Trotz Frontline, Zecke auf Katze

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lt. meiner Tierärztin gibt es kein Mittel, dass (im Ggs. zu Flohmitteln) sicher vor Zecken schützt. Ich streichele meine Katze jeden Abend, wenn sie heimkommt, komplett durch. Wir hatten, obwohl in einem gefährdeten Gebiet (Nordbaden), noch keine Zecke an der Katze oder an uns. Aber man weiß ja nie...ich nehme auch ein Spot-On Produkt gegen Zecken (von Advantage)für die Mieze

26

So mache ich es auch. Gerade, weil ich mich so intensiv mit der Katze beschäftige, habe ich die Zecke ja entdeckt. Sie war noch total klein und hatte noch kein kein Blut gesogen. (Ich habe sie auf einem Tempo zerquetscht, um sicher zugehen, daß sie wirklicht nicht mehr lebt.)

0
22
@pattimarie1

Meine Tierärztin hat mir auch gesagt, dass so eine Zecke nicht unbedingt eine Gefahr (Borreliose, FSME) für die Katze selbst darstellt, sondern eben auf den Halter überwandern könnte. Gegen Borreliose kann man sich ja, anders als gegen FSME, nicht impfen lassen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Allerdings ist das dann im Nachhinein bei Ausbruch behandelbar, wenn man RECHTZEITIG die Symptome richtig deutet und zum Doc geht

0
26
@Alex1608

Sollte ich eine Zecke an mir entdecken, (und glaube mir, ich werde in Zukunft darauf achten) bin ich am selben Tag noch beim Arzt. Gegen die Hirnhautentzündung lasse ich mich diese Woche noch impfen. :-)

0

Frontline hält nicht immer das was es verspricht. Geh mal zum Tierarzt, dort gibt es ein Halsband, welches ein halbes Jahr und mehr wirkt gegen: Zecken, Flöhe und der immer näher kommenden Sandmücken, die für Tiere tödlich sein können. Ich versuche mal den Namen des Halsbands rauszubekommen, weiß aber nicht ob ich es schaffe...darum beim TA oder Apotheke (dort ist es billiger!!) nochmal nachfragen. Ach ja..frag nach dem Halsband gegen Lychmanjose (hoffe ist richtig geschrieben)

30

Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leishmaniose

0
26

Das mit der Sandmücke ist mir neu, aber gut zu wissen. Danke für den Tipp! Was es alles gibt.

0

erstens frage ich mich wo die katze denn die zecke her hat weil bei uns ist nichts mit zecken, und die 5 stunden?? ich schaue doch nicht zu wie mein tier 5 stunden mit ner Zecke rum läuft :-( naja aber wenn dir so unsicher bist red doch mit dem Tierarzt, aber denke des war kein bindgänger

26

Die Zecke habe ich erst um 22 Uhr gefunden, deshalb konnte sie auf der Katze rumspazieren. Ich habe das sie direkt getötet (die Zecke)

0
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?