Trotz Blasen wandern?

5 Antworten

einfach regelmäßiger Wandern bzw. stramme Märsche mit Gepäck machen. In meinem Gewerbe nennt man so etwas Leistungsmarsch, wo man 30km mit 10kg Gepäck innerhalb einer bestimmten Zeit schaffen sollte. Wenn man das regelmäßig macht, kriegt man am Fuß an den stark beanspruchten Stellen eine festere Verhornung der Haut und somit bald weniger Blasen.

Tipp von der Wanderratte: Kaufe dir in der Apotheke eine Rolle Leukotape. Ist ein breites weißes Pflaster auf der Rolle. Nicht billig aber extrem haltbar (auch zum Bootflicken geeignet). Bevor du deine Socken anziehst klebst du das Tape hinten auf deine Fersen (so dort die Blasen entstehen). Du rollst 2 etwa 20-25 cm lange Steifen ab, biegst den Fuß so weit wie möglich nach vorne, damit die Haut über deiner Ferse ganz straff ist und klebst die Streifen vom Wadenansatz über die Ferse bis in etwa zur Fußhöle (heißt das so? grübel) Achte darauf, dass möglichst keine Falten entstehen. Zwei oder gar drei Streifen nebeneinander und dann am Ansatz und am Ende der Streifen von zwei kürzere quer drüber. Socken wieder an und rein in die Schuhe. So nimmst du die Reibung von der Haut weg unt überträgst sie auf das Tape (wie eine zweite Haut). Das geht übrigens auch wenn die Blase schon da ist. Ja sogar wenn sie offen ist. Bei einer mehrtägigen Tour kannst du das Tape auch mehrere Tage drauf lassen. Sieht nicht schön aus, wirkt aber Wunder. Damit Duschen ist kein Problem, es ist wasserbeständig, aber gleichzeitig atmungsaktiv. Deswegen kann die verletzte Haut darunter gut heilen. Nur beim Abziehen musst du vorsichtig sein, falls du schon eine Blase hattest. Ansonsten Ruck-zuck-runter ... Autsch. Aber es funktioniert.

Es gibt spezielle Blasenpflaster.

Ausserdem trage ich beim Wandern immer nur alte Socken, die schon ein paar mal getragen wurden.

Und: - bitte nicht die Nase rümpfen - ich zieh die Socken mehrere Tage hintereinander an. Ich habe eine Waschmittelempfindlichkeit.

Was kann man gegen Blasen beim Wandern machen?

Wie kann man vermeiden, dass man auch bei längeren Wandertouren Blasen an den Füßen bekommt? Hat jemand Tipps? Was sollte man mit Blasen machen wenn es schon zu spät ist?

...zur Frage

Erste Hilfe bei Blasen am Fuss?

Hallo,

mein Sohn nimmt diese Woche an einem Fussballcamp teil und hat sich gleich so schlimme Blasen an den Füßen geholt, dass er heute zuhause bleiben muss :-((

 

Wie kriegen wir die bis morgen wieder weg? Eine war gestern schon offen, die andere haben wir aufgemacht und auf beide dick Zinksalbe geschmiert und ein Pflaster geklebt. Sie tun ihm aber noch sehr weh... Gibt es Fussbäder oder Wundercremes die die Heilung beschleunigen?

...zur Frage

Was tun bei Blasen auf den Zehen?

Ich habe auf auf meinen großen Zehen jeweils eine große, kreisrunde Blase. Was ist besser? Eine Wundsalbe draufschmieren und mit Pflaster bekleben oder sie "an der Luft zu lassen" und auf den Selbstheilungsprozess zu vertrauen?

P.S.: Dadurch, dass die Blasen direkt auf den Zehen sind, reiben sie an den Socken, wenn ich Schuhe trage.

...zur Frage

Was tun gegen Blasen am Fuß vom Wandern/Laufen?

Ich hab mir heute beim Wandern eine Blase am Fuß gelaufen. Was kann ich außer Blasenpflaster benutzen noch dagegen tun?

Und was kann ich dagegen tun, dass die Blase schnell weg geht?

P.S. Die Blase ist hinten an der Hacke!!!

Lg und danke schon mal für die antworten und Tipps

...zur Frage

blasen an den füßen wie wegbekommen in 1 nacht?

aaalso ich bin 15 jahre alt und ein junge das problem ist ich bin grad in eastbourne (england) und wir waren gestern wandern aber vorher war ich so dumm un bin ein bischen ins meer gegangen so das meine füße nass wurden und mit nassen salzwasser schuhen zu laufen ist blöd gewesen von mir wir sind 25000 schritte gelaufen so das meine füße richtig mit dem salz gerieben wurden (kleiner zeh) sodass ich blasen bekommen hab auf beiden seiten und heute waren wir in london wo wir sseeeehr viel gelaufen sind und ich bin natürlich wegen den blasen gestorben und ich bin jetzt wieder bei meiner gastfamilie ich wollte fragen wie ich die blasen in 1 nacht wegbekommen kann weil wir morgen wieder viiiiel laufen werden in brighton -lg hamid

...zur Frage

Trotz Blase Laufen/ Joggen?

Ich habe mir letztens eine Blase geholt, würde aber gerne trotzdem laufen. Sie schmerzt nicht und ich dachte mir, ich könnte sie vielleicht mit einem Pflaster, etwas Tape und dicken Socken schützen? Könnte ich dann trotzdem laufen gehen oder wird trotz Schutz alles noch schlimmer?

PS: Ich brauche das Training wirklich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?