Trotz lockerer Beziehungsformen sind die Männer immer eifersüchtig. Was läuft falsch?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

  • So richtig habe ich die Situation, so befürchte ich, nicht verstanden. Du schreibst "trotz mangelnder intensiver Bindungen lebe ich grundsätzlich monogam." Ist das jetzt so gewollt von dir oder ungeliebte Folge des eigentlichen Problems? Irgendwie widerspricht sich dieser Satz mit dem Rest, finde ich.
  • Ich bin fest überzeugt, dass die allermeisten Menschen schon feste Sozialbeziehungen wünschen und gerade Sexualpartner "für sich" haben wollen, und sei es nur auf Zeit, und sei es auch nur im Rahmen von FreundschaftPlus. Kaum einen stimuliert es, wenn man sich vorstellt, der Sexualpartner hat gerade gestern mit einem anderen was erlebt. Ich denke, so ticken wir Menschen einfach. Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber die sind halt selten. Exklusivität, und sei es eben nur temporär, ist eben sehr vielen Menschen wichtig für ihre Gefühle. Ich kann das emotional nachvollziehen und nachempfinden. Die Konsequenz wäre einfach, keine Sex-Beziehungen mehr aufzubauen, sondern noch unverbindlichere Sexkontakte zu unterhalten. Klarere Spielregeln, wer wen wann warum kontaktiert oder eben nicht mehr. Wer überhaupt reale Kontaktdaten erhält. Lege dir doch ein Handy für unwichtige Sexualpartner zu. 
  • Ein ganz harmloser Punkt dagegen ist deine Erzählung "du warst dann und dann online, warum hast du nicht geantwortet" -- ganz ehrlich, das ist völlig unabhängig von Sexualität und Lebensform einfach ein ganz mieses Verhalten. Wenn man eine Nachricht liest, die eine Antwort erfordert und der andere auch noch sehen kann, dass man sie gelesen hat, aber eben nicht antwortet, dann fühlt man sich schlecht behandelt. Und das zurecht. Egal ob Mutter zu Kind, Arbeitskollege zu Kollege oder unter gelegentlichen Sexualpartnern. Social Media haben Nachteile und dies darfst du gerne als einen Nachteil empfinden. Aber ein gewisser subtiler Zwang zum Antworten entsteht einfach und wer wird schon gerne ignoriert? Das fühlt sich für niemanden gut an, und hat nun wahrlich nichts mit Eifersucht zu tun, sondern mit Umgangsformen. Denk mal drüber nach. Warum kannst du einem netten Sexualpartner nicht irgendwie kurz antworten, wenn er dir geschrieben hat? Das geht doch auch, wenn du alleine unterwegs bist und dich mit anderen vergnügst. Eine Antwort ist ein Mensch einfach wert.
  • Natürlich gilt auch hier: Du darfst machen, was du willst -- aber andere dürfen darüber auch denken, was sie wollen. 
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das habe ich schon öfter gemerkt, wenn auch in anderer Form. 

Der Mann kuschelt privat mit jeder anderen - meine wirklich nur kuscheln. Und die Freundin darf einen anderen nicht einmal ansehen... 

Weiß jetzt auch nicht genau woran das liegt, möglicherweise ist da aber noch das altmodische Denken verankert. Mann - unabhängig. Frau - vom Mann abhängig. Wenn das anders ist kommen wohl manche nicht ganz klar...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MuttiSagt
25.07.2016, 19:22

Ja genau

0

Mit 50 laufen noch Freundschaft+ Beziehungen? Hammer, es gibt also in naher Zukunft noch Hoffnung für mich! ^^


Was nun dein Problem angeht, so passiert das doch irgendwann immer, dass einer von beiden irgendwann mehr will, obwohl man von vornherein klargestellt hat, dass man keine Beziehung will etc. pp. Auch glaube ich nicht, dass man hier verallgemeinern kann, dass immer nur Männer plötzlich eifersüchtig werden. 

Gibt auch genügend Frauen die plötzlich mit Gefühlsduseleien anfangen und einem Eifersuchtsdramen machen obwohl man vorher klargestellt hat, dass es eben nur Freunschaft+ sein soll. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DonkeyDerby
25.07.2016, 19:19

Es wird Dich wundern - aber: Es gibt ein Leben jenseits der 50! ;-P

0
Kommentar von MuttiSagt
25.07.2016, 19:19

Jaaaaa... Aber ich kann mich doch nicht jedesmal trennen? Ich muss das Problem doch auch mal gelöst bekommen?

