Trotz Rücktritt vom Vertrag zahlen, obwohl noch keine Leistung erbracht wurde?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ein Aufhebungsvertrag ist eine beidseitige Vereinbarung um einen bestehenden Vertrag aufzulösen. Entweder bist Du mit den Bedingungen einverstanden und zahlst die 20% und der Vertrag ist damit gegenstandslos, oder Du bist nicht einverstanden und hast dann das Recht auf die vertraglich geregelte Leistung und bezahlst den kompletten Preis.

Einen Aufhebungsvertrag muss dein Vertragspartner dir nicht anbieten, dies ist Kulanz des Vertragspartners dir gegenüber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Droitteur
09.11.2015, 11:52

Bei der Erstellung der Webseite könnte es sich aber um einen Werkvertrag handeln, der einfach gekündigt werden kann. Was dem Werkunternehmer dann noch zusteht, ist womöglich geringer als 20 Prozent.

0

Ich finde es kulant.

Offenbar haben beratungsgespräche stattgefunden, ein Angebot wurde erstellt, er könnte immer argumentieren, er habe schon miit den Vorarbeiten begonnen, gehirnschmalz investiert, sich nicht so intensiv um andere Anfragen gekümmert...

Das wäre völlig in Ordnung, die 20% kommen mir noch relativ günstig vor.

Im gewerblichen Verkehr darf durchaus sogenannter "entgangener Gewinn" geltend gemacht werden....

Meiner Meinung nach ist das rechtens. Man muß keine AGBs haben. Ihr habt einen Vertrag geschlossen. Der ist für beide Vertragsparteien bindend.

Hallo,

du solltest deinen Vertrag nochmals durchlesen, wenn so was drinne steht, und wenn du den Vertrag so unterschrieben hast, dann mußt du wohl oder übel die 20% zahlen!

Emmy

Kommentar von Rackalele
09.11.2015, 11:03

In dem Vertrag steht nichts drin. Habe schon nachgeschaut.

0

Was möchtest Du wissen?