Hallo Leute,

wie Sebastian bereits beschrieben hat, wird man mit einem gezielten, d. h. auf einen oder wenige einzelne Muskeln bezogenen, Krafttraining an Geräten mehr Masse aufbauen, als wenn man ähnliche Übungen am mit dem TRX macht. Der Grund meiner Meinung nach ist der, da bei den TRX-Übungen der gesamte Körper gegen die Schwingungen und durch die verschiedenen Schräglagen verursachte Schwerkräfte arbeiten muss. Dies aktiviert dann sehr stark die tief liegenden Muskeln, die sog. Stabilisatoren, die den Körper stützen. Der eigentliche Arbeitsmuskel erhält nun weniger Sauerstoff und ATP (Energie für den Muskel), da viel mehr Muskeln zur gleichen Zeit diese Stoffe benötigen, und kann deshalb "weniger" leisten. Das ist auch der Grund, warum ich denke, dass ein TRX perfekt zum Fettabbau geeignet ist. Denn umso mehr Muskeln beansprucht werden, desto mehr Energie muss verbrannt werden.

Ist es sehr schädlich an zwei Tagen hintereinander Krafttraining zu machen?

Hallo! Ich bin 15 und trainiere seit einer Weile. Bis jetzt hatte ich zwischen den Trainingslagern immer 1-2 Tage Pause, da man ja immer sagt, dass die Muskeln einen Erholungstag brauchen. Allerdings kann ich übermorgen nicht trainieren (war heute schon), und würde stattdessen morgen nochmal gehen. Ist das schlecht für meine Muskulatur? Ich mache ein ganzkörpertraining mit 10 min jeweils warm und ablaufen und dann 40 min Training mit 3 Sätzen und 12/10/8 Wdh. Jede muskelgruppe wird 1 bis höchstens 2x beansprucht. Lg Mim123

...zur Frage

kann man die fettschicht auf dem bauch auch ein wenig durch training wegmachen?

hallo , frage steht oben . bin neu im krafttraining und möchte das wissen . bin 15 jahre alt , 1,70 groß und wiege 63 kg . ich habe zwar ein kfa von "nur" 11.9 prozent , allerdings versammelt sich sehr viel davon am bauch . würde durch effektives training und vdie speckschicht weggehn? Zumal ich auch eine low-carb diät mache .

...zur Frage

3 mal Krafttraining in der Woche, Erfolge?

Die Frage steht oben :) Ich wollte Fragen, ob es etwas bringt um Muskeln aufzubauen, wenn ich Montag, Mittwoch und Freitag 60 Minuten lang training mit den Trx (Slings) mache. An den Tagen dazwischen gehe ich oft auch noch 45-60 Minuten joggen. Am Wochenende mache ich dann Pause. Kann man so mit normaler aber ausgewogener Ernährung sogar etwas abnehmen? :)

...zur Frage

Training nicht anstrengend genug?

Hallo ich trainiere seit ungefähr 1 monat krafttraining. Das Problem ist das ich wen ich meinen trainingsplan mache danach noch viel kraft habe sollte ich dan solange trainieren bis ich nicht mehr kann? Oder vlt vor dem krafttraining noch so 30 min Laufband?

...zur Frage

Eiweisshakes für Frauen/Mädchen sinnvoll oder eher nicht?? Weiblich/ 18?

Ich habe mir heute eine Dose gekauft, weil ich seit 3 Jahren Krafttraining 2-3 mal die Woche betreibe und mich dieser Gedanke schon oft verfolgt hat.

Ist es gut oder eher schlecht für mich?

Mein Ziel ist ned so auszusehen wie ein Bodybuilder sondern einfach normal definierte Muskeln. So gut wies geht wenig Fett.

Was sagt ihrr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?