Trotz Mittelohrentzündung in den Urlaub fliegen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ICH würde nicht fliegen.

Ein geschädigtes Mittelohr kann den nötigen Druckausgleich kaum leisten und das führt dann zu starken Schmerzen. Auch wenn die Mittelohr-entzündung bereits verheilt ist, sollte ein Arzt vor Antritt der Reise das Trommelfell untersuchen. Man riskiert ansonsten eine erneute Mittelohrentzündung, falls die Schleimhäute noch nicht vollständig genesen sind.

https://www.dr-gumpert.de/html/mittelohrentzundung.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde nicht fliegen. Ich bin einmal mit Erkältung geflogen und habe dann erst einmal auf einem Ohr zwei Wochen lang schlechter gehört. Erklärung des Arztes: "Da ist Wasser hinter dem Ohr". 

Ich würde mich da auf mein Bauchgefühl verlassen, und es wahrscheinlich riskieren. Das mit dem Druckausgleich würde ich nochmal recherchieren, hört sich aber irgendwie nicht so dramatisch an.

"Guter Rat" ist das jetzt sicher nicht, aber auch der Arzt war gezwungen von dem Flug abzuraten. Ich könnte das nicht akzeptieren, trotz abgeheilter Mittelohrentzündung zu Hause zu bleiben.

Pilotflying 24.03.2016, 15:15

Dann wirst Du im Fall der Fälle noch schlimmeres riskieren. Deine Ohren können dauerhaft Schaden nehmen. Wenn das die Lösung ist, nur zu! 

0

Er empfiehlt mir nicht in den Urlaub zu fliegen aufgrund des Druckausgleichs, welcher noch nicht möglich sein soll.

Was gibt es dann noch zu fragen, wenn der Arzt das so gesagt hat? Flieg doch einfach, wenn du auf sehr starke Schmerzen und ein geplatztes Trommelfell scharf bist!

In diesem Fall würde ich mich ganz klar dazu entscheiden, dem Rat des HNO-Arztes zu folgen und nicht zu fliegen.

Wenn dein Artz dir davon abrät dan las es auch bleiben da dein Trommelfell platzen könne

Was möchtest Du wissen?