Trotz Darlehen Wohngeld erhalten?

2 Antworten

Wie alt bist du? ist das deine erste Ausbildung? wenn ja und du unter 25 bist dann hast du so oder so keinen Anspruch auf Wohngeld

Ich bin 23 und ist meine 2. Lehre;-)

0
@Richard0815

Du hast also schon eine abgeschlossene Ausbildung ?

Wenn nicht,zählt die Ausbildung als Erstausbildung und ist dem Grunde nach Förderungsfähig durch BAB - oder Bafög - und dann bist du vom Wohngeld ausgeschlossen.

Du könntest dann nur einen Antrag beim Jobcenter stellen,wenn dein Einkommen nach Abzügen von Freibeträgen nicht ausreicht. Dann würdest du einen Zuschuss zu den ungedeckten Kosten der Unterkunft und Heizung bekommen,wenn die eigene Wohnung durch die Ausbildung erforderlich ist.

Dann solltest du aber vorher diese Wohnung beim Jobcenter beantragen,dann stünden dir unter Umständen auch eine Erstausstattung der Wohnung zu.

0

Hallo ,

Ob Du Wohngeld bekommst oder ob es Dir zusteht , hat nichts mit deinem bestehenden Darlehen zu tun!

Warum schaust Du ich nehme an , erste Wohnung nicht einfach mal nach preiwerten , gebrauchten Möbeln? Dann musst Du Dich nicht mit einem Darlehen belasten!

In der Wochenendeausgabe der Tageszeitung findest Du viele Angebote und sogar Möbel , die verschenkt werden ! Ansonsten mal im Bekannten/ Verwandtenkreis fragen !

Bei www. markt.de , kannst Du kostenlos inserieren !

GLG , viel Glück und einen schönen Tag , wünscht Dir ,clipmaus :-))

Kleinere Wohnung ein Muss für Wohngeld ?

Hallo mal wieder ;) Muss man denn zu zweit aus einer 3 Zimmer - Wohnung in eine 2 - Zimmer -Wohnung ziehen um Anspruch auf Wohngeld zu bekommen, wenn mittlerweile die 2 Zimmer - Wohnungen teurer sind als die jetzige ?

...zur Frage

Soll man Möbel besser mit Ratenzahlung finanzieren oder über einen Kredit?

Wir würden uns gerne neue Möbel kaufen, die wir aber nicht auf einmal bezahlen wollen. Möbelhäuser bieten ja oft Ratenzahlung an. Ist das eine gute Möglichkeit oder soll man besser einen Kredit aufnehmen und das Geld dann der Bank zurückzahlen?

...zur Frage

Wenn man Niederlassungserlaubnis neu erhalten hat, und man hat Anspruch an Wohngeld, kann man ohne Probleme mit der Ausländerbehörde es beantragen?

...zur Frage

Kredit trotz Krankengeld.

Hallo Leute. Nach einigen privaten Tiefschlägen bräuchte ich im Moment einen kleinen Kredit. Leider bin ich zur Zeit krank geschrieben und erhalte Krankengeld. Besteht trotzdem die Möglichkeit, irgendwo ein kleines Darlehen zu erhalten.? Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich. Gruss

...zur Frage

wohngeld Anspruch trotz partner

Hallo ich habe da eine sehr dringende frage die mir Vllt jemand von euch beantworten kann. Ich habe ein freund der zwei Kinder in die Beziehung mitbringt. Er zahlt auch für diese den vollen unterhalt. Nun mein Problem wir wollen zusammen ziehen. Werde ich ihm dann angerechnet wenn er für die neue Wohnung wohngeld beantragt? Oder diese nicht bekommt und sogar durch mich auch mehr unterhalt zahlt? Oder kann mir jemand helfen wo ich mehr dazu erfahre da ich diese Situation noch nicht hatte

...zur Frage

Zusammen ziehen mit der Freundin, Anspruch auf wohngeld?

Sehr geehrte Community,

Ich hab folgende Frage, ich möchte gerne mit meiner Freudin zusammen ziehen, wie ist das zu finanzieren?

Ich bin in der Ausbildung, und verdiene um die 800 euro Netto. Sie ist nicht erwerbstätig und wir wollen gerne wissen ob es finanziell möglich ist zusammen zu ziehen und welche möglichkeiten man hat.

wir sind beide volljährig Ich wohne zur zeit mit meinem bruder zusammen.

Hat meine freundin ansprüche? kann sie ihre teilmiete bezahlt bekommen und wohngeld oder ähnliches bekommen?

Mit freundlichen grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?