Trotz Freund ein Jahr Weg?

8 Antworten

Schwierig.

Ich kennen ein paar leute die ein Auslandsjahr hatten. Und ich weiss das es einen verändert. Und zwar ziemlich sehr.
Die warscheinlichkeit ist groß das dein Freund dich quasi nicht mehr wiedererkennen wird wenn du wieder daheim bist weil er dich A lange nicht gesehen hat
und B einfach der schock der veränderungen die für ihn plötzlich sein werden.

Es ist definitiv ein Risiko für die Beziehung.

Dennoch rate ich dir auch dazu weil es definitiv unvergessliche zeiten sind die einem wirklich weiter bringen und entsprechen wert haben. Später im leben ist es vieleicht nicht mehr so einfach möglich. Daher nutze die chance.

Haltet so gut wie möglich intensiven kontakt. Am besten mit bildverbindungen. Also z.b. skype mit webcam etc.
Das veringgert entsprechend das Risiko das die Beziehung in die Brüche geht.

Bereitet euch beide darauf vor das es Anders sein wird wenn ihr wieder zusammen seit und gibt deinen Freund die möglichkeit und den Raum dich erneut kennenzulernen. Quasi wie ein kleiner Neustart.

Hallo FreakyAngel2323,

mein Sohn ist mit 18 Jahren nach seiner Ausbildung mit zwei Freunden ein Jahr nach Australien gegangen. Es war so zum ziemlich die herrlichste Zeit seines Lebens, es hat ihn sehr positiv geprägt, einfach auch einmal für sich selbst verantwortlich zu sein. Seine Sprachkenntnisse in Englisch waren danach perfekt.

Ich würde dir unbedingt dazu raten, dieses Auslandsjahr durchzuführen, dass kann dir niemand mehr nehmen.

Ihr seid jetzt 2 1/2 Jahre zusammen, normalerweise ist da eine Beziehung doch gefestigt. Es gibt so viele Möglichkeiten, miteinander Kontakt zu haben, sei es Skype, Internet, Whatsapp.

Australien ist ein herrliches Land, mach es!

Liebe Grüße

Hi,
ich war damals genau in der selben Position wie du. Ich habe mich für das Auslandsjahr entschieden und es war auf jeden Fall die beste Entscheidung. Das ist eine Erfahrung die dir niemand mehr nehmen kann und dich im Leben auf jeden Fall ein Stück weiter bringt.
Das die Beziehung mit deinem Freund nach dem Jahr (sollte sie überhaupt das Jahr durchstehen) nicht mehr die selbe ist, sollte dir natürlich auch klar sein.
Aber du solltest deine Zukunft und die freie Zeit die du jetzt noch hast wirklich nutzen.

Was möchtest Du wissen?