Trotz Grundsicherung Führerschein machen?

8 Antworten

200 Euro hört sich wenig an. Aber der Rest wird Dir auch bezahlt-- Wohnung...

Ich wohne in Dänemark. 1300 Euro Kontanthjelp. Grundsicherung.

Dem dänischen Staat ist es sehr egal, was ich mit dem Geld anfange. Miete für mein Haus... alles.. ich soll davon alles bezahlen und komme damit gerade mal hin.

Du kannst es Dir aussuchen.. Deutschland all inclusive plus 20 Euro Taschengeld, Oder reich und sein Leben selber bezahlen.

Den Führerschein gibt es weder in DK noch in Deutschland.

Mario

18

Ich bin nicht Erwerbsfähig. Und das ist ärztlich attestiert.

0
47
@Jeshua30

Jeshua,

ich bin nach einem Herzinfarkt ebenfall gerade nicht erwebsfähig. Das Interesssiert niemanden. Ich gehe jeden Tag zum Aufbautraining, um es wieder zu werden.

Ich erkläre Dir nur 2 unterschiedliche Systeme.

DK... viel Geld mit Eigenverantwortung odr Deutschland, weniger Verantwortung aber auch weniger Geld.

Mir selber ist nichtviel geblieben. FRau, Kind weg. Und das sind die beiden wichtigsten Dinge, die mir etwas bedeuten.

Mein Haus inc. 1 000 qm habe ich noch. Mein Auto auch. Das bekommst Du in Deutschland nicht, wenn Du auf Sozialhilfe lebst. Alleine das Haus, keine 2 Zimmerwohnung.

Ein riesieger Garten.

Davon träumst Du nur. Wenn Du wieder Arbeit findest komme nach Dänemark. Sozialstaat pur. Ich habe nur einen Vorteil.. ich lebe hier schon seid 15 Jahren. Unbegrenzte Aufenthaltsgenemigung. Die bekommst Du ohne Arbeit so schnell nicht.

Mario

0

Unter bestimmten Umständen zahlt das jobcenter den Führerschein, z.B. wenn du einen Arbeitsplatz nachweisen kannst der den Schein erforderlich macht.

Als vom zukünftigen Arbeitgeber eine schriftliche Zusicherung beibringen in der steht "wenn Herr/Frau XY einen Führerschein hat bekommt sie/er von mir einen sozialversicherten Arbeitsplatz in Vollzeit".

Tja.. so wird das nichts.

1500,- musst du schon einrechnen.. und du wirst kaum eine Fahrschule finden, die sich auf extrem geringe Raten einlässt.

Arbeit / Nebenjob suchen..

Bearbeiter fragen ob es ein Darlehnen gibt .. damit du flexibler / schneller vermittelbar bist.

Verwandte fragen ob sie es vorstrecken..

Nicht mehr benötigte Sachen verkaufen.

Was möchtest Du wissen?