Trotz Krankschreibung zur Arbeit gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wennn bei solchen Fragen immer wieder was Anderes geantwortet wird:

Man kann sehr wohl früher wieder gesund werden, als es der Arzt erwartet hat. Man geht in den Betrieb und meldet sich wieder anwesend. Damit ist auch der Versicherungsschutz gegeben.

Sicherheitshalber kann man mit dem Arzt Rücksprache halten, ob er keine Bedenken hat. Eine "Gesundschreibung" gibt es nicht. Höchstens eine formelle Bescheinigung vom Arzt, dass gegen eine vorzeitige Wiederaufnahme der Arbeit keine Bedenken bestehen. Die kann man sich besorgen, es muss aber nicht sein.

Aber nun die andere Seite der Medaiile: eigentlich sollte man auf solche Vorschläge grundsätzlich nicht eingehen. Weil dahinter vorrangig meist die Personalnot des Betriebs steht und die Gesundheit des Betroffenen möglicherweise gefährdet wird. Ein Betrieb sollte für eine ausreichende Vertreterregelung sorgen und keinen kranken Mitarbeiter dazu heranziehen.

Falls man früher zur Arbeit zurückkehrt, muss man aber unbedingt auch offiziell am Arbeitsplatz als anwesend geführt sein, weil es sonst tatsächlich Probleme geben kann.

Besonders deftig wird es dann, wenn dem Mitarbeiter ein schlechtes Gewissen eingeredet wird, wenn er krank ist und wenn (unterschwellig oder offen) im Raum schwebt, dass er dadurch seinen Job verlieren könnte.

Beschäftigte, die krank zur Arbeit gehen, erzeugen (nach einer letztens veröffentlichten Untersuchung) immense finanzielle Schäden, weil sie möglicherweise andere anstecken, weil sie unkonzentriert arbeiten und Fehler machen.

Zur Ergänzung:

"Aber wenn nun genau dann, wenn der Arbeitnehmer eigentlich krankgeschrieben ist und dennoch seine Arbeit wieder aufnimmt, etwas passiert, was ist dann mit dem Versicherungsschutz? Ist der Beschäftigte in diesem Fall gesetzlich unfallversichert?

Die Antwort lautet: Ja.

Dass der Versicherungsschutz entfällt, wenn Beschäftigte trotz Krankschreibung zur Arbeit gehen, ist ein Irrglaube. Mit der Krankschreibung durch den Arzt wird nur eine Arbeitsunfähigkeit bescheinigt, jedoch nicht ein Arbeitsverbot. Die Krankschreibung ist daher nur eine Einschätzung des Arztes, wie lange der Beschäftigte voraussichtlich arbeitsunfähig ist. Eine "Gesundschreibung", die manche Arbeitgeber verlangen, weil sie fürchten, der Versichungsschutz würde nicht greifen, wenn Beschäftigte krankgeschrieben zur Arbeit erscheinen, ist absolut überflüssig und hat keinerlei gesetzliche Grundlage.

Dennoch ist der Arbeitgeber nicht von seiner Fürsorgepflicht entbunden. Diese besagt, dass der Arbeitgeber für den Erhalt der Gesundheit seiner Mitarbeiter Sorge tragen muss. Das heißt: Hat der Arbeitgeber den Eindruck, dass der Krankgeschriebene zu Arbeit erscheint, obwohl er noch nicht in der Lage ist, seine Arbeit ohne Einschränkung aufzunehmen, sollte er ihn bis zu seiner vollständigen Genesung wieder nach Hause schicken."

Quelle: http://www.sifa-news.de/news/arbeitsschutzorganisation/arbeiten-trotz-krankschreibung-wie-es-dann-mit-dem-versicherungsschutz-aussieht

0

Auf keinen Fall: wenn Dir etwas bei der Arbeit passiert bekommst Du Ärger mit der Krankenkasse! Dein Arzt hat Dich nicht ohne Grund so lange krank geschrieben!

Wenn dein Arzt dich gesundschreibt, darfst du arbeiten gehen. Sonst nicht. Der Arbeitgeber macht sich sogar strafbar, wenn er dich beschäftigt obwohl du krankgeschrieben bist.

"Der Arbeitgeber macht sich sogar strafbar, wenn er dich beschäftigt obwohl du krankgeschrieben bist."

