Trotz Arbeitsunfähigkeit in den Urlaub?

7 Antworten

Rede mit Deinem Arzt und der Krankenkasse.

Man darf bei einer Arbeitsunfähigkeit alles tun was die Genesung weder verlangsamt oder gar verhindert. 

Bei manchen Krankheitsbildern ist es von Vorteil, wenn der Patient aus seinem "normalen" Umfeld rauskommt. Man kann z.B. bei Neurodermitis ans Tote Meer fahren, da dies die Genesung sogar fördert und der Gesundheit dienlich ist.

Ich kann mir vorstellen, dass man bei Dir auch der Ansicht ist, dass Dir eine Reise nicht schadet sondern für den Heilungsprozess sogar gut ist.

Informiere auch Deinen Arbeitgeber und teil ihm mit, dass Dir Dein Arzt und die Krankenkasse das "OK" gegeben haben (wenn Du es hast).

Gute Besserung

Du bist verpflichtet, alles zu tun, um deine Genesung zu beschleunigen. Wenn der Urlaub länger als deine Krankschreibung dauert, hast du nach Ablauf der AU Urlaubstage einzutragen, sofern der Urlaub vom Arbeitgeber genehmigt war. Auf jeden Fall musst du für den Arbeitgeber auch im Ausland telefonisch erreichbar sein. 

Solltest du jedoch eine aktuelle Behandlung (z. B. vom Psychologen) dafür nicht weiterführen bzw. unterbrechen, wird dir das als Kündigungsgrund ausgelegt. Ansonsten ist es egal, wo du dich aufhältst, während deiner AU. 

Bei Krankschreibung ist man arbeitsrechtlich nicht berechtigt, einfach in den Urlaub zu fahren. Das könnte ein Grund für eine Kündigung sein.

Ryanair gebucht aber keine Bestätigung erhalten

Servus, ich habe heute Mittag Flüge mit Ryanair gebucht und alles angegeben was die wissen wollten.Nach dem Zahlungsvorgang und Buchungsabschluss wurde dann auf einmal ein Fehler gemeldet. Als ich dann weitergeleitet wurde bin ich wieder auf die Seite gekommen wo ich meine Reisedaten eingeben kann um Flüge zu finden. Da ich keine bestätigungs Email bekommen habe, habe ich einfach nochmal alles wiederholt jedoch waren die sitze welche ich reserviert habe blockiert. Also muss doch ein buchungsvorgang stattgefunden haben oder nicht?

Besten Dank für eure Hilfe schonmal vorab

...zur Frage

Genehmigter Urlaub im nachhinein vorverlegen?

Ist es möglich, seinen genehmigten Urlaub im nachhinein vorzuverlegen? Also statt 21.08-...., 01.08.....? Lohnt es sich da zum Chef zu gehen und zu fragen?

...zur Frage

Ist der Betriebsferien für alle Arbeitern pflicht?

Hi,

ich möchte mal wissen, ob jede Arbeitern Urlaub haben müssen. Kann man während des Betriebsferiens wöchentlich woanders arbeiten statt in den Urlaub zu fahren, weil man ja im Ferien nicht im Betrieb erscheinen sollten?

...zur Frage

Flug stornieren bei Atlasglobal?

ich habe ein Problem. ich habe einen Flug gebucht bei atlasglobal, dieser findet in 30 Tagen statt jedoch werde ich den Flug nicht wahrnehmen können. die seite bei atlasglobal ist auf english und ich finde einfach keinen Unterpunkt auf der seite, wo soetwas wie canceln steht. wo kann ich den flug jetzt stornieren? reicht es wenn ich eine email schreibe?

...zur Frage

Chef bewilligt Urlaub nicht, trotzt gebuchtem Hotel. Was tun?

Abend:

Ich bin grade total sauer!

Ich habe meiner Freundin zu ihrem Geburtstag einen Ausflug nach Italien (Rom) geschenkt, vom 24 März bis 1 April da sie Studiert und zu der Zeit Ferien hat. Da ich sicher gehen wollte, das wir auch bestimmt ein gutes Hotel finden und auch ein Flug erwischen , habe ich beides schon vor einem halben Jahr gebucht.

Und habe vor ca einem Monat meine gewünschten Urlaubsdaten abgegeben. Da die Chefin zu der Zeit krank war habe ich ihre Entscheidung erst diesen Montag bekommen und musste mit schreck feststellen, dass mein Urlaub nicht genehmigt wurde. Natürlich habe ich gleich nach gefragt was das soll und die Chefin meinte es hätten breites zwei andere Mitarbeiter um dieses Datum Urlaub genommen, weswegen sie mir leider eine Absage erteilen musste.

Als ich ihr erklärte das ich den Urlaub unbedingt brauche da ich schon gebucht und gezahlt habe und da das Hotel relativ günstig ist keine Stornierung möglich sei. Beim Flug genau so wenig: Doch sie meinte nur erneut das es ihr leid täte, aber die anderen beiden Vorrang bezüglich des Urlaubs haben, da beide Familien haben, sowie bereits länger im Betrieb arbeiten und den Urlaubsschein schon eher abgegeben hätten und ich zudem ja schon die letze Februarwoche freibekommen habe. Auf meine Frage ob ich diese nicht hergeben kann und dafür im März hin kam, kam wieder ein nein.

Was kann ich tun um den Urlaub doch noch zu bekommen? Feinde es mies das die anderen Bevorzugt werden, da sie länger dabei sind und Familie haben, immerhin habe ich bereits alles geplant und meine Freundin freut sich auch schon und nun soll als wegen so was ins Wasser fallen? Das kann doch nicht angehen!

...zur Frage

Urlaub als arbeitsloser?

Kann ein Alg II (sogenanntes Hatz IV) Empfänger sex Wochen unbezahlten Urlaub nehmen? Meines Wissens darf diese/r wohl nur drei Wochen weg, doch was wenn längere Urlaubsreise geplant bzw. gebucht? Fernreisen sind wegen Flüge sehr teuer, lohnt sich also fast nur wenn man lange am Zielort bleibt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?