Trotz Katzenhaarallergie eine Katze haben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo coffeelover,

ein HNO nutzt da NICHTS !! Du musst zu einem Allergologen !!

Allgemeine Info zum Thema Katzenallergie:

Eine Katzenallergie hat NIE etwas mit dem Fell und/oder den Schuppen zu tun. Das ist ein Mythos der sich echt hartnäckig hält.

Man reagiert ausschließlich auf das Hauptallergen, das aus einem Protein, also ein Eiweiß (Fel d 1) besteht. Der Speichel der Katze, so wie der Urin und das Sekret der Hautdrüsen (Tränen-, Talg und Analdrüsen) enthalten dieses Protein.

Es ist in der Tat so, das nicht jeder der an einer Katzenallergie leidet auf alle Katzenarten gleich reagiert. Das hängt von der Produktion des Protein Fel d 1 ab, das Katzen abhängig von Alter, Rasse und Geschlecht in verschiedenen Mengen abgeben. Noch bis zwei Jahre nach Entfernen einer Katze aus dem Haus, sind Katzenallergene nachweisbar.

Es gibt zwar Rassen, die als weniger Allergie erzeugende Rassen bezeichnet werden, aber eine Garantie, das diese Katzen keine Allergiesymptome auslösen, gibt es nicht.
Rassen wie z.B. Balinesen, Javanesen, Orientalische Kurzhaarkatze, Rex-Arten wie German-Rex oder Selkirk Rex und Sibirische Langhaarkatzen gelten als Allergie freundliche Arten.

Es kann also trotzdem dazu kommen, das tendenziell weniger Allergie auslösende Rassen, durchaus heftigen Reaktionen bei Allergikern hervorrufen. Es kommt eben einzig und allein, wirklich auf die Produktion des Protein Fel d 1 an.

Katze und Allergiker sollten sich vorher aufeinander testen. Zum Beispiel vorher mehrfach den Züchter besuchen um zu sehen, wie die Reaktion auf den Katzenspeichel ausfällt. Es gibt auch die Möglichkeit, per Speicheltest, den Anteil des allergenen Protein bestimmen zu lassen. Dazu bitte den TA kontaktieren.

Der Mythos der Hypoallergenen Katze, ist ein Ammenmärchen !

Ansonsten gilt ganz klar: Sobald sich Symptome, gleich welcher Art, bemerkbar machen, bitte vom Kauf absehen. Die eigene Gesundheit geht nun mal vor !

Symptome:
- Jucken, brennen, Rötungen oder Anschwellen der Augen
- laufende oder verstopfte Nase
- Hustenreiz
- starke Hustenanfälle
- kratzen im Hals
- Niesen
- Hautreaktionen (Nesselsucht, Rötung der Haut, juckende Quaddeln)
- im Extremfall auch Atemnot oder auch Asthmaanfälle, bis hin zum anaphylaktischen Schock

Therapie:
Eine wirkliche Therapie gibt es leider nicht. Es gibt gegen die verschiedenen Symptome Medikamente, die sogenannten Antihistaminika. Dazu bitte einen Allergologen aufsuchen und Testen, so wie beraten lassen. Oder man kann sich Hyposensibilisieren lassen.

Allerdings ist das auch keine heilende Lösung. Denn eine Allergie läßt sich nicht heilen, laut dem Facharzt für Lungenheilkunde Norbert Mülleneisen, Leverkusen, der dazu etwas veröffentlicht hat.

Das Ziel einer Hyposensibilisierung, auch Desensibilisierung genannt, ist es, die Empfindlichkeit des Allergens herab zu setzten. Eine Behandlung dauert 36 Monate. Danach fällt die allergische Reaktion harmloser aus.

Die Kosten muss man hier oft selbst tragen, da die Kassen mit dem Argument kommen, das man Tieren ausweichen kann. In den meisten Fällen muss die Katze also leider abgegeben bzw. der Kontakt zu Katzen vermieden werden.

Alles Gute

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von McL4ughl1n
17.07.2017, 11:57

Allergologe ist nur eine Zusatzbezeichnung für einen Facharzt. hierfür reicht eine Fortbildung aus. Viele HNO und Dermatologen sind auch Allergologen. Hyposensibilisierungen werden von den Krankenkassen übernommen, auch die gegen die Katze, da sich durch das abschaffen des Tieres ja nicht die Grundlegende Krankheit ändert und da hier die Hypo die einzige Kausale Therapie ist, wird sie auch bezahlt.

0
Kommentar von McL4ughl1n
18.07.2017, 08:38

Hallo zurück. In Deutschland gilt Allergologie nicht als Facharzt sondern nur als Zusatzqualifikation. Gleiches gilt bei zb Kardiologen, die vom Facharzt her eigentlich Internisten sind und die Zusatzqualifikation Kardiologie besitzen. Ein Allergologe ist auch noch etwas anderes wie zb HNO oder Dermatologe. Von der Allergologie alleine könnte keine Praxis existieren, das wirft nämlich kein Geld ab. Aber du hast Recht damit, das nicht jeder Arzt das volle Leistungsspektrum der Allergologie anbietet

1

http://www.apotheken-umschau.de/Allergie

Hello, ein HNO ist nicht dafür zuständig. Ein Allergietest wird vom Hautarzt getestet.

Kommentar von coffeeIover
16.07.2017, 00:02

Damit kenne ich mich nicht aus , Ich hatte ursprünglich einen Termin beim HNO wegen so weisen Punkten auf meiner Mandel (hab dazu auch ne Frage gestellt gehabt , man konnte mir aber nicht wirklich weiter helfen) aber der konnte ebenfalls nichts feststellen.Mir wurde dann dieser Test angeboten und da dachte mir halt "wieso nicht , kann ja nicht schaden".

0
Kommentar von McL4ughl1n
17.07.2017, 12:00

70% der HNO Ärzte sind auch Allergologen. Früher war die Allergologie den Hautärzten Vorbehalten. Das ist aber schon lange nicht mehr so. Auch Pulmologen, Pneumologen und Kinderärzte sind Allergologisch Tätig.

0

Hab eine Karzenhaarallerigie und habe auch eine Katze. Ja das geht. Wenn ich zu lange bei meinem Kater war dann fängt meine Nase an zu jucken oder meine Augen an zu Tränen.

Kommentar von Madi0madlen2
15.07.2017, 23:58

katzenhaarallergie*

0
Kommentar von coffeeIover
15.07.2017, 23:59

Bei mir fangen die Augen nicht an zu tränen aber mein Gesicht fängt an zu Jucken , darunter auch die Nase.

0
Kommentar von Madi0madlen2
16.07.2017, 00:00

Ja, das kenn ich auch

0

Was möchtest Du wissen?