trotz einer 100% Hartz 4 Sanktion, wollen sie mich in einer maßnahme zuweisen. ist sowas überhaupt erlaubt?

6 Antworten

Soweit ich weiß läuft bei einer Sanktion alles weiter, also auch die Vereinbarungen unw. Die Sanktion gilt ja immer "nur" 3 Monate(?) und in dieser Zeit und danach müsste alles, was ausgemacht wurde normal weiterlaufen ansonsten können die Sanktionen eben veflängert werden oder die Vereinbarung komplett aufgelöst.

vielen dank für deine antwort.
muss ich dann eine egv unterschreiben? bin u25.

0
@immerich44

Also die Egv wird ja normalerweise direkt am Anfang unterschrieben. Also wenn du das erste mal hingehst. War bei mir jedenfall so ( auch u25)

1

Solange du durch diese Maßnahme keine zusätzlichen Kosten hast musst du daran teilnehmen,wenn du keinen wichtigen Grund für die Ablehnung hast,sonst gibt es nach den 3 Monaten Sanktion gleich die nächste !

Eine EGV - muss nie direkt bzw.überhaupt nicht unterschrieben werden,dann wird diese per Verwaltungsakt erlassen und dir mit der Post zugestellt,darin hast du dann auch eine Rechtsbehelfsbelehrung und kannst fristgerecht einen schriftlichen Widerspruch einlegen.

ich bedanke mich für deine antwort.
ich werde öfters in massnahmen unnötig beschuldigt, verspätet zu sein oder irgendwas falsch gemacht zu haben. manchmal löst sich meine krankmeldung auch auf die ich abgegeben habe und kriege meistens dann auch eine sanktion. deswegen ist es mir wichtig keine egv zu unterschreiben. verwaltungsakt hört sich schon mal besser an, denn ich habe keine lust eine egv nochmal zu unterschreiben. ^^

0
@immerich44

Wenn der Grund in deinem Widerspruch nicht als wichtiger anerkannt würde,dann ist die EGV - auch ohne deine Unterschrift gültig und wenn du dich nicht an die Vereinbarungen hältst,gibt es auch da eine Sanktion !

Dann schicke das nächste mal die Krankmeldung per Einschreiben mit Rückschein,dann hast du einen Nachweis in der Hand,oder gibt sie persönlich ab und lass es dir bestätigen.

0

Ja, können sie. Wichtig aber ist, dass sie dir Fahrkosten etc. zahlen müssen, denn von allein kannst du sie nicht tragen. 
Meine persönliche Meinung? Ich halte diese Sanktionen für hoch fragwürdig.

Krankmeldungen liegen vor, JC verlangt Bettlägerigkeitsbescheinigung ansonsten 100%Sanktion, rechtens?

Aufgrund von Krankheit konnte eine Bekannte nicht zu der ihr zugeteilten Maßnahme. Jetzt wird ihr mit einer 100%igen Sanktion gedroht (ist die erste Sanktion die sie bekommt), wenn sie zu den AU's keine Bettlegerigkeitsbescheinigung vorlegt. Sie war beim Arzt und hat nachgefragt, dieser jedoch kennt so eine Bescheinigung gar nicht und hat zum ersten Mal davon gehört und demnach auch keine ausgestellt. Auf ein Schreiben, man solle doch bitte schriftlich Auskunft über die Rechtsgrundlage geben, kam vom JC keine Reaktion.

Kann man irgendwie dagegen angehen? Ist es überhaupt rechtens trotz Krankmeldungen eine 100% Sanktion zu erteilen, auch wenn es die 1. Sanktion ist? Ist das überhaupt rechtens?

Noch dazu, meine Bekannte ist U25.

...zur Frage

Wieviel prozent Sanktion gibt es bei 3-4 meldeversäumnissen?

Wieviel prozent sanktion gibt es bei 2-3 dritten Hartz 4 meldeversäumnisen

beim ersten gibt es 10% und wieviel prozent gibt es bei weiteren meldeversäumnisen höchstens ?

warum ich die Termine nicht mehr wahrnehmen will , eine strenge arbeitsvermittler braucht kein mensch ,,, ich bewerbe und suche meine Jobs selber dazu brauche ich keine sinnlose Jobcenter termine bei dem mann nur Egv unteschreiben soll, oder sanktion androhungen usw sowas brauche ich nicht

...zur Frage

Hartz 4 Auffrischen?

Was kann ich als Hartzer machen um meinen Freibetrag von 100 € zu erreichen?

...zur Frage

Hartz 4 Maßnahme nach Zelle?

Ich bin gerade aus der Ausnüchterungszelle gekommen, aber hätte heute morgen eine Hartz 4 Maßnahme antreten müssen, die mehrere Monate geht. Bekomme ich jetzt eine Sanktion, weil ich den ersten Tag gefehlt habe?

...zur Frage

Hey Leute Ich will eine Maßnahme abbrechen. Ich bin 25 Jahre alt und ich hab noch nie eine Maßnahme abgelehnt. Wenn ich abbreche wie hoch wäre die Sanktion?

Ja also wie hoch wäre die Sanktion? Weis das einer genau? Ich lese im inet alles mögliche...

...zur Frage

Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion?0?

Sie haben sich am 02.01.2017 trotz schriftliche Belehrung über die Rechtsfolgen oder deren Kenntnisse geweigert, eine zumutbare Maßnahme zur Eingliederung in Arbeit aufzunehmen Nach bisherigen stand sind keine Gründe erkennbar die dies rechtfertigen Sie haben die Möglichkeit sich dazu zu äußern .....

So bin 18 Jahre alt und meine Eltern haben hartz 4 beantragt hatte mich beim Arbeitsamt als ausbildungsuchend angemeldet und irgendwie dann zum job Center gerutscht mir wurde gesagt du musst arbeiten habe nach arbeit gesucht keine Stelle gefunden dann wurde mir gesagt wenn du keine Arbeit findest dann Maßnahme was ich von Anfang an aus aber ausgeschlossen habe so dann hatte bis Zum zeit Punkt nichts und bin auch zu Maßnahme nicht gegangen und hatte anschließen noch ein Termin mir wurde gesagt warum ich nicht da war und dann hat sie mir gesagt wenn bis zum 02.01.2017 kein Arbeit findest zur Maßnahmen bin ich auch nicht dahin gegangen kann ich dagegen etwas Tuhen das sie mir meine Leistungen nicht kürzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?