Trucker der Traumjob?

14 Antworten

Das war mal ein Traumjob, heutzutage stehen die nur unter Termindruck und werden von Allen überwacht. Nichts mit Freiheit. Außerdem ist die Bezahlung auch nicht der Hit, für das was Sie leisten müssen. Ich bin gerne LKW und Bus gefahren, aber heute nein Danke.

tja, diese "freiheit und abenteuer" sache ist schon ein paar jahre lang vorbei: ICH habe gelegentlich noch tagelang an gut ausgestattenten grenzübergängen in westeuropa herumgestanden und mit kollegen auf dem gaskocher schnitzel gebraten. vorbei! heute kannst du keinen furz mehr lassen, der nicht von der eingebauten elektronik registriert wird. über gps weiß dein chef genau, welchen umweg du gerade nimmst, weil da einer schöner see zum baden ist. polizei,bag und zoll werden in bezug auf ladungssicherung immer neurotischer (zumindest nach den diversen tv-reportagen) und der druck auf die unternehmer wird durch die osteuropäische konkurrenz auch noch ständig größer: selbst finanziell mal ganz gut ausgestattete fuhrunternehmen machen reihenweise zu: es gibt schon recht große internet-sites auf denen verzeichnisse von pleitefirmen viel raum einnehmen.

ergänzend zu meiner ausführlicheren antwort: zu MEINER zeit war es noch möglich kontrollierende beamte mit phantasievollen geschichten zu beeindrucken. HEUTE drücken die nur noch ein paar tasten und die schönste "geschichte" ist beim teufel. jeder ruhezeitverstoß wird minutengenau ausgedruckt und mir hat auch kein arbeitgeber irgendwelche vorschriften über die fahrstrecke gemacht (ausnahme ost-oder nordseefähren) heute gibt es mautpflichtige autobahnen in deutschland! das fahren an sich ist durch neue technik etwas entspannter geworden (ich habe noch unsynchronisierte getriebe kennengelernt)

Kennt ihr gute Fernfahrer Romane oder LKW Romane?

hi

Ich irgendwie total fasziniert von Trucker und LKW Fahrer. Nunja, also ich bin 17 und m und mein Traumjob für den ich auch alles tue ist Journalist aber irgendwie bin ich LKW Fan. Nunja kennt ihr gute Romane zum Theme, zb Tagebücher.

Wichtig, es sollen keine spannenden Thriller sein wo es um Mord und Totschlag geht sondern eher ein alltägliches Tagebuch eines Brummi Fahrers wo er einfach sein Leben beschreibt, muss als nicht unbedingt spannend sein :)

mfg

...zur Frage

LKW Break Checken : Warum?

Hallo Leute, ich habe gerade ein YouTube Video gesehen, bei dem LKW Fahrer bewusst zur Notbremsung gezwungen werden. Dazu bremst der Vordermann stark ab.

Jetzt meine Frage: Was ist der Sinn dahinter, außer dass man sich Dellen einfängt?

Das ist ja nur zum Leidwesen der LKW-Fahrer.

...zur Frage

Wie sieht der Werdegang aus, wenn man als Berufskraftfahrer (Trucker) arbeiten möchte?

Hallo!

Ich begeistere mich schon seit einigen Jahren für den Kraftfahrtdienst, und LKW‘s. Ich werde im August diesen Jahres meine Ausbildung im Metallbereich beenden. Da ich nun für mich entschieden habe, das ich Berufskraftfahrer (Trucker ala. Euro Truck Simulator; wer es kennt) werden möchte, ist meine Frage nun was ich alles unternehmen muss, um dieses Ziel zu erreichen.

Welche Führerscheinklasse? Gibt es eine Ausbildung? Fernverkehr? Worauf muss ich achten ?

...zur Frage

Wa packe ich in ein Trucker-Überlebensset zum Geburtstag?

Ein Freund von mir hat bald Geburtstag und er ist LKW-Fahrer aus Leidenschaft. Bald sitzt er selbst am Steuer im Elterlichen Betrieb und ich wollte ihm zum Geburtstag ein kleines Set zusammen stellen. Nun sind mir leider komplett die Ideen ausgegangen.... Red-Bull und nen kleinen Schutzengel hab ich schon eingeplant. Was könnte ich sonnst noch rein packen? Gerne auch weniger brauchbare "Fun-items" :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?