Trotz fehlender Eignung angenommen werden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die gymnasialen Oberstufen dürfen Dich nur aufnehmen, wenn Du die Berechtigung dafür erreicht hast.

Ohne Berechtigung kannst Du nur auf Privatschulen weitermachen, die aber auf die Externenprüfung vorbereiten.

Sonst brauchst Du erst eine Berufsausbildung für das Abitur auf dem 2. Bildungsweg (Berufsoberschule, Abendgymnasium, Erwachensenkolleg).

Mit Schulen, die nur zur Fachhochschulreife führen, kommst Du übrigens kaum noch zum Abitur !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich kannst dich bei der Schule bewerben, gegebenenfalls sogar mit Empfehlungsschreiben, aber sei nicht zu enttäuscht wenn es nicht klappt. Ich zum Beispiel singe für mein Leben gerne. Ich sitze im Auto, hab 'ne CD an und singe jedes mal mit. Trotzdem kann ich überhaupt nicht singen. Jetzt lass ich mir von meiner Freundin ein "Empfehlungsschreiben" aufsetzen und gehe dann mal zu DSDS..... Ob ich wohl in den Recall komme?

Wenn du den erforderlichen Abschluss durch deine Note in Physik nicht erreichst (erweiterter Sek. 1), dann kann auch die Schule da nichts machen, egal, zwischen welchem Fach du wählen kannst. Das ist im Schulgesetz vorgeschrieben und die Schule kann nur aufnehmen, wer den erforderlichen Abschluss auch hat.

Wenn du allerdings denkst, dass die dich nur wegen der 5 nicht nehmen würden, das denke ich nicht, denn du bist schulpflichtig und beim BG wird nicht auf das Zeugnis geachtet. Nur, wenn evtl. nicht genügend Plätze zur Verfügung stehen, aber Schulpflichtige werden eigentlich immer genommen.

Die Frage hast du eben schon gestellt, was ist mit der passiert? Lass dir ein Empfehlungsschreiben deines Lehrers oder Ähnlichem geben und du hast Chancen trotzdem auf die Schule zu kommen.

Du kannst sicher fragen- mehr als nein können die doch nicht sagen- dann hast du es aber zumindest versucht.

Was möchtest Du wissen?