trotz Studium unzufrieden bzw. Zukunftsängste?

6 Antworten

Nimm es lockerer, das wird schon.

Das Wort Work life Balance gilt auch fürs Studium. Es lässt sich deutlich heraushören, dass du auch einmal wieder Party machen willst. Gönne es dir.

Braucht es das Studium? Ja. Nicht das Fachwissen ist wichtig, sondern das lernen denken. Das schafft man fast nur/am einfachsten in der Jugend.

Die Welt wird immer komplexer Flexibilität und Denkvermögen ist gefragt und natürlich die Kultur eines Studiums (Fachwörter Art zu reden, Teil der Gemeinschaft sein) wird immer wichtiger.

Nebenbei, streber zu sein ist nicht falsch, aber ich habe den Eindruck, dass du studierst und versuchst einen hohen teuren Lebensstandard zu halten?

Versuche dich mit einfachem, weniger, Basics zu begnügen, dass solltest du dann später auch im Beruf tun.

es ist nicht mal der teure Lebensstandard, eher das Verlangen auch mal selbst finanziell sich etwas zu gönnen ohne jedes Mal Mama & Papa darum zu bitten falls es mal etwas gibt was man sich leisten möchte. Ich lebe relativ simple und haue nicht sinnlos auf ka**e nach außen hin bezogen was viele aus meiner Stadt (Düsseldorf) tun da hier ein recht hoher Lebensstandard gegeben ist durch die Gesellschaft...

0
@ChrisCross22

An dem musst du dich nicht orientieren. Der Lebensstandard der teils vorgelebt wird ist nur noch pervers. War auch Mal Studi und kam mit sehr wenig aus und hatte meinen Spass und nichts gefehlt. Der Spass generiert sich aus Fantasie und Freunden/Bekannten. Gerade in lustigen WGs brauchts eigentlich kaum Aufwand und Geld um es richtig krachen zu lassen und am nächsten Morgen trotzdem fit zu sein. Man muss bloss auf Alkohol Drogen verzichten und dafür Wert auf gute Freunde legen.

Da du unzufrieden bist, happert es wohl beim sozialen/Gesellschaft, ev. nimmst du dir zu wenig Zeit dafür? DAS aber ist das Wichtigste Privat und im Buisness, ohne Freunde/Bekannte, gute Sozialkontakte und Leben wirst du nicht glücklich, egal wie viel Erfolg du hast, wieviel du verdienst. Ausgehen und Party machen. Geld verschleudern geht auch, generiert aber keine echten Freunde meistens und ist verschwenderisch, unökologisch, dekadent und i.d.R. ganz schlecht für die Gesundheit. Klar gibt auch nette gute schöne Orte mit den richtigen Leuten, dort muss man dann aber selten mit Geld sauen.Geld verdirbt.

1

Du hast bereits eine Ausbildung. Was könnte also im schlimmsten Fall passieren? - Du fliegst aus dem Studium und suchst dir eine Stelle als Industriekaufmann. Dort bist du dann allen eine Nase voraus, weil du bis jetzt mehr gelernt hast als jeder deiner Konkurrenten.

Du würdest also auch mit einem abgebrochenem Studium nicht auf der Straße landen. Schließt du es erfolgreich ab, stehst du entsprechend besser da. Und selbst wenn du für das Studium ein paar Jahre mehr brauchst - who cares.

Ja stimmt schon das habe ich mir auch gedacht, aber wäre halt etwas beschämend da meine Eltern ja meine Miete zahlen (500€ pro Monat) und ich durch den Nebenjob sozusagen meine Sachen selbst bezahle, aber immer diesen Gedanken zu haben das man nicht unabhängig ist geht mir irgendwie auf die Nerven und ich will ja nicht ewig auf der Tasche meiner Eltern liegen und abhängig von ihnen sein...

0

Hi,

ich kenne deinen Studiengang nicht, aber ist es nicht so, dass du einen höheren Posten erreichen kannst, mit abgeschlossenem Studium?

Sonst würde es sich doch nicht lohnen. Ein Studium ist immer eine Durststrecke, mit manchen Entbehrungen und lässt sich nicht aus dem Ärmel schütteln. Da vergehen Jahre und man muss sich stetig anstrengen, um alles zu absolvieren.

Da könnten solche Dämonen am Horizont auftauchen, die einem verklickern, dass das zu anstrengend sei und sich nicht lohnen würde und dass man lieber was anderes machen könnte u.s.w. Das ist typisches Ausweichverhalten, um der Anstrengung zu entgehen, die auf einen zukommt.

