Trotz Verbot eingekauft - Verkäufer liefert und erstattet nicht

13 Antworten

Hier besteht zunächst einmal Erklärungsbedarf!

Das Handeln beider Seiten ist nicht korrekt. Bevor du also zum Anwalt willst solltest du über folgende Dinge Bescheid wissen.

Insbesondere wenn du nicht auf den Anwaltskosten sitzen bleiben willst, musst du einige gesetzliche Bestimmungen beachten.

Nachfolgend versuche ich dir so einfach wie möglich die Sachverhalte zu beschreiben und gebe dir im Anschluss Tipps, was du machen kannst/solltest.

Also mal der Reihe nach.

Fall Nr. 1: Ein Freund hat vor einiger Zeit einen Artikel bei einem privaten Verkäufer gekauft der gravierende Mängel hatte.

Gut zu wissen:

Die gesetzlichen Bestimmungen beim Kaufvertrag sind deutlich und unmissverständlich in § 433 BGB geregelt.

§ 433 BGB

Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Wie du siehst, hättet ihr euch das ganze Hin & Her sparen können. Wesentlich sinnvoller wäre gewesen, eure Rechte in Anspruch zu nehmen.

Die Rechte des Käufers bei Sachmängeln sind in § 437 geregelt.

Du schreibst:

Er hat den Artikel nicht zurückgenommen obwohl er das rechtlich muss.

Gut zu wissen:

Eine gesetzliche Rücknahmepflicht gibt es nicht. Aber das ist auch gar nicht nötig. Die Pflicht des Verkäufers, dem Käufer die Sache frei von Sachmängel zu übergeben reicht völlig aus.

Für Mängel, die bereits bei Übergabe vorhanden waren, haftet nämlich auch ein privater Verkäufer. Egal ob die Sachmängelhaftung ausgeschlossen wurde oder nicht.

Anders ist es, wenn der Mangel bekannt war, z.B. weil der Verkäufer darauf hingewiesen hat. In diesem Fall wäre es eine vereinbarte Beschaffenheit.

Gut zu wissen:

Bevor du jedoch überhaupt irgendwelche Ansprüche geltend machen kannst, musst du zunächst dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gewähren. Verläuft die Frist fruchtlos, hast du das Recht vom Vertrag zurück zu treten. Erst dann - und keine Sekunde vor dem wirksamen Rücktritt vom Vertrag, besteht für den Verkäufer überhaupt eine Erstattungspflicht.

Die Infos nur mal so für künftige Rechtsgeschäfte auf eBay. Aber diese Geschichte ist ja offensichtlich auch erledigt.

( Du schreibst: Der Verkäufer hat ihn bei sich daraufhin gesperrt und ihm per Mail ein Kaufverbot ausgesprochen.)

Fall Nr. 2: Jetzt hatte er (Verkäufer) einen anderen interessanten Artikel angeboten. Mein Freund hat ihn über meinen Account (mit meiner Erlaubnis) gekauft.

Eigentlich schon ziemlich dreist - oder? Es dürfte wohl klar sein, dass dein Freund selbstverständlich die Entscheidung des Verkäufers, nämlich keine Geschäfte mehr mit deinem Freund machen zu wollen, zu akzeptieren und zu respektieren hat.

Nachvollziehbar ist die Sache zudem für mich auch nicht, denn beim ersten Kauf hat dein Freund ja auch gedacht er bekäme etwas anderes und das war nicht der Fall. Woher die plötzliche Überzeugung, dass es dieses Mal anders ist? Egal - das spielt ja auch keine Rolle.

Eine Rolle dagegen spielt jedoch dein Verstoß gegen die eBay-Nutzungsbestimmungen!

Bei der Registrierung hast du bestätigt, diese gelesen und auch verstanden zu haben. Ist das tatsächlich so? - ich glaube nicht.

Du schreibst:

Mein Freund hat ihn über meinen Account (mit meiner Erlaubnis) gekauft für 120 Euro (ich wusste von der Vorgeschichte nichts)

Fakt ist: Ob mit oder ohne deine Erlaubnis - ob mit oder ohne deine Kenntnisse zur Vorgeschichte.

eBay untersagt ausdrücklich die Konto-Nutzung Dritter, mit denen eben auch keine Nutzungsvertrag zustande gekommen ist.

§2 Anmeldung und eBay-Konto

Bei der Anmeldung natürlicher Personen dürfen nur einzelne Personen als Inhaber des eBay-Kontos angegeben werden (d. h. keine Ehepaare oder Familien).

Nutzer müssen ihr Passwort geheim halten und den Zugang zu ihrem eBay-Konto sorgfältig sichern.

