trotz einer 100% Hartz 4 Sanktion, wollen sie mich in einer maßnahme zuweisen. ist sowas überhaupt erlaubt?

6 Antworten

Soweit ich weiß läuft bei einer Sanktion alles weiter, also auch die Vereinbarungen unw. Die Sanktion gilt ja immer "nur" 3 Monate(?) und in dieser Zeit und danach müsste alles, was ausgemacht wurde normal weiterlaufen ansonsten können die Sanktionen eben veflängert werden oder die Vereinbarung komplett aufgelöst.

vielen dank für deine antwort.
muss ich dann eine egv unterschreiben? bin u25.

0
@immerich44

Also die Egv wird ja normalerweise direkt am Anfang unterschrieben. Also wenn du das erste mal hingehst. War bei mir jedenfall so ( auch u25)

1

Solange du durch diese Maßnahme keine zusätzlichen Kosten hast musst du daran teilnehmen,wenn du keinen wichtigen Grund für die Ablehnung hast,sonst gibt es nach den 3 Monaten Sanktion gleich die nächste !

Eine EGV - muss nie direkt bzw.überhaupt nicht unterschrieben werden,dann wird diese per Verwaltungsakt erlassen und dir mit der Post zugestellt,darin hast du dann auch eine Rechtsbehelfsbelehrung und kannst fristgerecht einen schriftlichen Widerspruch einlegen.

ich bedanke mich für deine antwort.
ich werde öfters in massnahmen unnötig beschuldigt, verspätet zu sein oder irgendwas falsch gemacht zu haben. manchmal löst sich meine krankmeldung auch auf die ich abgegeben habe und kriege meistens dann auch eine sanktion. deswegen ist es mir wichtig keine egv zu unterschreiben. verwaltungsakt hört sich schon mal besser an, denn ich habe keine lust eine egv nochmal zu unterschreiben. ^^

0
@immerich44

Wenn der Grund in deinem Widerspruch nicht als wichtiger anerkannt würde,dann ist die EGV - auch ohne deine Unterschrift gültig und wenn du dich nicht an die Vereinbarungen hältst,gibt es auch da eine Sanktion !

Dann schicke das nächste mal die Krankmeldung per Einschreiben mit Rückschein,dann hast du einen Nachweis in der Hand,oder gibt sie persönlich ab und lass es dir bestätigen.

0

Ja, können sie. Wichtig aber ist, dass sie dir Fahrkosten etc. zahlen müssen, denn von allein kannst du sie nicht tragen. 
Meine persönliche Meinung? Ich halte diese Sanktionen für hoch fragwürdig.

Sanktion wegen schwänzen der Maßnahme?

Hallo. Ich (18) bin seit April in einer Maßnahme des Jobcenters die mir überhaupt nichts bringt. Die Teilnehmer kommen und gehen teilweise wann sie wollen, spielen am Smartphone oder Laptop oder schlagen sich aus Spaß gegenseitig in der Maßnahme.. das hier ist der totale affenstall und es macht mich psychisch fertig mit so Menschen 8 Stunden des Tages verbringen zu müssen. Ich habe jetzt oft die Maßnahme geschwänzt und habe viel Sport gemacht und auch im Haushalt viel geholfen. Nun habe ich einen Brief bekommen das wir eine 100% Sanktion bekommen und ich mich schriftlich melden soll. Das geht nicht, das darf nicht passieren denn ich habe einen kleinen Bruder und mein Opa wohnt auch bei uns. Meine Mutter ist schon völlig verzweifelt und hat verständlicherweise rasende Wut auf mich. Was soll ich nur tun? Diese Maßnahme macht mich fertig aber die Sanktion auch..

...zur Frage

Krankmeldungen liegen vor, JC verlangt Bettlägerigkeitsbescheinigung ansonsten 100%Sanktion, rechtens?

Aufgrund von Krankheit konnte eine Bekannte nicht zu der ihr zugeteilten Maßnahme. Jetzt wird ihr mit einer 100%igen Sanktion gedroht (ist die erste Sanktion die sie bekommt), wenn sie zu den AU's keine Bettlegerigkeitsbescheinigung vorlegt. Sie war beim Arzt und hat nachgefragt, dieser jedoch kennt so eine Bescheinigung gar nicht und hat zum ersten Mal davon gehört und demnach auch keine ausgestellt. Auf ein Schreiben, man solle doch bitte schriftlich Auskunft über die Rechtsgrundlage geben, kam vom JC keine Reaktion.

Kann man irgendwie dagegen angehen? Ist es überhaupt rechtens trotz Krankmeldungen eine 100% Sanktion zu erteilen, auch wenn es die 1. Sanktion ist? Ist das überhaupt rechtens?

Noch dazu, meine Bekannte ist U25.

...zur Frage

30% sanktion wegen 2 fehltagen in einer Massnahme?

ich habe eine Massnahme über 4 Monate über das Jobcenter gemacht. jetzt ist die Massnahme zu ende und ich soll wegen 2 fehltagen eine sanktion von 30% bekommen. im Internet lese ich aber nur wenn die Massnahme abgebrochen wurde das es eine Sanktion gibt. könnt ihr mir da weiterhelfen.

...zur Frage

Hartz 4 Maßnahme nach Zelle?

Ich bin gerade aus der Ausnüchterungszelle gekommen, aber hätte heute morgen eine Hartz 4 Maßnahme antreten müssen, die mehrere Monate geht. Bekomme ich jetzt eine Sanktion, weil ich den ersten Tag gefehlt habe?

...zur Frage

Masnahme von Jobcenter beenden?

Hallo. ich bin in einer Maßnahme für Mütter mit Kind , wir suchen Teilzeitausbildungen, wobei ich das iwie betrachte als hätten die Arbeitgeber kein Bock darauf und möchte nun aufhören.

Habe auch heute und am donnerstag Vorstellungsgespräche habe mich als ich krank war zuhause darum gekümmert . Ich möchte und brauch ersmtal einen Job um umzuziehen,Schulden abzubezahlen und da mein Sohn bald in die Schule kommt auch endlich mal umziehen in eine größere Wohnung .

Ich werde mich selbst bewerben um eine Ausbildung in ein oder zwei Jahren, jetzt bin oder werde ich diesen Monat 22 ist das okay und wie soll ich das in einer Email für die Sachberarbeiterin formulieren,  damit ich bis ich den Job evtl hab keine Sanktion bekomme?

Vielen Dank und ich bin nicht fau,l aber Mama ohne außenstehende Unterstützung,außer dem Ganztageskindergarten unter der Woche, da kann ich n´nur von 8 bis 15 oder 16 Uhr arbeiten und so etwas zu finden ausser Putzkraft ist halt auch nicht leicht. Weis nicht wie ihr darüber denkt aber ich will arbeiten und viele meinen man wäre zu faul aber das stimmt nicht ,ich ging sogar zu der Maßnahme um nicht nichts zu machen.

Ehrlich die Pädagogen erzählten von ihrem zuhause und ihren Erlebnissen und wir mussten uns Spielanleitungen erklären also bitte da schreib ich lieber zu hause Bewerbungen und gehe arbeiten oder suche mir selbst eine Ausbildung .danke für die antworten freue mich ... auch die Rechtschreibung ist normalerweise richtig aber es ist nur eine online frage ;) LG

...zur Frage

Hey Leute Ich will eine Maßnahme abbrechen. Ich bin 25 Jahre alt und ich hab noch nie eine Maßnahme abgelehnt. Wenn ich abbreche wie hoch wäre die Sanktion?

Ja also wie hoch wäre die Sanktion? Weis das einer genau? Ich lese im inet alles mögliche...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?