0
Kommentar von Ostsee1982
27.07.2016, 11:10

Mit 50 laufen noch Freundschaft+ Beziehungen? Hammer, es gibt also in naher Zukunft noch Hoffnung für mich! ^^

Das läuft in jedem Alter, auch mit 70 wer noch rüstig ist :) Du hast natürlich recht: Eifersüchteleien kann es auf beiden Seiten geben, da hält sich zwischen Männern und Frauen sicher die Waage. Ich hatte das im Freundeskreis erlebt. Eine alleinestehende Frau, Mitte 30, geht eine langfristige Sexbeziehung mit einem Single Mann 28 ein, er macht Hoffnungen, sie verliebt sich und zack! zog er sich wieder zurück und stellte ganz klar fest "nur Sex, nicht mehr", was stellte sich heraus? Eine chronische psychische Erkrankung auf seiner Seite. Auch so kann es gehen. Leute die Dauersingle sind, ab einem gewissen Alter oder erzählen, dass nur bei ihnen Beziehungen nie funktionieren da werde ich ohnehin schon hellhörig.

0

Das liegt aber nicht an Männern, sondern ist generell ein Problem, dass Menschen von Natur Angst haben, dass sie nicht die Nummer 1 sein könnten und daher alles krankhaft kontrollieren....

Meine Freundin lässt mir meine Freiräume und ich lasse ihr auch ihre Freiräume.....und erzähle ihr auch nicht, wie oft ich Sex mit anderen habe.

So klappt das ganz gut.

Für dein Problem gibt es wohl keine Lösung, außer du suchst die Partner, die das ebenfalls lockerer sehen, aber wie gesagt, es ist kein Männerproblem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MuttiSagt
25.07.2016, 19:25

Am Anfang klappt das auch immer. Man redet viel und alles ist prima. Meist jedoch, nach ca 1 Jahr, treten dann die Probleme auf! Ich komme gerade von einer wunderschönen Reise und hab die Bilder bei Instagram und Facebook gepostet und er ist komplett ausgerastet und schickt eine Message nach der nächsten. Übel übel

0

Die Biologie "fordert" sozusagen die Eifersucht, damit der Mann auch sicher sein kann, dass der Nachwuchs von ihm ist.

Natürlich spielt das heutzutage und mit 50 sowieso keine Rolle mehr - die wenigsten Menschen sind aber imstande, ihren Verstand einzusetzen, wenn es um solche traditionell gefühlsbetonten Bereiche geht.

Außerdem fehlt es den meisten Menschen an Selbstbewusstsein. Wer von sich selbst überzeugt ist, der fühlt selten oder nie Eifersucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde moderne Beziehungsform nicht mit Bindungsphobie verwechseln wenn du das seit 20 Jahren betreibst. Du hast halt nicht nur mit Genitalien zu tun denn daran hängt auch ein Mensch mit allem was dazu gehört. Wenn dich das überfordert dann musst du dich alleine zuhause im Keller einsperren, steigst auf ONS um oder besorgst dir eine männliche Gummipuppe die du unterm Bett verstauen kannst, die gibt bestimmt keine Widerworte. Jedes Miteinander wirkt sich in irgendeiner Weise aus. Langfristige Sexbeziehungen sind eben beziehungsähnliche Modelle denn da muss deutlich mehr passen als nur der Sex.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MuttiSagt
27.07.2016, 06:42

Ja, aber es liegt ja nicht an MIR das nicht mehr passiert! Mit dem jetzigen zB würde ich durchaus eine Beziehung eingehen . ER will nicht. Aber er erhebt Ansprüche.

0

Das liegt wohl in ihrer Natur. Sie jagen und wollen dann oftmals behalten und beschützen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MuttiSagt
25.07.2016, 19:21

Sie können mich ja behalten! Das ist echt kein Thema! Ich würde jahrelang bleiben, nur irgendwann wird es immer arg stressig!

0

Ich finde nicht das es ein Problem ist,ich finde es normal. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir Männer teilen halt nicht gerne und scheinbar bist du äußerlich mehr anziehend als dein eiskalter Egoismus bzw deine Lebenseinstellung. Du beschreibst ein ganz normales Phänomen. Was du willst, kann man mit "wasch mich, aber mach mich nicht nass"... und so nebenbei: du schreibst, du lebst monogam, hast aber viele Lover?! Das doch ein Widerspruch, oder? Monogam heisst doch immer nur 1 Partner, oder hab ich Null checkung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MuttiSagt
27.07.2016, 06:40

Genau! Das hast du nicht verstanden. Es gibt nur einen Partner zur Zeit! Und "'die lockere Beziehungsform" geht immer vom Mann aus, nie von mir

0

weil die der einzige sein wollen oder nicht nur Freundschaft+...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MuttiSagt
26.07.2016, 12:05

Definitiv nicht!

0

Ich bin nicht für solche "Beziehungen" offen, schon gar nicht, wenn es im Hintergrund Partner gibt, die bewusst verarzscht und verletzt werden.

Trotzdem habe ich eine Meinung. Da du alt genug bist, musst du auch eine klare Ansage machen. Sinnfreies Rumvögeln ohne Verantwortung bedeutet eben keine Beziehung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MuttiSagt
25.07.2016, 19:20

Ich habe auch kein Wort von Beziehung geschrieben!

1
Kommentar von DonkeyDerby
25.07.2016, 19:20

Was ist denn bitte "sinnfreies Rumvögeln"? Dient Sex Deiner Meinung nach nur zum Kinderzeugen?

0

Was möchtest Du wissen?