Trotzphase oder gleich ADHS

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ADHS lässt sich in dem Alter noch nicht feststellen.

Er ist nicht trotzig sondern macht gerade die Autonomiephase durch.

Sanftere Behandlung gegenüber anderen Kindern muss er noch lernen - er merkt nicht, wann es für die anderen zu viel bzw. zu heftig werden.

Essen? Schreib mal auf, was er sich den ganzen Tag in den Mund steckt: hier einen Bissen Butterbrot, da ein Stück Schokohörnchen, einen halben Apfel gefällig, ein paar Gurkenscheiben, ein Häppchen Fleisch, etwas Käse aus der Hand, einen Löffel Marmelade - außerdem verändert sich der Energiebedarf.

Ständige Beschäftigung? Lass ihn Schubladen ein- und ausräumen, beim Kochen helfen, gib ihm trockene Lebensmittel sowie Topf und Kochlöffel, raus auf dem Spielplatz mit ihm, in den Wald, in den Park. Kinder brauchen das, um zu lernen.

Danke fürs Sternchen :)

0