Ein eBay-Konto ist nicht übertragbar.

(Quelle: eBay-AGB)

Tipp: Es wäre also klüger zu behaupten, dass du den Artikel über dein eBay-Konto gekauft hast. Das ist nicht verboten und dein Konto war ja auch nicht gesperrt. Dein Freund kann auch daneben stehen. Selbst dann kann der Verkäufer nicht verhindern, dass du über eBay einen öffentlich zum Kauf angebotenen Artikel erwirbst. Schließlich hat man ja deshalb wahrscheinlich auch einen eBay-Account.

Und was den Verwendungszweck angeht. Der berührt die rechtlichen Bestimmungen beim Kaufrecht nicht. Der Verwendungszweck dient in erster Line zur Orientierung. Irgendwann möchte man ja vielleicht auch wissen, warum schon wieder so wenig Geld Geld auf dem Konto ist.

Die Banken prüfen seit SEPA nicht einmal mehr ob Zahlungsempfänger und Kontoinhaber identisch sind. Und außer, dass sich der Verkäufer vielleicht ärgert, hat er durch einen Verwendungszweck keinerlei Nachteile. Schließlich schickt er ja auch die Ware an deine Adresse und nicht an die deines Freundes - oder?

Du bist in diesem Fall Vertragspartner. Du bist verpflichtet die Sache zu bezahlen und abzunehmen. Machst du das, hast du den Kaufververtrag im Gegensatz zum Verkäufer erfüllt.

Soll heißen: Zwischen dem Verkäufer und deinem Freund existiert überhaupt kein Vertrag. Damit fehlt jegliche Anspruchsgrundlage, die das Verhalten des Verkäufers auch nur annähernd rechtfertigen würde!

Mehr noch. Der Verkäufer kann dir auch nicht einfach das Geld zurück geben und fertig. Er ist überhaupt nicht mehr in der Lage zu entscheiden ob er verkaufen will oder nicht. Es ist ja bereits ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen.

Abgesehen davon kassiert eBay für den Deal 12,- EUR Verkaufsgebühren. Und nur darum geht es bei dem Geschäftsmodell eBay.

Deshalb solltest du dich vor einem Gang zum Anwalt, einfach an den eBay Kundenservice wenden.

Am einfachsten kommt Bewegung in die Sache, wenn du einen Fall wegen eines bezahlten, aber nicht erhaltenen Artikels öffnest.

Dann nämlich wird der Verkäufer von eBay angeschrieben und zum Versand aufgefordert. Warum willst du dich unnötig mit solchen Käufern herum ärgern. Soll er seine Rechtsauffassung doch mit eBay diskutieren.

Du solltest dich bei eBay um die Adressdaten des Verkäufers kümmern.

Denn egal was auch in dieser Sache passiert. Zunächst musst du den Verkäufer mahnen.

Nach Ablauf der oben erwähnten Frist, hast du den Verkäufer in Verzug gesetzt.

Das wiederum bedeutet, dass du ab jetzt auch einen Rechtsanwalt hinzuziehen und die entstehenden Kosten dem Verkäufer als sog. Verzugsschaden in Rechnung stellen kannst.

Gut zu wissen: Auf jeden Fall musst du darauf achten, dass du dem Verkäufer nicht etwa mit Schadenersatz usw. drohst.

In diesem Fall würdest du deine Gewährleistungsrecht verwirken. Das wäre schlecht.

Falls du noch Fragen hast oder ich dir bei der Formulierung für die Frist zur Nacherfüllung des Kaufvertrags behilflich sein kann, helfe ich dir gerne weiter.

Gut zu wissen:

Im Gegensatz zu vielen anderen Gesetzen, wie Straf-, Unterhalts-, oder Steuerrecht, ist das Kaufrecht eigentlich recht einfach.

Im Kaufrecht geht es weniger um die Frage ob man Schuld oder Unschuld, sondern um Ansprüche.

Um einen Anspruch zu haben, muss zunächst eine Voraussetzung erfüllt worden sein. Jeder §§§§§§§ beschreibt praktisch eine Voraussetzung .

Einfaches Beispiel zum Verstehen: Du willst einen Anspruch auf Schadenersatz geltend machen

Dann würde das Gericht prüfen ob folgende Voraussetzungen für den Anspruch auf Schadenersatz erfüllt wurden:

1. § 433 Kaufvertrag
  2. § 434 Sachmangel
  3. § 439 Nacherfüllung
  4. § 323 Rücktritt vom Kaufvertrag

Fazit: Ohne einen wirksamen Kaufvertrag (Anspruchsgrundlage), wird es auch keinen Anspruch geben.