Sprich doch mal mit der Studienberatung, welche Vorteile es dir bringt, gegenüber dem erlernten Beruf und falls es welche gibt, die den Aufwand rechtfertigen, musste die Zähne zusammen beißen. Da führt kein Weg dran vorbei. Good luck, Gruß

das stimmt da gebe ich dir vollkommen Recht, nach dem Spruch: " nur die harten kommen in den Garten"

0
@ChrisCross22

ja es geht auch an körperliche Grenzen, eine Freundin hatte ständig Magenschleimhautentzündung, aus Prüfungs(Versagens)angst, mich fand man meistens in einer großen Qualmwolke :) Das ist heute aus der Mode gekommen (Gym), aber für mich gehörte das Lesen von Büchern und Bewältigen von geistigen Aufgaben mit Tabak untrennbar zusammen. Mach dir wegen deiner Eltern keine Sorgen, du bist als Studi auf Hilfe angewiesen und nimmst sie dankbar an, das macht jeder, weil alles, was man irgendwo rumarbeitet, von der Lernzeit abgeht, aber anders kann man sich das Leben ja auch nicht mehr erlauben. Good luck

0
@CliffBaxter

hast du selbst studiert und wenn ja was bzw. als was bist du jetzt beruflich tätig? und danke im Vorraus!

0
@ChrisCross22

ja ich habe Naturwissenschaften studiert, in Bochum. Das war meine zweite Heimat, du lebst da, du lernst da, du arbeitest hart für die Klausuren, Prüfungen etc. Es ist dann schon nach 5-6 Jahren emotional, da weg zu gehen. Ist ein Lebensabschnitt. https://www.youtube.com/watch?v=bpGIDOBZqgM N8

0
@CliffBaxter

haha :D kommst du denn gebürtig auch aus NRW? Ich studiere ja in Düsseldorf und komme aus der Nähe von Berlin, man merkt halt schon noch krass den West/Ost Unterschied, ich fühle mich aber hier sehr wohl, die Leute sind sehr angenehm und gut drauf, klar wird ein gewisser Lebensstandard gelebt aber man verdient auch wesentlich mehr hier deshalb könnte ich mir schon vorstellen weiter hier zu leben nach dem Studium :)

0
@ChrisCross22

ja, ich bin im Ruhrgebiet geboren, also tief in NRW verwurzelt, die Ruhris oder Ruhrpottler sind nochmal ein eigener Schlag, im Unterschied zum schicken Düsseldorf, das war früher noch spürbarer, als es noch Kohle und Stahl gab, welches ja zugrunde gegangen ist, dieses Jahr schließt die letzte Zeche auf Prosper Haniel in Bottrop. Ich hab nach dem Abi auf Stahlwerk malocht, um für`s Studium im voraus zu verdienen, um dann mehr Zeit ungestört dafür zu haben. Das war eine eingeschworene Geimeinschaft, größtenteils zufriedener Menschen, weil die zahlten gut, mir als Ungelernten z.B. das Doppelte, als ich z.B. im Rewe / Einzelhandel bekommen hätte, so hab ich mir in 1,5 Jahren ein nettes Sümmchen beiseite legen können, weil ich ja noch zu Hause wohnen durfte. Es gibt noch manchen weiteren Lokalpatriotismus, z.B. wirst du sehen, während des Karnevals tritt er zutage, die strikte Distanzierung zu Düsseldorf von den lustigen und feierwütigen Kölnern :) Es ist schon sehr lebenswert hier. Ich habe aber Verwandtschaft in Rostock wohnen und kenne den Unterschied auch :) Gruß

1

Was ist Vorlesungsfreie Zeit?

Moin, ich würde gerne als Student nebenher weiter als Barkeeper arbeiten und würde gerne wissen was die sog. "Vorlesungsfreie Zeit" ist? Hat jemand Erfahrung wie das ist mit dem Arbeiten neben dem Studium?

...zur Frage

Praktische Prüfung beim 2. mal nicht bestanden (Führerschein B)?

Sehr geehrte Damen und Herren , ich hatte gestern meine 2. Prüfung und habe diese verhauen. Der Hauptgrund ist meine Nervosität. Obwohl ich sagen muss ,dass ich viel gelassener war , meiner Meinung nach ,also in der 1.

