Trotz Heroin Abhängikeit lieben können?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo :-)

Leider schreibst du nichts über die näheren Umstände, deswegen kann man nur sehr allgemein antworten.

Heroin Abhängige sind sehr krank. Mit diesem Stoff wollen sie etwas kompensieren, was sie ansonsten im Leben nicht finden. Die Droge und deren Beschaffung, hat absolute Priorität in ihrem Leben.

Können solche Menschen lieben? Grundsätzlich würde ich sagen ja. 

Aber... Bevor man jemand anderen lieben kann, muss man sich erst mal selber lieben. Liebt sich ein Mensch, der sich mit einem solchen Gift, "wegschießt"? Ich glaube nicht....

Ich denke, ein Suchtmittel Abhängiger muss erst mal sein eigenes Leben auf die Reihe kriegen, und abstinent sein, bevor er aufrichtig eine andere Person lieben kann.

LG!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von REBBY
06.12.2015, 16:56

ich stimme dieser Antwort zu, mir ist dabei der Gedanke gekommen, dass eine Liebe als Motivation dazu beitragen kann diese Sucht zu überwinden.

2

seitdem ich diese Frage gestellt habe, ist einiges passiert... War selbst ein halbes Jahr lang abhängig und mache gerade einen Entzug... hört sich jetzt krass an wenn man bedenkt dass ich damals noch gefragt habe, wie abhängige denken.... auf jeden Fall kann ich jetzt beantworten dass man auch wenn man abhängig ist, lieben kann.. das ist halt so wie mit den Depressionen/ psychischen Erkrankungen...solange es einem nicht gut geht, kann er nicht ganz auf eine Person eingehen...schwierig ist es halt..
wünsch euch einen schönen Tag noch und danke für die Hilfe von damals....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Freund meines Vater war vor 20 Jahren Heroin Abhängig, bis seine (immernoch) Frau auftauchte ihm aus der Sucht half und eine Familie mit ihm gründete. Also würd ich sagen es ist möglich, allerdings musst du extrem Stark sein und ihn evtl. auch davon überzeugen einen begleiteten Entzug zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorstellungen von Liebe gehen ebenso auseinander wie Einschätzungen über Liebe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?