Trotz Darlehen Wohngeld erhalten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo ,

Ob Du Wohngeld bekommst oder ob es Dir zusteht , hat nichts mit deinem bestehenden Darlehen zu tun!

Warum schaust Du ich nehme an , erste Wohnung nicht einfach mal nach preiwerten , gebrauchten Möbeln? Dann musst Du Dich nicht mit einem Darlehen belasten!

In der Wochenendeausgabe der Tageszeitung findest Du viele Angebote und sogar Möbel , die verschenkt werden ! Ansonsten mal im Bekannten/ Verwandtenkreis fragen !

Bei www. markt.de , kannst Du kostenlos inserieren !

GLG , viel Glück und einen schönen Tag , wünscht Dir ,clipmaus :-))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie alt bist du? ist das deine erste Ausbildung? wenn ja und du unter 25 bist dann hast du so oder so keinen Anspruch auf Wohngeld

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Richard0815 24.03.2014, 18:45

Ich bin 23 und ist meine 2. Lehre;-)

0
isomatte 25.03.2014, 07:53
@Richard0815

Du hast also schon eine abgeschlossene Ausbildung ?

Wenn nicht,zählt die Ausbildung als Erstausbildung und ist dem Grunde nach Förderungsfähig durch BAB - oder Bafög - und dann bist du vom Wohngeld ausgeschlossen.

Du könntest dann nur einen Antrag beim Jobcenter stellen,wenn dein Einkommen nach Abzügen von Freibeträgen nicht ausreicht. Dann würdest du einen Zuschuss zu den ungedeckten Kosten der Unterkunft und Heizung bekommen,wenn die eigene Wohnung durch die Ausbildung erforderlich ist.

Dann solltest du aber vorher diese Wohnung beim Jobcenter beantragen,dann stünden dir unter Umständen auch eine Erstausstattung der Wohnung zu.

0

Was möchtest Du wissen?