Und diese Reihenfolge einzuhalten sieht eben auch der Gesetzgeber vor.

Die Rechte des Käufers bei Sachmängeln sind sehr umfangreich und in aller Regel auch mit Kosten für den Verkäufer verbunden.

Aus diesem Grund soll dem Verkäufer als letzte Chance sozusagen die Gelegenheit gegeneben werden, den Vertag doch noch erfüllen zu können.

Diese Tatsache wird leider viel zu häufig aus Unwissenheit nicht beachtet. Unwissenheit hat leider keinen Einfluss auf die Rechtsprechung.

Zumal der Verkäufer sogar ein Recht auf Nacherfüllung hat.

Noch Fragen? - Einfach fragen!

Ich befürchte, das der Verkäufer sich mehr Rechte aneignen will als wie er sie überhaupt hat.

• Aber das kann man ja auch Ebay melden.

Allerdings muß ich mich auch fragen, warum man bei Jemanden noch etwas kauft, obwohl man kurz vorher noch schlechte Erfahrungen gemacht hat.

• Zum ersten Artikel noch : Warum hätte er den Artikel eigentlich zurücknehmen müssen?

Weil er ihn als Top beschrieben hat und er gravierende Mängel hatte (ausgelaufene Batterien, Brüche am Gehäuse...)

0

Ich hoffe ihr kauft nur Artikel, die über Paypal abgesichert sind. 120 Euro... immer nur über Paypal. Da melden und Du bekommst Dein Geld zurück.

Ansonsten gibt es immer noch die Plozei. Da eine Anzeige wegen Betrugs und sie wird ihm einen netten Besuch abstatten.

In Zukunft... alles nur über Paypal machen.

Mario

Muss man bei einer überweisung unbedingt den verwendungszweck angeben?

Hallo,ich habe grade einen artikel bei ebay ersteigert,und der verkäufer hat bei den daten keinen verwendungszweck angegeben.auf überweisungsscheinen steht das aber ja immer mit drauf.muss man das unbedingt ausfüllen oder ist das egal?

...zur Frage

Ebay: defekten Artikel erhalten.was soll ich tun?

ich habe mir vor kurzem bei ebay ein handy gekauft.es wurde als voll funktionsfähig verkauft ist aber defekt. Der verkäufer weigert sich das handy zurückzunehmen bzw. ersatz zu stellen. Soll ich mich an ebay wenden? Was habe ich für Rechte?

...zur Frage

Ebay Konto gesperrt als Käufer kommt die Ware jetzt an?

Guten Morgen, da der Kundenservice noch nicht erreichbar ist und ich im worldwideweb keine Antwort auf meine Frage gefunden habe versuche ich es hier.

Ich habe also ein ebay Konto seit 1 Jahr welches nie negativ aufgefallen ist, ich bezahle regelmäßig meine Gebühren, kaufe Artikel usw. Ich habe in diesem 1 Jahr ca 150 positive Bewertungen zu kaufen und verkäufen gesammelt. Keine neutralen oder negativen, nun habe ich eine Email von ebay erhalten das mein Konto auf unbestimmte Zeit gesperrt sei. Ich kann also weder auf Nachrichten antworten ( die sind sowieso alle gelöscht aus meine Mail Verlauf dank eBay) und auch keine gekauften Artikel mehr ansehen. Aktuell hatte ich keine Artikel zum Verkauf stehen. Das ist also nicht das Problem, mir geht es darum.... Ich habe noch ca 5 Artikel am laufen die ich gekauft habe seit Samstag, diese aber noch nicht verschickt wurden sind. Da ich jetzt keine Möglichkeit habe mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten ist meine Frage, kann ich mit einer Zustellung rechnen? Haben die Verkäufer eine mail bekommen, das mein Konto gesperrt ist? Haben diese meine Anschriftsdaten für den Versand nun überhaupt noch? So viele fragen.... Es geht um nicht wenig Geld. Ich habe ein Handy bestellt für knapp 100 Euro und weitere Ware für ca 400 Euro. Natürlich alles direkt nach erwerb bezahlt, wie immer.

Liebe Grüße und gute Woche

...zur Frage

Ebay Verkäufer sendet mir nicht das Geld zurück was tun?

Ich habe was bei ebay gekauft und schnell per paypal bezahlt, doch jetzt kann ich wegen dem defekten auto nicht fahren und den Artikel holen. ich habe den Verkäufer geschrieben das er den Artikel wieder reinstellen soll und mir das Geld zurück senden soll, aber das macht er nicht. Er beruft sich auf die Ebay Gesetze und meinte das keine Rücknahme möglich ist. In seiner Auktion hat er ohne Gewährleistung reingeschrieben.

