Trotz Abitur im Lebenslauf auch Realschulzeit angeben?

6 Antworten

Ja schwierige Frage, aber andrerseits wenn des irgendwie rauskommt und die nix davon wussten ist richtig ...
Meine Berufsschule hat bei meiner Ausbildung meine schulakte von der realschule angefordert ich glaub da stand auch einiges drin
Aber wenn dus echt begründen kannst das deine Eltern eben so oft umgezogen sind kannst ja echt nix dafür und an den Orten merkt man ja auch ob die weiter auseinander liegen oder man im Umkreis die schule wegen verweisen gewechselt hat

Muss ich jetzt trotzdem im Lebenslauf meine Schulzeit vor dem Abitur angeben?

Ich war an 5 verschiedenen Realschulen, weil meine Eltern umgezogen sind.

Ich habe keine Lust immer zu erklären, dass das nicht an mir lag, dass es am Beruf meiner Eltern lag.

Wie lange ist deine Realschulzeit denn her und was hast du vor dem Abitur gemacht?

Deine Schulwechsel und deine Umzüge musst du nicht im Lebenslauf angeben, auch keine Erklärungen dazu. Im Normalfall machst du einen Eintrag zu deinen zwei Schulabschlüssen mit Zeitpunkt und Noten. Das reicht vollkommen und ist für die Personaler aussagekräftig.
Leider füllen viele Bewerber Anschreiben und Lebenslauf mit unnötigen Infos und Floskeln, die überhaupt nicht entscheidungsrelevant sind. Die Schulabschlüsse sind entscheidungsrelevant und nicht welche Schule man in der 8. Klasse besucht hat.

Nimm das letzte Realschulzeugnis, auf dem auch Dein Abschluss dokumentiert ist. Mehr verlangen die nicht. Das Abitur ist sowieso der wichtigere Abschluss. Und Du fälschst ja nichts, Du lässt nur was weg.

Falls wirklich jemand nachfragt (was unwahrscheinlich ist), kannst Du es immer noch erklären.

Lebenslauf SCHULBEWERBUNG: Eltern und Geschwister angeben?

Hallo bewerbe mich fuer eine neue Schule. Wollte jetzt wissen, ob ich meine Eltern und Geschwister mit in meinen Lebenslauf schreiben soll? es ist ja aber nur fuer eine neue Schule... ? Was meint ihr? lg

...zur Frage

Lebenslauf nach dem Studium!

Hallo,

Ich habe nach dem Abitur studiert und Praxisphasen während des Studiums (DH) gehabt. Wie baut man dann für eine Bewerbung einen Lebenslauf auf? Muss man dann die Praxisphasen angeben . Gibt man dann einen beruflichen Werdegang an oder ist das dann nur der Akademische Werdegang?

Danke…

...zur Frage

ein Jahr Orientierungsjahr nach Abitur in Ordnung?

werde dieses Jahr Abi machen machen. Möchte dann das restliche Jahr nutzen um Bewerbungen für Ausbildungen zu schreiben für das nächste Jahr und auch bisschen jobben und Praktika machen kommt sowas schlecht beim AG rüber wenn man ein Jahr nur Bewerbungen schreibt ??? hat jemand Erfahrung ????

...zur Frage

Lebenslauf mit 17?

Hi Community!

Ich bin gerade dabei eine Bewerbung für ein FSJ zu schreiben, und werde wohl auch einen Lebenslauf anbei legen müssen. Mit meinen erst 17 Jahren fällt mir allerdings wenig zu schreiben ein. Mehr als von meiner Grundschule auf das Gymnasium gewechselt habe ich ja eigentlich noch nicht gemacht. (Ist ja auch super dass die wenigsten gerade solche Dinge in der Schule lernen..)

Na ja, damit wende ich mich also an euch. Was kann/soll da rein?

Liebe Grüße, dmh

...zur Frage

Wo werden Seminare im Lebenslauf angegeben?

Ich möchte mich gerne bei verschiedenen IT-Firmen bewerben. Kürzlich habe ich an einem Microsoft-TechDay teilgenommen. Wo kann ich diesen im Lebenslauf eintragen (wenn er eingetragen wird)? Folgende Bereiche sind im Lebenslauf vorhanden:

• Persönliche Daten
  • Schule und Ausbildung
  • Beruflicher Werdegang
  • Weiterbildung und Qualifikationen
  • Besondere Fähigkeiten
  • Besondere Kenntnisse
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?