Trotz Hashimoto arbeiten?

6 Antworten

Ich habe auch Hashimoto mit L-Thyroxin 100.

Wie sich Hashi auf einen Menschen auswirkt ist ungemein individuell. Ich kann z.B. überhaupt nicht feststellen ob ich richtig eingestellt bin weil mein Symptom Haarausfall ist. Ich fühle mich nicht anders mit und ohne Medies und hab die auch schon mal für ne Woche vergessen.

Grundsätzlich würde ich also nicht ausschließßen das dein Symtom massiv auch von deiner  Arbeit beeiflusst ist. Angeblich dauert es übrigens mindestens 2-4 Wochen bis sich was im Blut zeigt. Du kannst die neue Dosierung ggf vorher garnicht spüren.

Sprich ggf mit einem Arzt wegen deiner Medi einstellung, auf jeden Fall aber wegen der Depression. Ich würde die ggf eher auch als eigenständige ggf von der Hashi beeinflusste Krankheit betrachten.

Was die Depression betrifft: Es ist völlig normal, bei Hashimoto depressive Symptome zu haben. Es kann  zwar sein, dass bei der Fragestellerin eine eigenständige Depression co-existiert. Wahrscheinlich ist es aber, dass die depressiven Symptome schlicht und ergreifend von der Schilddrüse her kommen.

0
@Rosy1974

Normal würde ich für übertrieben halten.

Es ist ein mögliches Symtom. Normal suggeriert das fast jeder das Symptom hat.

Ich bezweifele auch nicht das bei ihr die Depression vom Hashimoto kommt. Ich bezweifele nur das sich nach wenigen Tagen neuer Medikamente bereits Spürbare Änderungen einstellen. Hier spielt wie erwähnt ggf der neue Job mit rein,

Mein Kommentar

"Sprich ggf mit einem Arzt wegen deiner Medi einstellung, auf jeden Fall
aber wegen der Depression. Ich würde die ggf eher auch als eigenständige
ggf von der Hashi beeinflusste Krankheit betrachten."

Bezog sich auf das Gespräch mit dem Arzt. Wenn die Ursache beseitigt ist (Blutwerte stimmen) aber die Krankheit bleibt (Depression) .



0

Wie sind denn deine Schilddrüsen-Werte? Damit man mal eine grobe Hausnummer hat. Wurde eine Ultraschall gemacht? 50µ sind eine sehr geringe Dosis. Evtl. musst Du auch in kleineren Schritten steigern, ich konnte nur in 6,25er-Schritten hoch.
Leider liegt bei Hashimoto sehr oft weiteres im Argen. So sind oft Mängel im Bereich Vitamin D, Vitamin B12, Ferritin etc.

Also ich hatte die mal gehabt einen Ultraschall und da wurde festgestellt das ich eine kleine Entzündung hab. Deswegen nehme ich seit fast einem Jahr 25 mg. Aber fühl mich nicht so gut momentan es geht bei mir. Aber wenn ich wieder 50 mg nehme dann habe ich herzrasen und deshalb bin ich bei 25 geblieben. Einmal kann ich mich erinnern ging meine Schilddrüse super und ich sollte nur jeden zweiten Tag nehmen, da ging es mir auch nicht so gut. Es ist einfach komisch. Nehme momentan die 25 mg. Meine Symptome wechslen sich andauern ab. Einmal hab das ich das andere mal das. Es gibt Tage da geht es mir super und Tage da nicht so gut. 

Aber danke für deine Antwort :) es kann aber auch an Wetter bissl liegen. Du weißt ja das spinnt genauso XD 

0
@Inuyasha4

25µ ist eine Kinderdosis. Werte, gerade die freien, sind relevant, um eine anständige Einstellung vorzunehmen, ansonsten ist das ein Blindflug ;) Gerade in der ersten Zeit können häufigere Kontrollen notwendig sein, später reichen größere Abstände. Leider kennt sich kaum ein Hausarzt damit aus, daher mit sowas zu einem Endo. Und auf jedenfall selber einlesen, gibt gute Bücher zu diesem Thema, Brakebusch, Kharrazian etc.

0

Was du machen kannst ist mit dem Arzt reden und eventuell auf eine andere Dosierung oder ein alternatives Medikament umsteigen.

