Trotz 100% Sehstärke, Sehtest nicht bestanden?

11 Antworten

Du solltest nochmal gut ausgeruht zum Optiker (vielleicht einem Anderen) gehen und es nochmal versuchen.

Ich hatte ähnliche Probleme als ich meine Führerscheine machte. Den Sehtest fürs Kraftrad bestand ich völlig problemlos. Beim Autoführerschein kam das mit diesen Kreisen bei denen ich damals nichtmal die Grössten erkannt habe, war dann beim Augenarzt und bekam eine Brille verpasst (mit 0,5 und 0,25 Gläsern). Im Führerschein wurde dies nicht eingetragen, weil ich damit nicht besser sah aber dafür höllische Kopfschmerzen bekam wenn ich die über eine halbe Stude auf hatte liess ich sie wieder weg.

Für den LKW-Führerschein genügen nicht nur 70% sondern man braucht 100%, als ich dafür den Sehtest machte bestand ich dann sogar den (trotz diesen dämlichen Ringen).

Seither war ich einige Male wegen Fremdkörper im Auge oder Augenentzündung beim Augenarzt und an der projetzierten Tafel bekomme ich den Sehtest da sogar mit vertränten Augen hin.

Dieser Apparat mit den Ringen beim Optiker kann bei mir je nach meiner Verfassung irgendwie ein Spiegelbild im Auge erzeugen. Obwohl die Augen ja einzeln getestet werden, also jeweils ein Auge abgedeckt wird, sehe ich manchmal ein doppeltes Bild auf dem nur äusserst schwer Etwas erkennbar ist (wirklich, selbst die ganz grossen Ringe kann ich dann kaum erkennen).

Daher würde ich es einfach erneut versuchen und wenn das wieder Nichts wird zum Augenarzt und da schauen ob wirklich eine zu grosse Sehschwäche vorliegt.

Wenn du denkst, dass du eigentlich besser siehst und es nur an deiner Tagesverfassung oder dem Test lag, kannst du den Test ja bei deinem Augenarzt nochmal machen (ggf über ein Sehtestgutachten - das kostet aber einiges)

Generell solltest du dir aber Gedanken machen, ob es für dich und die anderen Verkehrsteilnehmer nicht sicherer ist mit Brille zu fahren...

Interessanter Zufall. Gerade unterhält man sich im RL über Sehtests, da kommt so eine Frage.

Die Sehfähigkeit ist genauso wie jede andere körperliche Funktion auch nicht ganz unabhängig von Deiner Tagesform. Kann sein, dass ein Test morgen oder übermorgen ganz anders ausfällt.

Mach noch einen Test zu einer anderen Tageszeit in einer anderen Situation, und ggf. auch einen dritten. Ums Geld muss es ja bei den 7 Euro nicht gehen.

Erst wenn Du in allen drei Tests so schlecht abschneidest, musst Du mit der Tatsache klar kommen, dass wohl ein Sehfehler vorliegt. Dann such einen anderen Augenarzt auf.

Aus Eitelkeit Menschenleben gefährden? Menschen, die ihre Augen ständig so zusammenkneifen müssen, um keinen das Leben zu nehmen, sehen so unsagbar dumm aus!

In erster Instanz gilt es zu ermitteln, ob Du für das Autofahren eine SEHHILFE brauchst. Dafür kannst Du auch einen Test wiederholen.

Ob Du dann Brille (Armani, Gucci,..), Kontaktlinsen, Lasern oder was auch immer wählst, kannst Du ja dann später entscheiden. Jetzt gilt es erst einmal mündig zu entscheiden.

Ich habe 1 Dioptrien und habe den Test ohne Probleme bestanden. Ich habe, in den Haupt- Allergiephasen, beim Autofahren allerdings gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Und so kam ich zu meiner Brille für das Autofahren. Ist das wirklich so schrecklich?

Da ich unterm Pflichtwert liege, steht es auch nicht in meinem Führerschein. Aber ich wollte einfach keine Krähenfüße ;-) / Blut von der Windschutzscheibe kratzen müssen.

Hallo lollig2002
das ist für Dich wirklich eine ganz blöde Situation. Ich möchte jetzt nicht für Optiker oder gegen Augenärzte reden, aber es ist einfach Tatsache, dass sehr viele Augenärzte den Patienten erzählen, sie hätten eine sehr gute Sehleistung und in Wirklichkeit sind sie kurzsichtig. Keine Ahnung warum die das machen.
Mit einer wirklich 100% igen Sehleistung oder mit Visus 1,0 kann man bei diesem Sehtest nicht durchfallen. Erstens weil man dann so gut sieht, um die Öffnungen richtig zu sehen und zweitens muss man bei diesem Sehtest nur Visus 0,7 (70%) haben.
Zahl die 6,43 Euro nochmal und wiederhole den Test bei einem anderen Optiker, ohne ihm von den bisherigen Erlebnissen zu erzählen. Ob Du kurzsichtig bist oder nicht, kann hier niemand sagen, diesbezüglich ist alles Spekulation, die Dir nichts hilft.