Trotz richtiger IBAN ist die Überweisung beim Empfänger angeblich nicht angekommen! Alle Daten aber korrekt! Was kann man tun?

3 Antworten

Du solltest Kontakt mit Deiner Bank aufnehmen, die sollen das Ganze überprüfen...

Besten Dank! Das habe ich bereits getan. Das komische an der ganzen Sache ist nur, das sowohl meine Bank als auch der Empfänger bestätigt haben, das alle Daten korrekt sind. Das Geld ist aber nach zehn Banktagen immer noch nicht auf dem Konto des Empfängers!

@Gerschwin07

Die Bank kann das mit der Bank des Empfängers abklären und die bestätigen dann, ob das Geld gutgeschrieben wurde...  durchaus möglich, dass es der Empfänger falsch "verbucht" hat...

Entweder hat er es übersehen oder er will dich hinhalten.

die IBAN beinhaltet eine Prüfziffer die in Abhängigkeit der Kontonummer gebildet wird. Sprich, wenn du die Überweisung tätigst, dann werden somit Fehleingaben minimiert, da die Prüfsumme das Konto gegencheckt.

10 Werktage für eine Überweisung das kann und darf nicht sein. Du hast aber auch von deiner Bank bestätigt bekommen, dass die Überweisung ausgeführt wurde? Manchesmal kann man sich ja eine Vorlage erstellen.

Oftmals steckt der Fehler im Detail.

Habe meine Kontoauszüge und das Geld wurde auch nicht zurück Gebucht!

Sprich mit deiner Bank. Die Berater haben Erfahrungen mit solchen Situationen. Die Bank kann die Überweisung eventuell nach verfolgen und dich beraten was zu tun ist. Du bekommst vielleicht noch einmal eine Bestätigung über die Zahlung, falls das helfen könnte.