Trotz Pille Schmierblutung nach Periode und Sex

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich zur Beruhigung: Eine Schwangerschaft ist bei korrekter Einnahme am ersten Tag der Periode sofern kein Erbrechen/Durchfall oder wechselwirkung mit anderen Medikamenten vorliegt mit 99,9% wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.

Schmierblutungen sind im ersten Zyklus absolut keine Seltenheit. Dies möchte ich wie folgt erläutern: Im normalen Zyklus ohne Pilleneinwirkung baut sich meist eine wesentlich dickere Gebärmutterschleimhaut auf, als dies unter der Pille der Fall ist. Viele Frauen haben unter Pilleneinnahme eine schwächere Periode.

Durch die Pilleneinnahme am ersten Tag wird die Abblutung durch steigenen Östrogen/Gestagenspiegel blockiert bzw. behindert. da diese Hormone dafür sorgen, dass die Gebärmutterschleimhaut erhalten bleibt. Deshalb kann es im ersten Zyklus auch zu längeranhaltenden Zwischenblutungen kommen wenn der Abgang der Gebärmutterschleimhaut durch die Pille verlangsamt wurde aber sich dennoch weiter abbaut.

Solche Störungen sind zu Beginn der Einnahme völlig normal. Bei manchen Frauen kommen Schmierblutungen vor, aus persönlicher Erfahrung kenne ich einen Fall, wo die erste Periode der Frau nach Neueinnahme 7 Tage verspätet mit ziemlich ekligem getrockneten Blut kam. Es spielt sich halt alles ein und zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich keine Indikation sich Sorgen zu machen.

Bei ernsten Problemen und wenn die Blutung nicht aufhört empfehle ich einen Arzt aufzusuchen.

Was sagt denn Dein Frauenarzt?

Meine Pille nehme ich insgesamt seit 10 Tagen. Also ab Montag den 30.05 habe ich meine Schmierblutung. Da ich mir nichts schlimmes dabei gedacht hatte, habe ich mich bei meinem Frauenarzt noch nicht gemeldet.

Ich dachte mir ich frage erst euch! :)

0

7 Tage nach Pille danach Schmierblutung?

Hallo Leute,

eben auf der Toilette hab ich eine dunkle Schmierblutung entdeckt und hab genau vor einer Woche die Pille danach genommen, da das Kondom gerissen ist aber es sehr weit vor seinem Orgasmus war, also wenn dann waren es als es gerissen ist nur Lusttropfen. Eigentlich sollte ich meine Periode erst nächste Woche Freitag laut Kalender kriegen, hab auch seit eben Gliederschmerzen die ich auch vor meiner Periode habe. Was kann diese Schmierblutung sein? Schonmal danke :-)

...zur Frage

Gründe für Zwischenblutung trotz Pille?

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem, was mir ein wenig Sorgen bereitet.

Ich nehme seit etwa 5 Jahren die Pilla (Qlaira). Ende August hatte ich Sex (ungeschützt, da ich ja die Pille ordnungsgemäß einnehme, er ist jedoch nicht bekommen), eine Woche später (9.-11.9.) war ich wegen Magenproblemen krank und habe auch ein Mittel zur Reduktion der Magensäure bekommen (leider habe ich das nicht zum ersten Mal). Ebenfalls eine Woche später (20.9.) hatte ich meine Periode. Ich bin es gewohnt, dass sie bei mir nur 2-3 Tage geht und sehr schwach ist. Dieses Mal ging sie nur 1-2 Tage und noch schwächer als sonst. An den letzten beiden Wochenenden hatte ich Sex (24.9. + 1.10.). Nach dem Sex hatte ich jeweils leichte Blutungen und Unterleibsschmerzen. Heute (5.10.) habe ich eine Zwischenblutung/Schmierblutung.

Jedenfalls.. Plagt mich das Gefühl schwanger zu sein, obwohl ich ja meine Pille normal nehme.

Einen Termin beim Frauenarzt habe ich bereits ausgemacht, auch wegen den Blutungen nach dem Sex usw. Jedoch ist dieser erst am 17.10.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kann mir helfen?

...zur Frage

Pille trotz Zwischenblutung im Urlaub weiternehmen?

Ich habe mir vor 2 Monaten die Pille verschreiben lassen und habe bei meiner letzten Periode angefangen diese zu nehmen wobei meine Blutung gestoppt wurde. Da ich aber nun in den Urlaub gefahren bin, wollte ich die Pille direkt 14 Tage länger nehmen. Ich habe dies auch mit meinem Frauenarzt abgeklärt und der meinte dies sollte problemlos möglich sein. Nun habe ich allerdings eine Zwischenblutung bekommen, obwohl ich noch eine Woche länger die Pille nehmen wollte, da ich gerade im Urlaub bin. Wenn ich die Pille nun weiter nehme, hört die Schmierblutung dann irgendwann auf oder wird es sogar stärker? Gibt es Risiken? (Ich nehme die Aristelle, also normal immer 21 Tabletten und dann 7 Tage Pause)

...zur Frage

Wie lange dauert eine Zwischenblutung?

Hallo zusammen! Mal ne frage an die Frauen unter euch. Ich hatte meine Periode vor vier Tagen bekommen und die Pille begonnen, einzunehmen. Es war eine niedrig dosierte Pille namens Maxim. 3 Tage später musste ich sie absetzen, da die Nebenwirkungen einfach zu stark waren. Nun habe ich seit gestern Schmierblutung. Es ist ganz dunkel aber nicht so viel wie meine normale Periode und es hat immer noch nicht aufgehört. Wie lange dauert solch eine Schmierblutung und ist das normal? (bin 20 Jahre alt)

Danke im Voraus für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?