Trotz Kind Pflegeversicherungs Zusatzbeitrag?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hier muss unterschieden werden zwischen dem Zusatzbeitrag zur KV, den jede Kasse selbst berechnen kann. (Der liegt der Zeit zwischen 0,8 und 1,5% je Kasse.) den muss jeder Versicherte bezahlen ob mit oder ohne Kinder, und dem Beitrag zur Pflegeversicherung. Dieser Beitrag ist von jedem zu entrichten. Dieser Beitrag zur PV  ist gesetzlich vorgeschrieben und auch  2016 liegt der Beitrag zur Pflegeversicherung unverändert bei 2,35 Prozent.

1,175 Prozent ist der Anteil, den sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer  zur Pflegeversicherung beitragen. Kinderlose Arbeitnehmer, die das 23. Lebensjahr vollendet haben, zahlen 0,25 Prozentpunkte mehr und kommen auf einen Beitrag von 1,425 Prozent.

Etwas anders sieht es in Sachsen aus. Hier zahlt der Arbeitgeber dieses Jahr  nur 0,675 Prozent und der Arbeitnehmer 1,675 Prozent. Bei Kinderlosen  sind es 1,925 Prozent.

Der niedrigere PV Beitrag kann nur für leibli. und adoptivkinder beansprucht werden.

Schaue auch hier:

http://www.lohn-info.de/sozialversicherungsbeitraege2016.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein gibt es nicht.

es sei denn, dass die Elterneigenschaft nicht in geeigneter Form der jeweiligen Stelle (Arbeitgeber, Rentenversicherung, Krankenkasse usw.) nachgewiesen wurde. dann wird automatisch der erhöhte Beitrag fällig.

ohne Nachweis keine Absenkung auf den ermäßigten Beitrag.

Nur bei leiblichen oder Adoptivkinder ist es möglich, dass der Zusatzbeitrag nicht gezahlt werden muss. Pflegeeltern zählen nicht.

Also soweit ich weiß geht das nicht.

Wenn es dein Kind ist du als Mutter/Vater eingetragen bist musst du keinen Zusatzbeitrag zahlen. 

Das ist nur für die Kinderlosen ab 25?!?! Bei dem Alter bin ich mir jetzt nicht mehr so ganz sicher. Aber wenn du ein Kind hast musst du es definitiv nicht zahlen. 

Zumindest hab ich das so damals in meiner Ausbildung gelernt.

Kommentar von Smint
17.05.2016, 19:41

Hallo Fanfare2007, 

ich bin gerade auch in meiner Ausbildung. Der Zusatzbeitrag wird für kinderlose ab Folgemonat nach Vollendung des 23. Lebensjahres erhoben. Weißt du wie sich der Zusatzbeitrag bei Stiefeltern verhält?

LG 

0

Was möchtest Du wissen?