Trotz Stillen schwanger werden

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Katjafee,

die Menstruation zeigt ja an, dass das Ei beim Eisprung nicht befruchtet wurde. Hat eine Befruchtung stattgefunden, so bleibt die Periode aus. Es wird also immer erst ein Eisprung und anschließend, danach – je nachdem ob das Ei befruchtet wurde – erst die Menstruation ausgelöst.

Falls bei dir also tatsächlich ein Eisprung erfolgt ist, könnte es auch sein – vorausgesetzt du hattest Geschlechtsverkehr ;-) – dass eventuell eine Schwangerschaft vorliegt und du deshalb vergeblich auf das Einsetzen deiner Periode wartest.

Jedoch kann es nach einer Geburt tatsächlich auch einige Zeit dauern bis der weibliche Zyklus sich einstellt und bis ein Eisprung bzw. die Menstruation eintritt, das erklärt unsere Hebamme Martina Höfel.

Prinzipiell ist es aber so, dass das Stillen keine Schwangerschaft verhütet. Eine Frau kann, trotz dass sie stillt, erneut schwanger werden – wenn ein Eisprung stattfindet.

Alles Gute!

Liebe Grüße von

rund-ums-baby.de

Das besonders dann passieren, wenn längere Stillpausen als 4 Stunden gemacht werden sowie nicht voll gestillt wird. Also noch Fläschchen dazu gegeben wird. Auch wenn es nur eins ist.

Du kannst auch ohne Periode deinen Eisprung bekommen.

Natürlich. Erst kommt der Eisprung und dann die Periode. Bei Letzterer wird das unbefruchtete Ei abgestoßen. Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, dann gibt es auch keine Periode.Andererseits braucht dein Körper nach der Geburt zeit, um sich neu einzustellen. Vielleicht dauert das Warten auf deine Periode diesman einfach viel länger. Das ist möglich und ganz normal.Und nochwas: Stillem verhindert keine Schwangerschaft - das ist Quatsch. Alles Gute!

Hallo,

Ja du kannst schwanger werden. Eine Freundin von mir ist während der Stillzeit schwanger geworden.

Auch nach der Geburt hat mich ein Arzt im Krankenhaus darüber aufgeklärt und gesagt, das viele Frauen glauben während des Stillens könne man nicht schwanger werde, aber es ist doch möglich.

Liebe Grüße

also dass man nicht schwanger werden kann während man stillt das ist ein märchen. geh mal zum frauenarzt und mach nen schwangerschaftstest

Katjafee 20.06.2011, 16:29

Ich meine kann es sein, das die Periode ausbleibt und man trotzdem ein Eisprung stattfindet?

0

Was möchtest Du wissen?