Nein. Das gilt nur dann, wenn offensichtlich ist, dass der Mitarbeiter noch krank ist. Dann hätte der Betrieb die Pflicht, ihn heimzuschicken.

Es kann aber durchaus sein, dass die Grippe ein paar Tage früher verschwunden ist, als der Arzt es eingeschätzt hatte. Ein "Gesundschreiben" in diesem Sinn gibt es nicht und es ist nicht zwingend notwendig. Wer sicher gehen will, sollte aber mindestens eine mümdliche, vielleicht sogar schriftliche Bestätigung des Arztes holen, dass er keine Bedenken hat.

0

Wes darf ein Vertrauensarzt dem Arbeitgeber mitteilen?

Hallo zusammen,

Ich hab ein kleines Problem. Ich war fast ein Jahr krankgeschrieben, und nun bin ich wieder in der Arbeit.

Mein Arbeitgeber möchte von meiner behandelnden Ärztin nun eine Bestätigung, dass ich wieder voll arbeitsfähig bin.

Da jedoch meine Ärztin schwer zu erreichen ist, und die Ausstellung der Bestätigung sehr lange schon andauert, wird die Firma ungeduldig und hat mir vorgeschlagen, zum Vertrauensarzt zu gehen. Jetzt meine Frage: was darf der Arzt meinem Arbeitgeber mitteilen? Darf er Diagnosen mitteilen? Danke schon mal.

...zur Frage

Kündigungsfrist und krankgeschrieben

Hallo Leute, ich habe mein Arbeitsverhältnis gestern gekündigt. Nun bin ich die gesamte Kündigungsfrist noch krankgeschrieben. (wahrscheinlich auch darüber hinaus) meine Frage ist, ob mich mein Arbeitgeber zwingen kann arbeiten zu kommen. Ich muss dazu sagen, dass ich wegen Burn out Krank geschrieben bin und ein Attest habe das ich auf anraten meines Arzt hin kündigen muss. Mich macht diese Situation ständig Angst zu das sie mich nochmal anrufen können bzw von mir verlangen könnten zu arbeiten richtig fertig.

Danke schonmal für eure Hilfe

...zur Frage

Krankmeldung aufheben, wieder in die Arbeit?

Hallo ich bin wegen meines Kreuzbandrisses zurzeit krankgeschrieben! Jetzt schon die 6te Woche! Ich lerne Erzieherin und muss wieder in die Arbeit sonst bestehe ich meine Ausbildung nicht! Ich habe letzte Woche von meinem Arzt die Bestätigung zur Vollbelastung bekommen! Er hat mich jedoch noch einmal 4 Wochen krankgeschrieben! Mir geht es gut und ich muss ja auch wieder arbeiten! Wie kann ich diese Krankmeldung aufheben? Also das ich versichert bin, ich möchte nur nicht trotz Krankmeldung in die Arbeit gehen!

...zur Frage

Darf man Arbeiten gehen trotz Krankschreibung?

Hallo (:
Ich war heute beim Arzt wegen meiner Ohrenschmerzen.
Habe eine Mittelohrentzündung.
Es reichen jedoch Nasenspray, Entzündungshemmende Schmerztabletten,...
Ich brauche also kein Antibiotika.
Mein Arzt hat mich für 4 Tage Krankgeschrieben.
Kann ich, wenn's besser wird, trotz der Krankmeldung zur Arbeit gehen?
lg (:

...zur Frage

Was passiert wenn ich zur arbeit gehe obwohl ich krankgeschrieben bin?

Ich mache eine schulische Ausbildung, mein "Arbeitgeber " ist also die Schule, ich bin für morgen also heute eigentlich krankgeschrieben, ich fühle mich aber gut, kriege ich irgendwelche rechtliche Probleme weil ich trotz Krankschreibung zur Schule gehe?

...zur Frage

Wann Krankschreibung dem Arbeitgeber melden?

Hallo,

ich habe gerade frei(Überstundenabbau), war beim Arzt und der hat mich bis Sonntag krankgeschrieben.
Reicht es auch wenn ich Donnerstag oder Freitag den Arbeitgeber informiere das ich am Wochenende nicht arbeiten komme? Oder muss ich das sofort einreichen.
Wiegesagt, die Woche von heute bis Freitag bin ich sowieso zuhaus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?