Was sollte ich jetzt am besten machen ich will ihm ja nicht das Geld schenken, und den artikel kann ich auch nicht abholen. Außerdem weigert er sich den Artikel zu versenden weil es ihm zuviel aufwand ist -.-

...zur Frage

Rücktritt Handyvertrag Reklamation?

Guten Abend :-D

Hab ein Smartphone von Sony, welches 2x bei Sony in der Reparatur war, diese waren erfolglos. Dann hab ich ein Austauschgerät von der Telekom bekommen, hier ist ein weiter Fehler.

Man hat das Recht von Kaufvertrag zurück zutreten, wie ist das jedoch mit einem Vertrag? Man zahlt für die Leistung und dem Smartphone.

...zur Frage

Auto privat verkauft, Käufer will Kauf rückgängig machen + Anwalt

Ich habe am 6.3 - via Ebay - meinen Wagen verkauft. Der Käufer hat gut 20 Std vor Ende der Auktion geboten. Nach beendeter Auktion telefonierten und besprachen die Abholung eine gute Woche später. Am Abholtag rief der Käufer mich morgens um 10.00Uhr an, er habe ja jetzt erst die Auktionsbeschreibung gelesen und er weiß ja garnicht, ob er mit dem Wagen 600km nachhause fahren könnte. (Ich hatte div Mängel beschrieben und den Wagen als Bastler-Kfz verkauft) Bereits dort hieß es, ja der Wagen könnte ja unterwegs einen Motorschaden haben und er kommt nicht nachhause. Ich fragte ihn, was er denn jetzt will - es besteht ein Kaufvertrag und es ist einiges beschrieben. Er handelte bereits am Telefon. Nach langem hin und her kam er dann doch. Vorort fing er gleich an rum zu nörgeln, das Auto sei ein anderes als das auf den Bildern. Er brach als erstes dann den Ölpeilstab ab. Man hätte ja nicht gesehen, das der Wagen einen Unfallschaden?! hat.. ich hatte keinen, habe aber auch nicht geschriebe - hatte einen oder hatte keinen, weil ich es einfach nicht wusste. Dann hieß es, ja also preislich muss ich Ihm da entgegen kommen. Die Sommerreifen seien ja komplett blank. Zu dem Zeitpunkt, hatte ich nicht auf dem Zettel, das auch dort stand - MÜSSEN NEU! Dann hatte ich nicht gesehen, das der eine Nebelscheinwerfer Wasser hatte. Da wurde er laut, ja also die Kosten 150 Euro- die muss ich jawohl vom Preis runtergehen. Ich weigerte mich. Kulanterweise bin ich ihm dann 37Euro entgegen gekommen, damit ich meine Ruhe habe. Ach er nörgelte an allem. Es kam quasi mit vorankündigung. Der Anruf reichte mir schon. Ich hatte es erahnt. Dann machte er das Handschuhfach kaputt, ausgeharkt, keine Ahnung. Ja das wäre ich ja auch gewesen. Er fuhr dann damit nachhause und das Elend nahm seinen Lauf. Er rief mich gut 30 Stunden später an (nachts um 23.00) - mehrfach. Haustelefon. Festnetz. Ich habe Kinder und wir schliefen bereits - ok danach nicht mehr. So ging es dann weiter. 30 Anrufe und Bedrohungen, wenn ich nicht an mein Telefon gehe waren nichts. Dann kam die Ebaybewertung. Auto hat einen Motorschaden. Warum wunderte mich das jetzt nicht? Er möchte den Wagen zurückgeben.

Meinerseits wurden alle mir bekannten Mängel notiert. Da ich Gebäudereiniger bin und kein KFZ Mechaniker und auch rein garkeine Ahnung von der Materie habe, schrieb ich an als Bastler KFZ. Unter Ausschluss jeglicher Gewährleistungen. Zusätzlich gab es einen privaten Kaufvertrag, der alles ausschließt.

Nun nervt der Anwalt ab. Kauf rückgängig machen. Sie erlassen mir auch eine Differenz. Ich denke mal, das ich garnichts machen muss - oder? (Bastler KFZ und Mängel so weit es geht angegen und sogar geschrieben, ich habe keine Ahnung. Bin Laie) Es kam auch schon vorher die Ankündigung, er geht auch zum Anwalt, wenn ihm das Auto so nicht zu sagt. Hätte ich geahnt, welch Nerverei das ist. Hätte er den Wagen da lassen können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?