Sonst bleibt nicht viel. Du wirst mit der Krankheit noch vielleicht 60 oder 80 Jahre leben müssen. Jetzt schon in Rente zu gehen wird da kaum eine Alternative sein.

Alles Gute!

Ich habe Hashimoto/Schilddrüsenunterfkt. und neue Blutwerte erhalten - was bedeuten sie genau?

Ich konnte sie eben nur kurz vom Dok abholen, aber leider nicht besprechen. Ich habe mir letzte Woche Blut abnehmen lassen, da ich völlig k.o. war und einen starken Verdacht auf einen Schub hatte. Ich habe bereits via Google und Co. herauslesen können, dass ich Eisenmangel + Vit. D3-Mangel habe. Zu den Werten, die mich beunruhigen:

MAK (SD-Peroxidase) [Normw.: <60(U/ml) --> ich hab 950 +

TSH, basal [Normw.: 0,4-2,5(mU/l) --> ich hab 2,65 +

Was sagen diese beiden Werte?

...zur Frage

Hallo, ich habe Hashimoto, wiege 87 kg und bekomme seit ca. 5 Jahren L-Thyroxin 50. Der TSH Wert schwankt zwischen 2,5 und 3,17, Ist die L-Throxindosis richtig?

...zur Frage

Hilfe weiß nicht ob ich 50mg L Thyroxin nehmen soll?

Ich nimm jetzt seit fast einem Jahr 25 mg l Thyroxin Tabletten weil ich ja ne Hashimoto Erkrankung hab, aber vor letzte Woche musste ich 50 mg erhöhen. Hab die nur für ne Woche genommen udk dann wie immer 25 mg weil ich herzrasen damit bekommen hab mit der 50. so jetzt nehme ich seit ne Woche die 25 mg aber merke dabei das ich antriebslos seit den zwei Tagen bin und nachts immer aufstehe so einmal oder zweimal. Also kann nicht durchschlafen. Meine Ärztin meinte zu mir wenn du dich wieder schlecht fühlst nimm dann die 50 mg aber wenn du dich wieder gut fühlst dann die 25. aber ich hab Angst wenn die 50 mg es verschlimmert. Habt ihr vllt einen Ratschlag für mich ?

Danke :)

...zur Frage

Niederdosiertes Serquel absetzen: Hat jemand von Euch Erfahrung? Welche Nebenwirkungen gibt es?

Hi :) Ich bin neu hier und mache dies zum ersten mal! Ich hab keine Threads zu diesem Thema gefunden und gedacht ich versuchs mal. :)

Ich bin 27 und nehme seit ca. 2 Jahren jeden Abend zwischen 25 und 50 mg Seroquel. Ich habe das Sero von meinem Psychiater gegen meine zum Teil schon massiven Schlafstörungen ausgelöst durch mittelschwere Depressionen verschrieben bekommen. Nach ca 2 Wochen mit anfänglichen Nebenwirkungen hat es super gewirkt. Ich habe mich von Anfang an für Neuroleptika und gegen Benzos entschueden, da Benzos ziemlich schnell abhängig machen können.

In den letzten 2 Jahren hat sich mein Leben ziemlich stabilisiert. Ich habe einen geregelten Tagesablauf und eine stabile Beziehung. Meine Depressionen sind bis auf gelegentliche leichte Verstimmungen verschwunden. Ich bin ein ziemlich zufriedener Mensch geworden. Da ich nicht mein ganzes Leben von irgendIchen Medikamenten abhängig sein möchte, hab mir überlegt, das Sero langsam abzusetzen und evtl. auf pflanzliche Mittel umzusteigen. Ich habe meinem Psychiater von meinen Plänen erzählt, worauf er mir ein pflanzliches Mittel gegen Ein- und Durchschlafstörungen von Zeller verschrieben. Er hat gesagt, ich könne erst 25 mg Seroquel durch eine Tablette des pflanzlichen Mittels ersetzen und danach 12.5 mg Sero mit je einer weiteren Tablette. Ich sollte jedoch für jeden Schritt mindestens einen Monat einrechnen. Ich habe seit zwei Tagen mit dem ersten Schritt angefangen und bin morgens extrem müde, dh auch nicht so erholt wie mit dem Seroquel. Ich hab mich gefragt, worin die Nebenwirkungen beim Absetzen von Seroquel bestehen und ob jemand praktische Erfahrungen damit gemacht hat! Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüsse C.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?