Trudeln ist zunächst nur Hin und her schaukeln in der Luft. Kann es gut ausgehen, oder stürzt das Flugzeug dann zwingend ab?

4 Antworten

Nein, das kann auch wieder abgefangen werden:

Die Standardmethode zum Ausleiten des Trudelns ist nach JAR wie folgt definiert:

  1. Motor in Leerlauf (falls anwendbar)
  2. Querruder neutral
  3. Seitenruder voll entgegen der Drehrichtung ausschlagen
  4. kurze Pause
  5. Höhenruder nach vorne drücken
  6. Sobald die Strömung wieder anliegt: alle Ruder neutral und den Sturzflug weich abfangen

https://de.wikipedia.org/wiki/Trudeln

Trudeln ist eine spralförmige Abwärtsbewegung mit einseitig abgerissener Strömung.

Wenn man nichts tut, stürzt man ab. Es gibt aber für jeden Flugzeugtyp herstellerseitige Vorschriften, wie man das Trudeln beenden kann.

Ohne ein Fachmann zu sein mutmaße ich, dass der Vogel irgendwann abstürzen kann

Der Auftrieb eines Flugzeugs kommt daher, dass die Luft, die unter den Tragflächen fliesst einen höheren Druck ausübt, als die, die darüber ist.

Trudelt eine Maschine, brechen u.U. diese Luftkissen zusammen. Das kann sich zwar wieder legen, meine ich, aber wenn das Flugzeug absackt, entsteht ein nicht unerheblicher Druck auf die Tragflächen.

Ferner nehme ich an, dass durch Trudeln horizontal gerichtete Geschwindigkeit verloren geht. Die Maschine kann also unter den Tragflächen irgendwann nicht mehr genug Luft verwirbeln, um den Auftrieb stabil zu halten. Das nennt man dann stall (englisch).

22

stall ist laut Definition aber eher ein Stehenbleiben, oder?

0
25
@johy84

Meines Wissens nach, bezeichnet man damit den Verlust des Auftriebs.

Ich will aber nicht abstreiten, dass ich mich irren könnte.

0
14

Nein Stall heisst auf deutsch Strömungsabriss

1
22
@flickshot

Ja, schon.Aber es kommt ja im weiteren Sinn von stare=stehen.

0
25
@johy84

Ohne Strömung kein Auftrieb. Die Flugbahn, die eben noch horizontal gerichtet war, geht steil nach unten. Der Flieger kommt also nicht mehr vorwärts in der Horizontalen. Er steht quasi auf einer Koordinate, während es nach unten geht.

Zumindest kann ich es mir so erklären.

0

PS 4 Slim Stürzt immer ab, warum?

Hallo, ich habe vor kurzem eine PS4 Slim Bekommen. Doch sie stürzt alle 1,5-2 Stunden ab, sie bekommt auch gut Luft und wird immer entstaubt. Warum stürzt sie dennoch ab? PS: sie wird immer sehr heiss.(~50°C an der Unterseite des Gehäuses)

...zur Frage

Zu wie viel Prozent stürzt mein Flugzeug ab?

...zur Frage

Wie viel Bier verträgt man den im Flugzeug?

Hab gehört das man im Flugzeug weniger verträgt und das der Alkohol stärker wirkt . Bin nach so 10 Bier besoffen und nach 6-7 Bier gut drauf . Also wie viel sollte ich im Flugzeug nehmen um einfach gut drauf zu sein ? Wie viel stärker wirkt den der Alkohol ? Doppelt ? Wären 3-4 sinnvoll? Mich würd noch interessieren warum es im Flugzeug stärker wirkt ? Wegen der dünnen Luft da oben ? Fliege am Sonntag 9 Stunden also wäre es mal gut zu wissen :)

...zur Frage

Flugzeugabsturz (Tod)

angenommen ein flugzeug stürzt ab und alle menschen kommen dabei ums leben. In welchem moment stirbt man da? wenn das flugzeug noch in der luft ist oder erst wenn es zum aufschlag auf der erde kommt?

...zur Frage

Wie oft stürzt ein flugzeug ab?

Hi ich habe mich gefragt wie oft ein flugzeug abstürzt. Mein freund hat lust mich bald zu besuchen aber ich habe angst das das flugzeug mit ihm abstürzen könnte auserdem ist er noch nie zuvor geflogen und ich mache mir sorgen das er damit nicht klar kommt

...zur Frage

Flugzeugentführung - Was passiert außerhalb?

Was passiert, wenn jetzt in der Luft, z.B überm Atlantik, ein Flugzeug entführt wird? Es werden ja so Kampfjets losgeschickt, und überwachen das Flugzeug.. und jetzt? Schießen Sie das Flugzeug dann ab, oder wie, wenn nein, wann schießen sie es ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?