Meine Familie ist enttäuscht von mir , wir sind nicht die wohlhabenste Familie und so viele Gebühren sind sehr viel Geld für uns :( Meine Eltern sind deswegen völlig ausgerastet , was ich verstehen kann , aber das hat mich wirklich noch nervöser gemacht , klar wenn ich irgendwas sage oder mich wehre , können sie ihr Argument : wir arbeiten für das Geld und nicht du benutzen ,deswegen habe ich gar nichts gesagt als sie mit mir geschimpft haben. Zudem bin ich noch ein Junge , ja soll kein Vorurteil gegen Mädchen sein , aber es ist halt im Umfeld so ,dass ein Junge den Führerschein in 1 oder 2 Versuchen haben sollte. Jeder aus meiner Familie hatte ihn unter 2 Versuchen , jeder aus meinem Freundeskreis hat ihn "anscheinend" locker bekommen. Wirklich , sogar der Prüfer war es Leid , mir den Führerschein abzuerkennen , da er selbst fand ,dass ich sehr gut fahren konnte ,und auf alles geachtet habe , alles flüssig und wirklich gesetzesgemäß. Ich habe beim ersten mal wirklich durch die übertriebene Nervosität versagt , beim 2. fand ich ,dass es ein Fehler meinerseits war , also ich habe mich verschätzt in einer sehr engen Linkskurve und wäre fast auf ein Auto drauf , deswegen musste der Lehrer bremsen. Ich bin wirklich mit den Nerven am Ende, die Schule , der Sport , Die Familie , Der sch**ß Führerschein Ich muss mich auf die Qualifikation des Abiturs vorbereiten , ich betreibe regelmäßig Sport schon auf fortgeschrittener Ebene , und jetzt hängt meine Familie drinne und tut so , als hätte ich jemanden umgebracht ...... Ist das wirklich unmenschlich , vor allem für einen Mann ? :( Und immer dann das Vergleichen mit Verwandten / Freunden , ich hasse das so hart . Jetzt bin ich in der Schule sehr gut geworden , fast nur noch 13-15 Punkte , da sagen die nix mehr , auch kein Vergleich mehr bzw. fragen nach was die anderen haben , in den Klausuren bin ich nicht nervös ,Theorie war auch locker ,aber das ist komisch ,mir macht Autofahren Spaß , aber irgendwie gibt es bei uns in der Familie ,vorallem bei Ausländern (bin Lyber, aber auch bei Türken ,Arabern generell) das Sprichwort ,dass man sowas im Blut hat oder nicht. Ich kann Auto fahren , es macht sogar Spaß ,aber die Prüfung ist komisch für mich , obwohl ich diesmal wirklich entschlossen war diese zu bestehen......

MfG. Was könnt ihr mir jetzt für Tipps geben ,werde die Gebühren von circa 200 Euro selbst bezahlen müssen und habe auch vor meinen Eltern jeden Cent abzubezahlen ,damit die mal leise sind , und ich nehme auch kein Fahrstd, war schon gar nicht nötig zw. 1 und 2 Prüfung , nur weil ich es wollte ,hat er eine mit mir gemacht , ich bin immer als 1. dran in der Prüfung ,weil er meinte ,dass er seine besten Schüler als 1. einsetzt. Der Fahrlehrer ist echt gut

...zur Frage

wie eltern überzeugen morgen nciht zu arbeiten?

hey, habe n ferienjob.. und wollte morgen jedoch nicht hin, weil ich auf n gebi muss, bzw. will.. und wir bisschen feiern wollen wie überzeuge ich meine eltern mich hier zu laassen, die wollen das eig nicht..? ausrede?

...zur Frage

Studieren und vollzeit arbeiten- möglich?

Hallo, ich arbeite vollzeit und will diese Arbeit nicht aufgeben. Ich habe auch ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium. Nunmehr würde ich gern gleichzeitig ein neues Studium an der TU in Dortmund anfangen und schauen, ob ich es "nebenher" schaffe. Falls nicht, würde ich das Studium wieder aufgeben, da mir mein momentaner Job wichtiger ist. Ist beides gleichzeitig ohne weitres so möglich oder kann es rechtliche bzw. versicherungstechnische Schwierigkeiten geben? Ich bin übrigens privat krankenversichert. Könnten der Arbeitgeber bzw. die Uni was dagegen haben?? Gruß, nschotschi.

...zur Frage

kriege ich bafög wenn beide eltern arbeiten ich aber alleine wohnen will?

Hallo ,

ich habe mich für ein Studium für Oktober beworben, jedoch ist die Uni was weiter entfernt von meinem Elternhaus, sodass ich auf die Idee kam mit einem Freund zusammenzuziehen in eine Art WG.

Deswegen würde ich gerne Bafög beantragen jedoch arbeiten beide Eltern .

Nun ist die Frage, ob ich anspruch auf bafög habe oder nicht?

...zur Frage

Steuerrecht studium

Hallo,

ich studiere Steuerrecht und möchte Steuerberater werden. Ich habe bei der Kammer angerufen und nach dem Studium muss ich 3 Jahre arbeiten, um mich bei der StB Prüfung anzumelden.

Jetzt meine Frage: bekommt man überhaupt einen Job in einem betrieb, in dem man die geforderten 3 Jahre arbeiten kann? Ich hätte doch nach Abschluss des Studiums keine Praxierfahrung und kenne die Programme (DATEV und so) nicht. Als was arbeite ich denn da?

Daher meine Idee: Studium TZ + Ausbildung ( würe gehen habe mich informiert) Weg2: Studium und nebenher DATEV-Kurse und Praktika

Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?