trotz Zuzahlungsbefreiung Brille voll bezahlen

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

mit den Papieren, aus denen die Notwendigkeit der Op hervorgeht zur KV und wenn der Sachbearbeiter meint, er wäre der Papst, dann den Abteilungsleiter fordern - eventuell sogar eine "Rechtsschutzversicherung" bemühen

darum werde ich mich kümmern , vielen Dank .

0

Das warum ist gesetzlich geregelt und mit ausnahme von kindern gibt es KEINE kostenuebernahme von gesetzlichen krankenkassen bei den brillen. Wenn jemand berufsbedingt oder erkrankungsbedingt eine brille benoetigt, gibt es mit ausnahme der kinder NICHTS. Warum soll das nun fuer Deine eltern anderes sein? Die zuzahlungsbefreiung ist begrenzt, das hat die kasse doch mitgeteilt....

Seit Anfang 2004 zahlt die Krankenkasse nichts mehr zu Brillen hinzu.

es gibt 2 Befreiung, einmal nur für Praxisgebühr und einmal für Hilfsmittel, Arneimittel und Fahrtkosten! Brillen werden, glaub ich, garnicht mehr bezahlt! Krankenkassen halt!!!

Notwendigkeit und Kostenübernahme durch die Kasse sind leider inzwischen zwei völlig getrennte Sachen.

Brillen werden in keinem Fall mehr von der gestzlichen Krankenkasse übernommen. Traurig aber wahr. Es werden ja auch keine anderen nützlichen und preiswerten Therapien von den Kassen mehr übernommen.

für mich unverständlich , da die OP wichtig war , und die neue Brille dann logischerweise auch . Sonst wäre er irgendwann erblindet .... Kopf schüttel

0
@Fokko

SEit der Gesundheitsreform ist nichts mehr logisch. Alles nur noch Geldschneiderei.

0

Ganz sicher bin ich mir wegen der Altersgrenze nicht, aber ich glaube, nur Kinder bekommen noch einen Zuschuß zur Brille.

zur Brille nicht nur für die Gläser so ist es bei meinem Sohn

0

Die Zuzahlung ist doch auf die Medikamente bezogen, aber nicht auf andere Hilfmittel.
..., oder nicht?

Brillen werden schon seit längerem nicht mehr gezahlt. Mir hat ein Augenarzt gesagt, das Autofahren mein Privatvergnügen ist. Tcha..... so ist das Heute. L.G.

mein Vater hat noch nicht mal einen Führerschein . Ausserdem ist er 100 %Schwerbeschädigt .

0

Leider ist das so, ich finde es auch nicht okay.

es gibt keine Zuzahlungsbefreiung bei Hilfsmitteln mehr..Gesundheitsreform heisst das Ganze

Was möchtest Du wissen?