Trotz Wohngeld Mietvertrag für Kind unterschreiben

1 Antwort

Deine Mutter muss dem Wohngeldamt mitteilen, dass du ausziehst. Die Anzahl der Familienmitglieder verändert sich ja durch deinen Auszug und damit auch ihr Anspruch auf Wohngeld. Deshalb kann sie dem Wohngeldamt auch gleich mitteilen, dass sie für dich den Mietvertrag unterschreiben muss. Der Vertrag kann ja trotzdem auf deinen Namen laufen, das macht ja nichts. Du wirst ja noch volljährig. Erkundigen kannst du dich in Sachen Wohngeld auf dem Landratsamt. Die sind dafür zuständig.

Mietvertrag für Wohnung mit 17 unterschreiben, um mit 18 einziehen zu können?

also, ich möchte gerne wenn ich 18 bin ausziehen. da muss ich natürlich vorher um eine Wohnung schauen, damit ich nachher nicht doch ohne da stehe :D

damit zu meiner frage: darf ich mit 17 einen Mietvertrag unterschreiben wenn ich erst mit 18 dort tatsächlich einziehe?

...zur Frage

Bekomme ich Wohngeld, auch wenn ich mit meinem Freund zusammenwohne?

Noch ein paar Details: Ich bezahle im Moment direkt an den Vermieter keine Miete, gebe aber was dazu und kümmere mich auch um Essen etc. Stehe noch nich mit  im Mietvertrag, lässt sich aber leicht ändern, das ist  ja Voraussetzung für Wohngeld. Habe kein Einkommen und beginne bald zu studieren. Bekomme auch sonst keine Sozialleistungen. Lohnt es sich also überhaupt, den Antrag zu stellen?

...zur Frage

Wohngeld beantragen für meine Mutter mit € 622 Rente. Ich musste den Mietvertrag mit unterschreiben

Hallo zusammen,

ich würde gerne Wohngeld für meine Mutter beantragen. Ihr Lebensgefährte ist verstorben und wir haben jetzt glücklicherweise eine bezahlbare Wohnung gefunden. 350 Kaltmiete + 100,00 Nebenkosten. Meine Mutter bekommt Euro 620,00 Bruttorente, ausgezahlt etwa 550,00. Die neue Wohnung ist etwa 52m² groß. Da die Rente so niedrig ist musste ich den Mietvertrag mit unterschreiben, so zu sagen als Sicherheit für den privaten Vermieter. Bekommt meine Mutter jetzt Schwierigkeiten bei der Beantragung des Wohngeldes ? Wird mein Einkommen mit angerechnet ? Ich habe wirklich nur als Sicherheitsleistender unterschrieben und ziehe definitiv nicht in die Wohnung ein. Noch als Hinweis: Wir möchten nicht über HartzIV gehen sondern direkt zum Wohngeldamt. Da ist die größe der Wohnung doch egal, oder ? Danke vorab für viele gute und hilfreiche Antworten.

...zur Frage

bekommt mir Wohngeld neben meiner Ausbildung?

Hallo,

Ich fange eine Ausbildung nach zwei Monaten an und möchte ich gerne wissen, ob ich Geld für meine Wohnung bekomme.

Ich werde während der Ausbildung 795 Brutto von der Ausbildung bekomme und 190 von dem Kindergeld und 150 Minijob noch und ich bezahle für meine Wohnung 460 Euro dann bekommt mir trotzdem Wohngeld oder nicht ?

wenn ja wo soll ich den Antrag stellen oder informieren?

Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?