Trotz lernen,habe ich schlechte noten?

5 Antworten

Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass du falsch lernst.

Hier ein paar Tipps, die mir immer sehr helfen:

1. Durchlesen bevor es losgeht. Alles!
  2. Eine Zusammenfassung schreiben (am besten am PC schreiben, dann kannst du Korrekturen vornehmen)
  3. Jetzt kannst du es eigentlich schon und die weiteren Punkte wären hinfällig... Aber: Übung macht den Meister! DESHALB: Lies dir die Zusammenfassung durch, decke Abschnitte ab und versuche das aufgeschriebene in eigenen Worten dir zu erklären
  4. Am Abend vor dem Test nochmals die Zusammenfassung 100% selbst auswendig in eigenen Worten erklären. Aber: Du musst nicht den genauen Wortlaut kennen. Es reicht und ist sogar noch viel besser, das gesagte und den Lernstoff zu verstehen.
  5. Manche Lehrer raten davon ab, aber mir hilft es immer sehr, im Bus oder vor dem Test am gleichen Tag nochmal den Lernstoff durchzulesen (also nicht die Zusammenfassung). Falls du in deiner Zusammenfassung also ein Detail vergessen hast, welches an der Arbeit von dir verlangt wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass es dir schnell einfällt, wenn du (auch nur unterbewusst) ein paar Stunden davor gelesen hast.

Das war's :)

Damit hast du nicht mehr Lernaufwand als zuvor und es wird bestimmt funktionieren. Dann kannst du am Wochenende vor der Arbeit oder Klausur anfangen. Das Zeitaufendigste wird die Zusammenfassung sein (ca. 1-2 Stunden), der Rest erledigt sich in ca. 1/2 Stunde am Tag.

PS: Wenn du das regelmäßig machst, wird dir das Zusammenfassen immer einfacher fallen und es geht auch viel schneller. Bei uns (Oberstufe) machen das fast alle so. Und es heißt ja: Wenn man es selbst erklären kann, dann hat mans verstanden. Du kannst es also einem Mitschüler erklären oder eben einem Blatt Papier beim Schreiben der Zusammenfassung :)

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Welche Klasse bist du?
Erstmal ist es wichtig im Unterricht aufzupassen, da dort die Zusammenhänge vermittelt werden und man zu Hause nur noch mal die Grundlagen oder Lernsachen ( Merkzahlen, Formeln, Begriffe, etc. ) lernen muss.

Was kannst du denn z.b nicht so gut lernen? Sind es z.B. Merkzahlen oder sind es tiefere Zusammenhänge?

Kannst Dein Lernkonzept z.B. mal für Mathe darlegen, so dass man das mal nachvollziehen kann?!

Schlechte Noten, trotz Lernen :'(

Hallo, Ich verstehe das nicht. Obwohl ich lerne, schreibe ich andauernd schlechte Noten :( Meine Mutter glaubt mir nicht, dass ich gelernt habe, wenn ich eine schlechte Note dabei habe und ich kriege Computerverbot etc. Was soll ich machen? Ich bin so verzweifelt :( Ich lerne wirklich!!!!!!! Kann es sein, dass es an meiner Lerntechnik liegt? Wie lernt ihr? Könnt ihr mir einpaar Tipps geben? Vielen Dank im Vorraus!!

...zur Frage

Wie kann man Pubktierte Noten und Noten mit Kreuz verstehen?🎶

Hallo.

Ja, ich hatte schonmal ne Frage dazu gestellt aber ich verstehe es nicht😕🎶 Wenn man einen Viervierteltakt hat verstehe ich das einfach nicht welche Noten man noch dazu geben muss um eben Winen Viervierteltakt zu haben...🎼 Bitte erklärt es mir.✨🎉 Und kommt bitte nicht mit Achtel Noten an da weiß ich gar nicht was das heisst😅gute Erklärung bitteeeee😜�?�?�🎶😭💎

...zur Frage

2,8 in der 7.Klasse im Gymnasium gut oder schlecht?

Also ich gehe auf das Gymnasium und bin gerade in der Jahrgangsstufe 7.

Ich habe meine Noten zusammen gerechnet und kam dann auf ein durchschnitt von 2,7.

IST DAS GUT?

UND WENN NICHT, WIE KANN ICH MICH VERBESSERN?

...zur Frage

Bin schlecht in englisch trotz lernen was tun?

Ich bin echt schlecht in englisch...ich lerne und lerne aber ich bin trotzdem zu doof ich lerne voc sehe englische filme mache übungen aber trotzdem klappts nicht. Habt ihr vielleicht ideen?

...zur Frage

Schlechte Noten in der Schule, trotz lernen. Was muss ich ändern?

Hallo, Ich hab' ein Problem das mich zurzeit schon sehr belastet. Ich gehe derzeit in die 2. Klasse einer HTL, da ich aber nicht gerade der beste Schüler bin habe ich Angst sitzenzubleiben. Deshalb habe ich mir vorgenommen dieses Jahr viel zu lernen um irgendwie gut durchzukommen. Doch leider funktioniert das ganze überhaupt nicht. Egal wie viel oder wenig ich lerne, es kommt immer eine schlechte Note dabei raus. Egal ob ich jetzt nach dem Test ein schlechtes oder gutes Gefühl hatte. Deshalb meine Fragen: Welche Lerntipps könnt ihr mir geben? Wie schafft ihr gute Noten?

...zur Frage

ich lerne kriege aber trotzdem schlechte noten in der schule

ich lerne jeden tag für jedes fach so 1,5 bis 2 stunden am tag habe aber trotzdem schlechte noten wenn ich nachhause komme von der schule habe ich es mit lehrer und eltern so geregelt das ich bis 16 freizeit habe halt von der schule ausruhen und abschalten eben und dann ab 16 uhr schulsachen machen dabei lerne ich immer für die fächer am nächsten tag und kann es am ende auch immer aber trotzdem schreibe ich keine guten noten ich bin einfach planlos und habe noch einen monat zeit meine noten zu bessern könntet ihr mir helfen was ich machen soll

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?