Tropical Plant HQL + Vorschaltgerät?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Schau, ob du diese Lampe noch gegen eine Philips ML 160 umtauschen kannst. Das ist eine Mischlichtlampr für die du kein Vorschaltgerät benötigst. D.h. die hat einen 125W HQL Brenner und eine Glühwendel gemeinsam im Glaskolben, daher auch 160 Watt.

die antwort auf alle deine 3 Fragen lautet:

ja, du brauchst ein Vorschaltgerät. hast du keines, siehst du ja, was dann passieren kann...

ich würde es mit so was hier versuchen... http://www.ebay.de/itm/Vossloh-Schwabe-Vorschaltgerat-HQL-Lampen-125W-80W-/380480782412

wenn du probleme mit der Verdrahtung hast, es gibt auch fertige Lampensets zu kaufen. frag mal da nach, wo du die Leuchte her hast...

dann wäre noch eine sache unbedingt zu beachten: HQL Lampen haben eine sogenannte Brennstellung. wird die lampe in einer anderen als der empfohlenen Brennstellung betrieben, kann sie ebenfalls zerknallen!

lg, Anna

Ja es ist praktisch ein Vorschaltgerät zu haben am besten lässt du dich in dem shop beraten wo du deine schildkröte her hast :)

Sorry du hast vielleicht gar keine schildkröte ich meinte wo du deine lampe her hast :)

0

"Ja es ist praktisch ein Vorschaltgerät zu haben"
Es ist nicht nur praktisch, sondern es ist unbedingt notwendig!

0

Was möchtest Du wissen?