Trotz wenig Gewicht hohen Körperfettanteil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Frage ist, wie kriege ich meine Muskelmasse wieder ohne zuzunehmen? Ich mache mittlerweile seit zwei Monaten Sit Ups und Kurzhanteltraining. Aber irgendwie tut sich nur was am Arm und eher weniger am Bauch. Ich weiß nicht was genau ich machen soll, weil das auch alles schwabbelt wenn man mal reindrückt, trotz meines niedrigen Gewichts. Meine Arme sind so weit ok, außer das man meine Haut am Trizeps lang ziehen kann ohne Ende.

Gar nicht. So Crashdiäten führen eben genau dazu. Sport fehlt, das Kaloriendefizit ist zu groß, es fehlt Protein. Der Körper baut also massiv "unnötige" Muskelmasse ab, natürlich auch noch Fett. Dadurch sinkt das Gewicht der Körperfettanteil jedoch nur unwesentlich. Die daraus resultierende Optik nennt sich Skinny Fat.

Groß weiter abnehmen wäre gesundheitlich sehr bedenklich. Was du nun machen kannst ist quasi wieder zurück auf Anfang. Bedeutet Krafttraining, je intensiver, desto besser. Bedeutet im Wiederholungsbereich von 8-12. Schaffst du von einer Übung mehr Wiederholungen sollte die Belastung erhöht werden z.B. durch mehr Gewicht oder anderen Übungsvariationen/Winkeln.

Dazu brauchst du eben wieder eine vernünftige Ernährung. Das bedeutet nicht Chips und Pizza, sondern Fleisch/Fisch + Gemüse + Kartoffeln/Reis/Nudeln. Das ganze mit einem moderaten Kalorienüberschuss, von gut 200 Kcal täglich. Damit kannst du dich erstmal auf ein normales Gewicht hocharbeiten.

Mit Glück landest du dann an einen Punkt der ein wenig besser ist als dein Ausgangspunkt. Anschließend kannst du dann eine vernünftige Diät durchziehen, mit einem moderaten Kaloriendefizit von gut 500 Kcal täglich, erzeugt durch kalorienarme Lebensmittel, nicht durch Fastfood und ergänzenden Krafttraining. Damit kannst du dann deinen Körperfettanteil senken und möglichst viel von deiner Muskelmasse behalten.

Ich bin ja auch noch sehr jung. Mir würden zwei Jahre nichts ausmachen in denen ich noch "Skinny Fat" wäre, wie du es beschreibst. Übrigens danke das du dir Zeit genommen hast zu schreiben! Ich bin ja noch im Wachstum und sehe für andere fast magersüchtig aus, ich würde jetzt ungern vor meinem 18. Lebensjahr wieder zunehmen, wenn du verstehst was ich meine. Im stehen sieht meine Figur ja auch ganz gut aus, aber beim sitzen schwabbelt alles eben sehr. Ich würde es dann jetzt einfach sein lassen bevor ich nicht 18 geworden bin - aber vielen dank für den lieben Kommentar!

0

Das Problem ist dass deine Haut ausgedehnt ist. Du hast zwar das fett verloren und auch sicher einiges an Muskeln aber deine Haut braucht ein wenig länger um sich an deine neue Körperform zu gewöhnen und sich wieder "zusammenzuziehen". Warte nich ein bis 2 Monate und wenn es dann noch immer nicht besser ist besprich dass mal mit einem Arzt denn dann kann es sein dass man die überschüssige Haut wegoperieren muss aber ich glaube nicht dass das bei dir unbedingt nötig ist.
Zu deinem Training: versuch einen geregelten Trainingsplan zu machen ich zum Beispiel trainiere seit einem Jahr in einem Fitnesscenter 3 mal pro Woche so 2 Stunden immer. Du solltest versuchen dein Training richtig zu planen und ganz wichtig ist es auch die Übungen richtig auszuführen!!! Du solltest aber jetzt auch nicht versuchen jeden Tag zu trainieren, denn das bringt dich auch kaum bis gar net weiter. Immer ein Tag Pause solltest du zwischen den Trainings machen.