Trotz erfüllter Voraussetzung für Umschulung keine Unterstützung?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Eine Idee wäre es noch, Bewerbungen zu schreiben und dich in den freien Ausbildungsmarkt zu schmeißen. Du müsstest in den Bewerbungen halt sehr gut begründen, warum man dich nehmen soll, weil dein Alter, dein bisheriger Beruf (und ich vermute mal, dein Schulzeugnis auch - warum hast du dich als erste Ausbildung nicht als Informatiker beworben?) gegen dich sprechen. Super wäre es, wenn du irgendwelche vorzeigbaren Referenzen hast - 'ne eigene Webseite oder einen gepflegten github-Account zum Beispiel.

Sätze wie "Ich werde depressiv in meinem jetzigen Beruf" solltest du übrigens vermeiden, weil Depressionen und Burn-Out in der IT-Branche relativ weit verbreitet sind und du damit so wirkst, als wenn du nicht stressfest wärst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für einen Grund hast Du denn für eine Umschulung?

Die sind dafür gedacht, falls jemand seinen alten Beruf nicht mehr ausführen kann. Ansonsten ist das tatsächlich Dein Privatvergnügen.

Kommentar von Svenwinter001
20.01.2016, 20:04

Ich werde depressiv in meinem jetzigen Beruf (Einzelhandelskaufmann). Dieser Beruf spricht mich kaum an und ich sehe es jeden Tag als eine harte Pflicht. Ich fühle mich wie im Knast.

0

Hallo Svenwinter001,

was hast Du denn bis jetzt zum Thema PHP-Entwicklung - Programmierung drauf? Ich könnte mir Vorstellen, daß Du bei entsprechender Qualifikation einen Quereinstieg bekommen könntest und Dich Dein neuer Arbeitgeber aus- und weiterbildet.

Schreib mich einfach mal kurz an oder schau Dir z.B. unser Jobangebot mit den Anforderungen durch. Wenn Du Dir diese im weitesten Sinne zutraust, findest Du sicher einen Arbeitgeber, der es mit Dir versucht - Quereinsteiger, aus Hobby mach Beruf.

Hier der Link: https://www.fortbildung24.com/stellenangebote.html

Melde Dich und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

21.01.2016, 16:23

Ich würde gerne eine Ausbildung/Umschulung machen, der von der IHK anerkannt wird, damit ich etwas sicheres habe. Aber trotzdem vielen Dank für das Angebot.

0

Unterstützung bekommen nur hoffnungslose Fälle.

Du bist jung, würdest in deinem Fach eine Anstellung finden und bist vermutlich auch gesund. Korrigiere bitte, wenn irgendein Faktor nicht stimmt.

"...... obwohl ich alle Voraussetzungen erfülle!"

Und wovon träumst Du eigentlich nachts? Eine vom Arbeitsamt geförderte Umschulung bekommst Du nur dann genehmigt, wenn eine von beiden folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

• Du findest in Deinem erlernten Beruf keinen Arbeitsplatz mehr.
  • Du kannst Deinen erlernten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter ausüben.

Bei Dir trifft keines von beiden zu !!! 

Eine erneute Ausbildung in Deinem Wunschberuf ist also Dein persönlicher Luxus!
20.01.2016, 20:05

Ich bin stark depressiv. Das zählt doch auch zu den gesundheitlichen Gründen oder nicht?

0

Nein du kannst da nichts gegen machen. Du bekommst es nur in Ausnahmen bezahlt. Wenn du zum Beispiel deinen alten Job aufgrund von Krankheit nicht mehr ausüben.

Du musst es also selbst bezahlen oder eine neue Ausbildung anfangen.

Voraussetzung erfüllst du nicht um unterstützt zu werden. Voraussetzung für eine Unterstützung wäre wenn du deinen erlernten Beruf aufgrund Krankheit nicht mehr ausüben dürftest. Ich würde dies erfüllen. Doch mach ich eine komplett neue Ausbildung was ich dir nur auch raten kann.

Was möchtest Du wissen?