Trotz Rentenbescheid, Rente nicht aufs Konto eingegangen.? Habe nicht erwähnt, dass ich die Rente aus Deutschland bekomme aber in Österreich lebe.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wann wurde der Rentenbescheid erteilt und welches Datum der laufenden Zahlung steht auf diesem Bescheid. 

Steht dort ausdrücklich, dass die LAUFENDE  Zahlung ab 01.04.2016 aufgenommen wird??

Wenn ja, dann rufe am Montag die Rentenrechnungstelle für die Auslandszahlungen an (Tel. 0221/5692777)

Diese sind für die Auzahlungen zuständig und nicht die DRV Bund

P.S: Die BfA gibt es seit vielen Jahren nicht mehr

Der Bescheid ist vom 28.10.2015 u mir wurde ab dem 1.4.2016 eine Regelsaltersrente zuerkannt.

Danke für die Telefonnummer.

0
@ehwrhw

Ok, das ist Vorlaufzeit genug. Allerdings gehen die Überweisungen erst am 29.04.2016 raus. Es kann sein, dass die Überweisung nach Österreich einfach ein paar Tage länger dauert. Warte bis Mitte nächster Woche, wenn dann immer noch nichts eingegangen ist, dann rufe die obige Nummer an.

1

Wenn du ab 01.04.Altersrente bekommst sollte es ab Monatsende auf deinem Konto sein.Erfahrungsgemäß wird es häufig aber erst zum 01.des nächsten Monats gebucht.

Du solltest mal am Automaten den aktuellen Kontostand abfragen,das ist die sicherste Methode zu sehen ob deine Rente schon auf dem Konto ist.

Ich lebe in Österreich und die Rente war bis heute nicht auf dem Konto. Da der Rentenbescheid für den 1.4.2016 ist, müsste sie meines Erachtens schon da sein. Heute ist der 6.Mai.

0
@ehwrhw

Ich bin aus DE und deshalb weiss ich nicht wie das bei euch gehandhabt wird.

Ich kann dir nur empfehlen mal die Rentenstelle anzurufen und nachzufragen warum du dein Geld noch nicht erhalten hast.

Deine Rente steht dir zu und müßte schon längst auf deinem <Konto sein.

1

Kontonummer korrekt?

Ja, Kontonummer korrekt

0

Was möchtest Du wissen?