Trophoblast und Embryoblast?

1 Antwort

Embryologie ist relativ komplex. Ich versuche es mal einfach zu erklären. Aus der befruchteten Eizelle entsteht ja die sogenannte Blastozyste. Die wird dann immer weiter kompaktiert also eingeteilt, es entsteht ein Hohlraum. Die Blastozsyte ist poralisiert. Dass heißt auf einer Seite der „Kugel“ (musst dir Bilder anschauen) befindet sich der Trophoblast und auf der anderen Seite der Embryoblast. Würde halt einfach mal so festgelegt. Aus dem Embryoblast können als Zusatzinfo embryonale Stammzellen generiert werden. Am Ende des 5. Tages schlüpft die Blastozyste aus der Zona pellucida(geh ich jetzt erst mal nicht drauf ein, da nicht danach gefragt). Nun ist sie bereit sich in die Uterusschleimhaut einzunisten. (7.-9.Tag).

Der Embryoblast befindet sich innen und gliedert sich dann noch in Epiblast und Hypoblast. Der Trophoblast ist quasi der invasive Teil, außen der in die Uterusschleimhaut einwachst. Der Teil der reinwachst ist der Synzytiotrophoblast, der äußere Teil der außerhalb ist ist der Zytotrophoblast. Es geht dann immer weiter aus den Zellen des Embryoblasten gehen zwei epithelial Schichten hervor Epiblast und Hypoblast.

Zusammenfassend kann man sagen der Trophoblast ist wichtig für die Invasion in die Gebärmutter und der Embryblast für die Entstehung der Keimscheibe.

Die Embryonalentwicklung verläuft also in Teilschritten:

Blastocyste—>

1) Trophoblast-> Zytotrophoblast-> Synzytiotrophoblast

2) Embryoblast->

2a) Hypoblast-> Dottersackepithel

2b) Epiblast->

2b1) Extraembrionales Endorderm

2b2) Amnion

2b3) Embryonaler Epiblast -> 1) Primitvstreifen der zu Mesoderm und Endoderm wird

2) Embryonales Ektoderm

einzugsverfahren was ist das?

bitte so leicht wie möglich erklären, hab gegooglet aber voll kompliziert wie die das beschreiben?

...zur Frage

was macht genau ein Softwareentwickler oder Applikationsentwickler?

Ich höre das oft, aber was genau ist das denn? was ist deren aufgabe? Google erklärt mir es iwie so kompliziert...

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Komponenten und Baugruppen?

Auf meinem Lernziel Blatt habe ich 2 "identische" Lernziele meiner Meinung. Und zwar ist das erste: Ich kenne die Komponenten eines Computers Das andere: Eingesetzte Baugruppen im PC aufzählen und deren Aufgaben und Funktion erklären.

Ich weiss nicht was der Unterschied zwischen den beiden sachen sind

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Thoraxtrauma was ist das?

Hi Leute kann mir jemand einfach erklären was ein "Thoraxtrauma" ist? Im Internet ist alles viel zu kompliziert beschrieben. Was hat das für Folgen? Wird man wieder gesund?

Danke schon im Voraus!:)

...zur Frage

Empfehlung für Abiturtrainingsbücher, Abitur 2018 BaWü?

Hallo Liebe Community,

ich bin eine Schülerin, die in der 12. Klasse eines Gymnasiums in Baden Württemberg zur Schule geht (G8). Da ich 2018 mein schriftliches Abi in Biologie u.a. machen werde, möchte ich gerne demnächst damit beginnen dafür zu lernen.

Meine Frage ist nun, ob ihr mir ein paar Abiturtrainingsbücher (zu meinem Bundesland passend) empfehlen könntet? Ich brauche eigentlich nur Aufgaben, mit denen ich üben kann. Zur Theorie hab ich bereits genug.

Vor kurzem habe ich mir die Bänder 1 und 2 zu "Abitur-Training Baden Würtemmberg Stark" gekauft. Allerdings ist mir aufgefallen, dass diese Bücher, Sachen sehr vage formulieren. Die Aufgaben sehen meiner Meinung nach auch nicht so aus, wie sie im Abi letzlich gestellt werden.

Mit den originalen Abi-Klausuren möchte ich ncoh nicht anfangen, da ich mir diese für später aufheben möchte (wenn mein Abi näher rückt)

Habt ihr sonst noch allgemeine Tipps wie man sich am besten in Biologie für die Abi-Klausur vorbereiten kann? Oder Erfahrungen die ihr mit mir teilen wollt?

Ich wäre euch allen super dankbar :)

MFG

...zur Frage

Was kann man zu das schicksal ist ein mieser verräter machen?

Wir machen in der fük (fächerübergreifende Kompetenz prüfung) das thema “das schicksal ist ein mieser verräter“ in bio und deutsch. In bio wollen wir je die krankheit von den Schauspielern machen, aber wir wissen nicht was in deutsch. Habt ihr ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?